Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Februar 2012, 13:13

Spielwarenmesse KM1 V200 Bilder

Liebe Spur1-Kollegen,

anbei einige Bilder meines gestrigen Besuchs auf der Messe:



[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6420,p2033506284L9.jpg] [/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6421,p2033507YPUOA.jpg] [/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6422,p2033508IHUIH.jpg] [/url]

Viel Spaß und viele Grüße

Stefan

Peter24

unregistriert

2

Samstag, 4. Februar 2012, 13:23

RE: Spielwarenmesse KM1 V200 Bilder

Guten Tag Stefan,

danke für die Fotos.
Da kann ich nur sagen - das ist eine "WUCHTBRUMME".
Habe sie im Doppelpack mit langen Kalksteinzügen von Hemer via Fröndenberg gen Ruhrpott erlebt. Sogar die Signale mussten vorgebaut werden, der langen Züge wegen...

Gruß


Peter24

3

Samstag, 4. Februar 2012, 13:29

V 200

Eine schöne Maschine, ich finde allerdings das das Modell von Märklin auf den ersten Blick optisch durchaus mithalten kann.

4

Samstag, 4. Februar 2012, 14:15

Re: V 200

Mal eine Frage zum dritten Bild: sitzt der Lokführer wirklich so hoch ?

ospizio

unregistriert

5

Samstag, 4. Februar 2012, 14:28

Re: V 200

Hallo Uwe,

Jetzt habe ich aber auch erst mal nachdenken müssen,da ich die Maschine ja auch gefahren habe.Konnte mich nicht erinnern,dass ich beim Hinausschauen jemals den Kopf angeschlagen hätte.Ich bin seit 1973 in der länge mit 178cm gleichgeblieben.
Der TF ist viel zu weit oben.
Hier mal ein Referenzfoto:
Mann muss genau hinschauen,damm erkennt man den TF und den Beimann:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…220002-01-c.jpg


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (4. Februar 2012, 14:29)


6

Samstag, 4. Februar 2012, 14:42

RE: Spielwarenmesse KM1 V200 Bilder

Hallo Stefan,

danke für die aussagekräftigen Bilder von der V200 UND der Drehscheibe.
Die Lok hat sehr viele Detailverbesserungen gegeüber dem Märklin-Modell:
aufgesetzte Alu-Zierleisten, an den Problemecken sehr vorbildgetreu umgesetzt.
Lampenringe, darüber Lüftungsgitter und Dachrinnen ebenfalls korrekt in Alu
Der verchromte Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN deutlich vorbildgetreuer und hochglanzpoliert
Die Maschinenraumeinrichtung ist richtig 3-dimensional
(Rangierer-) Handgriffe mit Befestigungsrosetten
Bahnräumer.
Pufferbohlen-Ausstattung komplett, an den Bremsschläuchen sind sogar Schlauchschellen dran.
Dem Dach, das sicherlich in der korrekten Farbe lackiert ist, fehlt m. E. etwas Patinierung.
Die sieht richtig klasse aus, bin da sehr auf den Sound gespannt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Bw Rottweil

unregistriert

7

Samstag, 4. Februar 2012, 15:11

RE: Spielwarenmesse KM1 V200 Bilder

Der kernige Sound des Handmusters hat mich am meisten begeistert, es wird bestimmt eine tolle Lok.

Auf den zweiten Blick kamen mir leichte Zweifel an manchen Details. Es ist ganz gut, wenn man dann ein Baureihenbuch und viele Fotos zur Hand hat. Denn am Handmuster stimmt leider einiges nicht:

- Der Schlussscheibenhalter gehört unter den oberen Handgriff.
- Zwischen die oberen Griffe gehört ein Blitz.
- Die Lüftungsschlitze an der Fronttür sind alle zu schmal.
- Die Schrifttype ist ungewöhnlich. Ich habe sie nur bei einer Vorbildlok (eben der V 200 027) gefunden. Es gab vielleicht noch ein, zwei mehr. Aber alle anderen Loks hatten schmalere Schriften.
- Die Stirnfenster gehören in eine schwarze Gummidichtung.
- Das hintere Schiebefenster an den Seiten muss zurückgesetzt sein.

Wenn diese Fehler behoben sind, wird es ein hervorragendes Modell. Ich hatte es letztes Jahr schon vorbestellt.

8

Samstag, 4. Februar 2012, 17:32

RE: Spielwarenmesse KM1 V200 Bilder

Hallo Bw Rotweil,

mit der Fronttür, da hast Du Recht. Die Lüftungsschlitze müssten deutlich länger sein.

