Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 19:39

Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Hallo zusammen,

Märklin hatte, wie immer, einen „Riesen-Messestand“, während für die Spur 1 dennoch nur ein bescheidenes Schaufenster zur Verfügung stand. Ich will nicht klagen, stand doch immerhin ein kompletter 62er Rheingoldzug mit 6 Wagen (Set 1 + 2) und der blau/beigen Kasten-E 10-Rheingoldlok repräsentativ in der Mitte der Vitrine. Die übrigen Neuheiten, Schienenbus, V 100 sowie die Güterwagen sind ja durch Vorgängermodelle bereits bekannt. Im Freundeskreis wurde zuvor gerätselt, ob man von der E 10-Neuentwicklung außer einem Bild oder einem metallischen Gehäuse-Rohling überhaupt schon etwas zu sehen bekomme, aber weit gefehlt: Vor dem Wagenzug stand ein schon fast fertig konstruiertes Modell. Zwar waren die Führerstandsnummern noch etwas verrutscht und die Pufferbohle noch etwas kahl, sicher der Eile zum Messebeginn geschuldet, aber sonst –soweit man das durch die Scheibe der Vitrine genau erkennen konnte - dürfte dies ein fein detailiertes Modell werden. Soweit dies der echten Produktion schon entspricht, waren die Fenster und Türen an diesem Exponat, im Gegensatz zu der kritisierten Vorgänger-Neuheit E 03, äußerst passgenau.
Schöne Grüße
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6404,p1010444EA0FB.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6405,p1010445TI6OV.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6407,p1010446EOMYP.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6408,p10104474BE6A.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6409,p1010448SDH2E.jpg][/url]
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 19:50

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Hallo Ulli,

Danke für die schönen Bilder.
Das ist eine Extraportion Linsen und Spätzle mit Saitenwürstle wert.
(Etwaige Einwände von ehemaligen Berlinern werden nicht akzeptiert.)

Wirklich ein Schmuckstück diese Lok.
Die muss ich haben,wo ich doch über dreissig Jahre darauf gefahren bin,auch wenn ich nun meinen Vorsätzen untreu werde.

Übrigens,ich habe nie an Märklin gezweifelt.
Grosses Lob an die Macher.

Gruss Wolfgang

3

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:46

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Hallo,

ob dieser Spalt neben der Tür in der Serie verspachtelt wird.
Bei Vorserienmodellen bin ich immer vorsichtig, es zeigt ja nicht wie die Serie wird. (Das ist bei allen Herstellern so)
Die E10 sieht auf den Bildern aber ganz gut aus.

Grüße
Gerhard

4

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:59

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

... bislang wars aber bei Märklin in der Regel so, dass das Vorserienmuster schlichter war als das Serienmodell. Da die hinter der Kopfpartie getrennte Form (der Spalt muss natürlich noch verschwinden, das ginge so gar nicht!) exakt der 3D-Computergrafik im Neuheitenkatalog entspricht, gehe ich davon aus, dass das Vorserienmuster nicht nur ein Pappkamerad für die Ausstellung ist, sondern weitgehend den Serienformen entspricht. Aber vielleicht gelingt es einem Nürnberg-Besucher, auf der Messe dazu noch näheres zu erfahren.

So jedenfalls, wie sie dasteht, ist es ein toller Apparat, wirklich! Die roten Lichter dürften noch rot werden - aber das ist ein Detail, das bis zur Serienreife hinzubekommen ist.

Gibt es noch Detailaufnahmen vom Drehgestell? Auf den Fotos (großen Dank an Herrn Geiger!) sieht es sehr plastisch gestaltet aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Michael« (3. Februar 2012, 10:25)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:51

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Hallo Uli,

danke für die schönen Bilder und Deinen Bericht! Klingt alles richtig gut.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (2. Februar 2012, 22:51)


6

Freitag, 3. Februar 2012, 09:12

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

. die Griffstangenhalter erscheinen aber nicht so gelungen an diesem Muster

7

Freitag, 3. Februar 2012, 10:18

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

.......nörgelt doch nicht immer schon bei der Absichtserklärung, wartet doch einmal die Serie ab, dann kann offen diskutiert werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stani Heymanowski« (3. Februar 2012, 10:21)


  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Februar 2012, 10:48

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Warum ist doch OK!

Vorher den Mangel aufzeigen,
dann kann in der Serie alles schön werden.

