Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 11. Februar 2012, 21:54

Loklackierung

Hallo Einser,



eigentlich wollen wir doch alles so vorbildgetreu wie möglich?
Seien es die Detailausführung, der Sound oder der Rauch. Nur die Lackierung will scheinbar jeder anders "zu glänzend" "zu matt" "zu stark patiniert" usw.
Dabei ist´s doch ganz einfach, Lokomotiven waren ab Werk immer hochglänzend lackiert und auch bei den regelmäßigen Neulackierungen in den Aw oder Bw machte man da so.
Die anschließende Betriebsverschmutzung geschah jedoch sehr individuell, oft erkannte man am Äusseren einer Lok, aus welchem Bw sie stammte.
Dies im Modell nachzubilden wäre sicher möglich aber nur selten bekäme dann einer die Lok mit der für ihn richtigen Lackierung, deshalb finde ich eine Lackierung im "Ablieferungszustand" (Fabrik oder Aw) für die beste, patinieren (lassen) kann dann jeder wie es ihm gefällt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pantograph

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 12. Februar 2012, 10:58

Danke Michael, du schreibst mir aus der Seele. Meine 01.10er sind mir einfach zu matt. Vorallem die Stromlinie. Mit persönlich gefällt der "Ablieferungszustand" der 50er am besten.
Gruss Uwe

23

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:00

Ich halte mal für mich folgende Fakten fest, ohne etwas nur in die Tastatur zu klimpern:

Senfmodus an:

Aw untersuchte Loks wurden nicht immer frisch lackiert sondern behielten durchaus auch ihren betriebsdienst Farbzustand.

Seidenmatt lackierte Loks bilden einen Kompromiss zwischen Aw HU-Lack und Betriebsdienst-Lack. :!:

Wer nach Glanz lackierten Loks ruft, sollte mal in sich gehen und fragen, warum er dies nicht auch für Glanz lackierte Waggons tut :?: :!:

Schaut man sich unter den Herstellern der Modellbahnindustrie um, stellt man schnell fest, dass nahezu alle Hersteller ihre Schienenfahrzeuge seidenmatt oder matt lackieren bzw. produzieren lassen – anscheinend machen die alle (!) etwas falsch.

Für Ep. I+II Fahrzeuge kann ich(!) mir eine Glanzlackierung eher unter Vorbehalt vorstellen - alles was danach kommt sollte m.M. nach ein Kompromiss sein und nicht persönliches Wunschdenken.

Ich halte für mich :!: persönlich fest:

Die KM1 23er habe ich bei einem Händler zwei mal in verschiedenen Ausführungen bestellt – kommt sie glänzend, wird eine storniert – zwei „Lackaffen“ aus dem Aw der gleichen Baureihe brauche ich(!) nicht. Damit habe ich pers. aber auch kein Problem, dann wird eben in ein anderes Projekt investiert. So einfach ist das. 8)

@ Rainer Herrmann

Eine statistische Befragung zu dem Thema sollte Klarheit bringen – wenn das überhaupt unklar und gewünscht ist... :rolleyes: ...denn den meisten wird es vermutlich egal sein, wie so oft.

Senfmodus aus.

Gut, dass man mittlerweile zwischen mehrerererererern Herstellern auswählen kann... 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (12. Februar 2012, 22:16)


24

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:44

matt glänzender Lack

hallo Einsbahner,

ich finde die 01.10 "genug glänzend". Die KM1 steht auf meiner Anlage neben den Kiss 01.10, 38.10, 78, 86 und anderen Dampflokomotiven. Die passen lackmäßig sehr gut zusammen - die KM1 - 50er nicht.

An der Wand hängt ein großes Bild der 012 100, die ich am 26.1.1972 bei schönstem Sonnenschein aufnahm - nur 7 Tage nach ihrer Hauptuntersuchung mit kompletten Neuanstrich. Da glänzt kein Kessel, kein Führerhaus. Nur auf der Rauchkammertür spiegelt sich diffus die Sonne. Die DB benutzte damals keine Glanzlacke für die Dampfloks. Erst in den späteren Jahren (z.B. bei der 01 1100 anlässlich der HU 1990) wurde dieser unnatürlich wirkende Glanzlack aufgetragen.