Auf diesem Bild sieht man es sehr gut:

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/lo/dies/v200_2.jpg

Bei dem Rest bin ich mir allerdings nicht so sicher. Gerade der Schlussscheibenhalter war bei eben dieser Lok oberhalb der Griffe. Na ja und die Fenster schiebe ich mal auf das Handmuster. Da fehlen ja auch noch die Windabweiser. Es wird auf jeden Fall eine sehr schöne Lok werden.

Beste Grüße

Jan

Bw Rottweil

unregistriert

9

Samstag, 4. Februar 2012, 21:18

RE: Spielwarenmesse KM1 V200 Bilder

Im EK-Buch findet sich die V 200 026 mit dem Halter über dem oberen Griff und später bei den V 200 001 bis 005.

Bei meinen Fotos von 1967 bis 1973 sind sie dazwischen. Sollten sie auf den Negativen und Dias von allein nach unten gerutscht sein, wäre das natürlich eine echte Sensation.

Windabweiser habe ich nur bei wenigen gefunden, bei drei Loks vom Bw Villingen um 1970 herum.

10

Samstag, 4. Februar 2012, 21:47

Zierlinien V200

Hallo,

nachdem mir heute in Nürnberg am KM-1 Stand die geg. dem auf der Hausmesse ausgestellten Modell der V200 geänderten erhabenen Aluzierstreifen aufgefallen sind, habe ich mutig nachgefragt, und siehe da :

Die Zierlinien wurden nun doch am Handmuster - und dann in der Serie -
geändert. Soll heißen, daß sie nun nahezu waagerecht an die seitliche
Linienführung anschließen, und erst DANACH in die V-förmige Rundung
verlaufen. Exakt dieses Thema wurde ja hier im Forum schon ausführlichst diskutiert.

Obwohl nach allem Anschein in der Tat nicht alle V 200 den 100 %-iig
gleichen Verlauf dieser Linien hatten, wird die V 200 von KM1 nun mit der beschriebenen Ausführung realisiert.

Pers. Anmerkung. mir gefällt sie so auch besser.

mfG, der Einsbahner

11

Samstag, 4. Februar 2012, 23:23

RE: Zierlinien V200

Hallo "Einsbahner",

die Änderung der Zierlinie fiel mir auch auf, denn bei der Hausmesse wars deutlich anders - schön, wenn Unstimmigkeiten gleich nachgebessert werden.
Die Unterschiede in der Linienführung ergaben sich beim Vorbild erst nach der Entfernung der Zierleisten. Die Maler hatten da warscheinlich keine Schablone sondern zogen die Linien freihändig mit Abdeckband.
Zum Thema Fronttür würde ich eher sagen daß die Schrift der Loknummer etwas zu groß und Tür die breiter als bei der 027 ist, es gab nämlich zwei verschiedene Fronttürbreiten.
Die Windschutzscheiben, die Position des Schlußscheibenhalters und der "fehlende" Blitz sowie die Schrifttype entsprechen der V200 027
und geben somit keinen Anlass zur Kritik - oder?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Sonntag, 5. Februar 2012, 07:38

Wartungsklappen

Guten Morgen Spur 1er,

was mir beim Vergleich der Fotos des Handmusters und des Vorbildfotos aufgefallen ist:
das Vorbild hat vor der 2. Führerstandstür im unteren Bereich zwei Klappen, das Handmuster nur eine.
Gut sichtbar auf dem letzten Handmusterbild.
Auch ist beim Vorbild vor dem ersten Führerstand eine Klappe sichtbar - beim Handmuster ist da nichts.....
Hier sind zwei schöne Fotos des Vorbilds-
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5701110

Euch allen einen schönen Sonntag,

Karl

ps. Waren das Wartungsklappen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kgruden« (5. Februar 2012, 07:55)


13

Sonntag, 5. Februar 2012, 10:43

RE: V 200 Triebfahrzeugführer

wg. Sitzposition / Kopffreiheit etc. hier ein Schnappschuss aus dem Inneren

http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.ph…c02875K64YT.jpg

ospizio

unregistriert

14

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:20

RE: V 200 Triebfahrzeugführer

Hallo Donnerbüchse,

Der Geri auf dem Sitz ist echt!

Die Lok ist aber eine 221!!!