Man muss diese Formtrennkante ja nicht tot quatschen,
einmal darauf hinweisen und MÄRKLIN hat die info., Denn
die lesen ja auch mit.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Februar 2012, 10:51

Denn
die lesen ja auch mit.


und können bestimmt auch schauen :P





Entschuldigung , aber das mußte mal raus.

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Februar 2012, 10:55

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Hallo,
nö nicht nörgeln, aber offensichtliche unschöne Details sollten in der Serie schon beseitigt sein. Und wenn Märklin Vorserienmuster ausstellt und man Fehler bemerkt, kann man doch ruhig höflich darauf hinweisen, dazu ist ja auch ein Vorserienmuster, um zu prüfen was noch geändert werden müsste. Bei der E 03 scheint das ja zu spät erfolgt sein und das ist schade, weil eine Form kann im Nachhinein eben nicht so schnell abgeändert werden.
Die Griffstangen (seitliche und vorne) und Aufnahmepunkte dazu sehen mir auch etwas 'grobschlächtig' aus. Ansonsten sieht die Lok schon ganz gut aus. Die roten Lampen sind noch etwas, was man ändern sollte, da gebe ich meinen Vorschreibern auch meine Zustimmung.
Die schiefe Ziffer sehe ich jetzt nicht so dramatisch, das kann mal in der Hektik passieren.

Schöne Grüße
itchy

PS: jetzt haben schon 2 schneller geschrieben, wie ich konnte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Itchy« (3. Februar 2012, 11:03)


11

Freitag, 3. Februar 2012, 11:43

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Hallo, mal blöd gefragt glaubt ihr wirklich das Märklin sich solcher Kritik oder Anmerkungen annimmt bzw. annehmen kann. Ich glaube ja eher das die Werkzeuge schon fertig sind, kann ich mir nicht anders vorstellen. Gruss Peter
Peter

12

Freitag, 3. Februar 2012, 12:28

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Hallo,

nein, das galube ich nicht.
Z.B. bei dem H0-Modell der Baureihe 210.
Was haben wir auf Märklin eingeredet, doch bittebitte die blöde, diagonale Griffstange wegzulassen!!!
Und was haben die gemacht?
Ein Handmuster ohne die Griffstange gebaut und paar schöne Fotos davon gemacht...
... und dann... ?
- Die komplette Serie mit den sch..ß Dingern produziert!

Es war zum heulen.
Und ein paar Monate später?
Kam eine Epoche IV 218'er wunderschön OHNE die Dinger. ?!?!?!?!??!
Es ging also DOCH!

Bei einem Tag der offenen Türe viele Jahre später in Göppingen war das mit der "missglückten" 210'er natürlich bei den Jungs, die gerade die Gebäuse der City-Bahn Variante abgossen, auch Thema.
Von denen kam aber nur die Gegenfrage: "Haben wir das damals falsch gemacht???"
Darauf ich: "Nein, ihr mit Sicherheit nicht. Das waren schon Andere..."

Aber das muss ja nicht immer so sein. ;)

Viele grüße basti

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Februar 2012, 12:32

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Halloooo!!!
Mit dem Spalt wird die Lok sicher nicht kommen!
Das würde keine Qs. absegnen.
MfG Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

14

Freitag, 3. Februar 2012, 12:43

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Hallo Thomas,

Zitat

Halloooo!!! Mit dem Spalt wird die Lok sicher nicht kommen! Das würde keine Qs. absegnen. MfG Thomas


wo war die Qs. bei der E03 und dem SVT04 (Vielleicht auf Bildungsurlaub)

Grüße
Gerhard

15

Freitag, 3. Februar 2012, 12:44

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

zu Itschy:
Die Tür war bereits bei der E 103 eckig, wurde damals im Forum darauf hingewiesen ?? Ich glaube nicht das Märklin dies aufgenommen hat
siehe E 03 (2 Jahre später).

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Februar 2012, 13:29

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Falls Märklin das Modell so laufen läst, werden wohl sehr wenige verkauft werden!

Noch sind Änderungen möglich.

Bei einer Form die schon fix und fertig ist sind Änderungen eben zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Peter24

unregistriert

17

Freitag, 3. Februar 2012, 16:49

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Hallo Ulrich,

schöne Fotos trotz Scheibe dazwischen. Die Farben des Rheingolds sind wohl recht gut getroffen. Mir gefällt auch das Klappdeckelwagenpärchen.
Danke für die Infos und Fotos.
Anbei ein Foto aus meiner Sammlung, allerdings mit der Rheingoldlok E 10.12, die extra dafür umgebaut wurde.

Gruß

18

Freitag, 3. Februar 2012, 17:41

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Ich möchte hier mal meinen Eindruck zu den Kritiken von angekündigten Modellen los werden:

"Senfmodus an"

Frage: War das denn wirklich so, dass man sich hier im Forum kritisch vorher(!) äußerte?

Nee Freunde, dass passierte immer nur als das Modell ausgeliefert wurde und die kleinen Schlosserlein zur Hilfe gerufen wurden - übrigens verließ ich mich da auch zu sehr auf die "scharfen" Augen der Hersteller/Konstrukteure - oft genug war man dann auch verlassen ;(

Fragen oder Kritiken zu Modellen im Vorfeld (muss ja nicht immer öffentlich sein 8) ) sind sicher den Herstellern mittlerweile willkommen. Ob sie Gehör finden ist eine andere Sache aber wer möchte schon hinterher offen in der Kritik stehen...?

Es ist ja auch keine Schande vorab konstruktiv Kritik zu üben, nur schade, wenn hinterher gejammert wird.

Ich denke, dass es bei dem einen oder anderem Hersteller ein Umdenken gibt - zumindest hatte ich schon mehrmals in einem Gespräch den Eindruck.

Und Hand aufs Herz - ICH sehe auch nicht vorher alle Fehlerlein also kann man sich doch vorher austauschen, ob öffentlich oder im pers. Gespräch, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

"Senfmodus aus"

Nachgefragt:
Hatten die TEE-Wagen nicht schon abgedunkelte Fenster oder waren die auch von außen komplett durchsichtig, wer weiß mehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (3. Februar 2012, 17:45)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

19

Freitag, 3. Februar 2012, 18:12

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Auch „Senfmodus“ an...

Bei der damals vorgestellten E103 gab es die Möglichkeit der „frühen“ Beanstandung gar nicht.
Es wurde bei der Präsentation die korrekte E103 von WUNDER gezeigt und auch für die Verpackung abgelichtet. Deshalb ist heute noch auf der E103 Verpackung die Lok richtig dargestellt und Innen findet man(n) eine Lok mit falschen Türen !
DAS wurde nach dem Erscheinen sehr wohl groß und breit hier im Forum bemängelt.
Ob hier allerdings wirklich ein Märklinmitarbeiter mit liest, der auch etwas verändern könnte entzieht ich meiner Kenntnis.
Es wäre wirklich fatal, wenn die schönen E 10 Loks mit diesen Formentrennkanten kämen.
Vielleicht hat ja jemand hier Verbindung zu Märklin und könnte das vor Bestelltermin-Ende klären.

Gruß, Thomas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

20

Freitag, 3. Februar 2012, 18:29

RE: Messe Nürnberg 2012 – Märklin-Neuheiten-Bilder

Hallo Thomas,

es heißt zwar immer - auch schon mal in der Werbung - "Nichts ist unmöglich!" aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die Ungereimtheiten am Handmuster von Trennkante bis zur schiefen Ziffer beseitigt werden. Hier handelt es sich doch nicht um Recherchefehler, wie bei den E03-Türen sondern um Qualitätsdinge, die eben bei einem auf die Schnelle zusammengeschossenen Handmuster passieren (können). Auch wenn es in der Vergangenheit schon vereinzelt Qualitätsprobleme bei Märklin gab, so ist doch im Allgemeinen das, was ausgeliefert wird in Ordnung. Davon gehe ich auch hier aus.

Viel mehr würde mich interessieren, ob jemand eben so einen Recherchefehler entdeckt, den man dann auch Märklin unbedingt mitteilen sollte, wenn das Herr Dederich nicht sowieso macht, der hier ja mitliest. Aber da scheint bei der Lok alles in Ordnung zu sein...

Bitte alle, die sich genau mit der Maschine auskennen, da noch mal drüberschauen, denn so was geht dann garantiert in die Serie ein, wenn keiner was davon weiß.

Ansonsten freue ich mich auf die Lok, weil sie für mich aus einem ganz bestimmten Grund wichtig ist.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)