Gruß Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:01

Wenn wir uns dann auf einen Kompromiss a'la BR18 oder 85 einigen könnten . . . . . . . . . wobei dann eine Edelschmiede wie Proform aber alles falsch macht . . . . . .und ich bleibe dabei. wenn ich meine 01 1102 SL von KM1 im Vergleich zur Proform Maschine ansehe, muss ich weinen . . . . . . . .

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:33

Vielleicht kommt dann ja demnächst nach den individuellen Beschriftungen die individuelle Farb- und Glanzwahl. :rolleyes:
Ich mag´s ja lieber versaut, wie schon so oft geschrieben, habe aber Verständnis dafür, dass es auch Hygieniker unter uns gibt. Und wie schon oben beschrieben, ist es sicher einfacher einer Lok den Glanz zu nehmen, als einer matten Lok welchen zu geben.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:52

Hallo Einser,



Ich verstehe das das ''verdrecken' von diese wertvolle Modelle nicht jedermans sache ist-aber wenn mann etwas Erfahrung und Gefühl damit hat, bekommt man sehr tolle Ergebnisse! Was sieht man lieber? Ein übergepflegtes Museumbahns Waschlappen(?) oder ein richtige Dampflok...

Ich habe eine Vorliebe für Glänzende Loks. Wenn mann ein Dampflok sorgfältig Beobachtet, sieht man eine Abwechslung von glanz und matt- das macht es realistisch. Das macht in meinen Optik KM1 Loks auch realistischer als die Kiss Modelle. Fett drückt sich glänzend aus und staub matt- das ist Selbstversprechend :) Als Basis eine glänzende Untergrund zu haben, macht das Patinieren einfacher.

Vorbilder gibt es auf meinen Blog- jetzt auch eine KM1 öl 44'er- und sie war einmal glänzend...
»becasse« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0779.JPG
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »becasse« (15. Februar 2012, 14:01)


28

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:52

:D ja Gerald, genau den Gedanken hatte ich neulich auch schon - warum sollte das nicht möglich sein. Ich stelle mir die individuelle Bedruckung (siehe V100 KM1) schwieriger vor als zwei bis drei Lackierungsvarianten.

@Uwe: Bei Proform kann man die Loks auch in einer matten Lackierung bestellen. Wenn man nix sagt, wird glänzend lackiert - das war jedenfalls mal meine Erfahrung.

@Ronald: Ich denke das lag daran, dass man in den 70ern schon nicht mehr als nötig in die Dampfloks bei Untersuchungen investieren wollte/konnte. Der Schuldenberg der DB war immens hoch...

Bisher gefallen mir die aktuellen Lackierungen der Kiss Lokomotiven am besten :thumbsup: Geschmacksache eben.

29

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:57

Seidenmatt am besten

Moin zusammen,

schaut Euch mal die Seite http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie an und sortiert unter Baureihe mit: 01.10. Dann erhaltet Ihr etwa 170 Bilder von der 01.10, auch zwei von nagelneuen Stromlinienlok. Gerade die Stromlinienloks (Ablieferung während des Krieges) wurden nicht hochglänzend ausgeliefert, allenfalls für Fotografierzwecke sprich: Presseaufnahmen. 01 1053 in Köln wirkt absolut matt.

Bei den DB-Dampfloks gab es keine HOCHGLANZLACKIERUNG !

Ich mag auch keine zu matten Modelle, weil sich dann auch der Staub verstärkt festsetzt. Aber ein Seidenglanzlack wie von K & K angewendet (außer der genannten 50er) ist absolut stimmig.

Ein guter Test: Wenn man vor einer "Hochglanz"- lackierten Lok steht, kann man sein Konterfei spiegeln sehen. Bei den frisch lackierten DB-Lokomotiven konnte man sich NICHT spiegeln! Erst in der Museumslok - Zeit ging das mit dem "Kitsch-Glanz" los.

Wir haben im Bw Haltingen vor 20 Jahren ("ohne Anordnung von oben") mehrere Diesellokomotiven (218, 290) in altrot lackiert, weil sie unansehnlich geworden waren. Ich habe dazu die letzten Eimer Originalfarbe (war damals schon Auslaufsorte) bestellt. Als die Loks fertig waren, "glänzen" sie wie neu, aber ohne "Spiegeleffekt".