Gruss Wolfgang

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Februar 2012, 12:22

Der Ausblick, oder besser Tunnelblick, ist aber derselbe. Aus einem Goggomobil sieht man mehr. Man sitzt schon sehr hoch.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

16

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:23

Wartungsklappen

Hallo Karl,

Du schreibst:
was mir beim Vergleich der Fotos des Handmusters und des Vorbildfotos aufgefallen ist:
das Vorbild hat vor der 2. Führerstandstür im unteren Bereich zwei Klappen, das Handmuster nur eine.
Gut sichtbar auf dem letzten Handmusterbild.
Auch ist beim Vorbild vor dem ersten Führerstand eine Klappe sichtbar - beim Handmuster ist da nichts.....

Du hast recht, das ist die rechte Seite der Lok und die ist komplett falsch. ?(
Wo der Lokführer sitzt ist der Führerstand 1 und somit vorne.

Von Führerstand 1 linke Seite ist richtig ( Führerstandstüren zur Lokmitte angeschlagen - Türgriffe zeigen nach außen ). Untere Schürze Richtig.

Von Führerstand 1 rechte Seite, hier ist die Seite wie die linke Seite und somit falsch.
Richtig wäre Führerstandstüren zum Lokende angeschlagen - Türgriffe zeigen nach innen. Hier wären auch deine fehlenden Klappen und eine andere Schürze.

Viele Grüße
Achim

17

Montag, 6. Februar 2012, 13:16

RE: Wartungsklappen

Hallo Karl und andere,

Die KM-1 Loks werden besser und besser : erstmals (bewegliche?) Bremsschlauche aus Gummi !
Dieses zweite Muster ist schon in vielen Punkte verbessert , also gehe ich davon aus dass auch die von dir genannte Korrekturen noch stattfinden bevor die Serie in Produktion geht.
Windabweiser sollten nachgerüstet werden (zumindest beim Villinger V200 038 ), und letztendlich müssten bei den kleineren Maschinenraumfenstern das Milchglas noch einem Klarglas weichen.

MfrG,
krokodil

18

Montag, 6. Februar 2012, 14:47

RE: Wartungsklappen

Hallo zusammen,

sieht schon gut aus die V200 027, auch die breiten Ziffern sind authentisch (siehe Aufnahme des Vorbildes weiter oben im Thread.

Habe mal das "Vor-Bild" neben die Schrägaufnahme vom Messestand gelegt, da erkennt man schön die Unterschiede:

Die TÜREN hängen noch falsch herum (zu Öffnen zur Lokmitte hin).
Vorallem stimmt die Farbe des Untergestells (und des Oberteils) noch nicht. Die war SCHWARZ, nicht GRAU.
Die FENSTERRAHMEN vorn sind noch silbern. Ein Grauton passt besser.

Und dann sollte sie zumindest mit einem leichten F-Zug ihre 140 km/h laufen. Das war mein Hauptgrund, die Märklinlok durche eine KM1 V200 zu ersetzen.

Gruß

Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ronald Krug« (6. Februar 2012, 14:50)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. Februar 2012, 16:00

RE: Spielwarenmesse KM1 V200 Bilder

Zitat

Original von Bw Rottweil
- Die Stirnfenster gehören in eine schwarze Gummidichtung.


Hallo Bw Rottweil,

die Frontfenster der V200 waren mit einer schwarzen Gummidichtung eingefasst, das ist richtig. Aber: Darin war ein silberfarbener Keder, das hatte ich für meine gepimpte V200 extra recherchiert. Das bedeutet, richtigerweise muss die Frontfenstereinfassung silberfarben sein mit schwarzen Rändern. Ich habe dazu extra bei den Rahmen von Krüger mehrfach mit dem Edding die Kanten bearbeitet, bis die Wirkung eines Metallstreifens mit Außen und Innen befindlichen Gummis kommt. So war das zumindest im Lieferzustand, wobei der Metallstreifen sehr schnell Schwarz wurde. Auf Bildern vom Zustand kurz nach der Anlieferung kann man das aber eindeutig noch Silberfarben erkennen. Leider kann ich aufgrund der Urheberrechte die Bilder nicht einstellen. Aber ein Bild meiner Umbaulok hängt zur Verdeutlichung an.

Weiterhin hat die V200 ebenfalls im Lieferzustand und zumindest bis Anfang der 60er Jahre Windabweiser gehabt. Zumindest trifft das auf die ersten Serien zu. Wann die im Einzelnen entfernt wurden, ist wahrscheinlich schwer zu recherchieren. Aber es gibt z.B. im EK-Buch einige Bilder, wo die Windabweiser zu sehen sind.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

ospizio

unregistriert

20

Montag, 6. Februar 2012, 16:03

RE: Spielwarenmesse KM1 V200 Bilder

Hallo Holger,

1973,als ich auf die Maschine kam,waren die Windabweiser nicht mehr dran.

gruss Wolfgang