Als der PUR - Lack bei der DB aufkam "glänzten" die (vornehmlich E-Loks) stärker, aber Dampfloks und hochglänzend - NEIN - wirklich nicht.

Schöne Grüße

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

30

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:06

...na das ist doch mal eine Aussage!

:thumbsup:

31

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:14

KM1 BR 23 Bilder

Bezugnehmend auf den Titel des Beitrags,

kann schon jemand die Bilder sehen?



Gruß Frank

32

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:23

Bilder aus dem Forum KM1 Br. 23

Hier die Bilder die schon mal eingestellt wurden die sind nicht von mir
»peter sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • p2033519MIZVL.jpg
  • p2033520PP0QU.jpg
  • p20335130BUJA.jpg
  • p20335255RJ2Q.jpg

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:45

Glänzend, matt und seidenmatt-personlich glaube ich das so eine richtige 23'er aussieht!



Foto von Bundesbahnzeit.de Ulrich Budde
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »becasse« (15. Februar 2012, 17:29)


Uwe Berndsen

unregistriert

34

Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:29

Br 23

Hallo Taunus,

kann Deine Bilder leider auch nichnt öffnen.

MfG

Uwe berndsen

35

Mittwoch, 15. Februar 2012, 18:36

Km 1 Br 23

Danke Peter Sense für die Bilder.

Ich warte sehnsüchtig auf die schöne Lok und auf die SC 7.



Gruß Frank

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:01

Um für mich das Thema glänzend oder nicht abzuschliessen: ich glaube das die weitaus größere Mehrheit derjenigen die sich ein Spur1 Modell kaufen, keine Farbe drauf schmieren :D. Ich vermute mal das dies sicher an die 90% oder mehr sind. Denn selbst wenn hier im Forum - und das ist wirklich spitze - die Anzahl der 1er immer größer wird, wirkt die Grosszahl derjenigen die ein Modell besitzen im Verborgenen oder sind Virtrinensammler. Aber ich kann auch mit seidenmatt a'la 85 oder 18er gut leben. Wer sie stumpfer haben will, bracucht sie nur nicht abzustauben, und schon hat er ein mattes kleines Schwarzes. . . . . . :P 8)

Gruss Uwe

37

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:28

Hallo Uwe #34,

ich habe leider keinen Einfluß darauf, ob bzw. wie die Bilder geöffnet werden können. Helfen kann hier m.E. nur der Admin. Diesem hatte ich sie bereits am vergangenen Wochenende mittels E-Mail separat nochmals zugesandt.

I.ü. hat Peter Sense meine ursprünglichen Fotos in kleinerer Form heute in #32 bereits eingestellt.

Viele Grüße

Stefan

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:20

Glänzend, matt und seidenmatt-personlich glaube ich das so eine richtige 23'er aussieht!



Foto von Bundesbahnzeit.de Ulrich Budde
... bei dieser Lok glänzt aber nicht der Lack sondern das Fett und Öl - ganz nach meinem Geschmack 8o :!: 8o
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

ospizio

unregistriert

39

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:39

Hallo,

Also als einer,der auf diesem und vielen anderen Wasserkochern Dienst gemacht hat,kann ich aus Erfahrung sagen,alles ist irgendwie richtig ob glänzend oder seidenmatt.Was aus meiner Sicht eine wichtigere Diskussion wäre,dass die Maschinen Betriebsspuren haben,bzw patiniert sind.
Und wenn schon mal einer,soviel Loks mit dem petroleumgetränkten Lappen geputzt hat,dann weiss wie die glänzt.(Eben wie Geri geschrieben hat.
Auch eine Lok,und ist sie noch so sauber und glänzend, ist nach dem Anheizen ziemlich
dreckig.
Unsere Loks auf der Furka wurden mit glänzendem blauen Autolack lackiert.Das verlangt eine stetige Putzerei nach dem Anheizen oder auch im Betrieb.

Gruss Wolfgang

40

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:21

Hallo Wolfgang,

ein glänzender Zug in Mörel :rolleyes:



...etwas off topic...

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher