Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter24

unregistriert

1

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:50

Wer weiß, wo in Frankreich Feldbahnloks ---

--- deutscher Herkunft/Bauart betriebsfähig laufen?

Das war im Mai/Juni 2011 ein Schock für mich, als ich in Bligny-sur-Ouche mit der Feldeisenbahn fahren wollte ( dortige Museumsbahn ): die deutsche Feldbahnlok 6999 von Krauss war weg! Keiner der dort tätigen - es war Museumsbetrieb - konnte meine Fragen beantworten. Sie sei "... wohl verkauft ...". An wen? Keiner wußte es.
Auch eine amerikanische Lok aus dem Weltkrieg 1914-1918 war verschwunden. Eine BALDWIN Diesellok der Nummernserie 7001, 50 HP, war " ... in unbekannte Hände gegangen..." ! Zusätzlich auch noch eine britische Dampflok, sowie eine Diesellok.....
In Deutschland der Jahre 1918-1944 fuhr gar eine amerikanische Beutedampflok von 1914-18 bei der Bromberger Kreisbahn: eine 4-6-0 von BALDWIN, der ein Zweiachstender angehängt war und die GmPs beförderte ! Ein Foto davon gibts in Herrn Bufes Buch: EISENBAHNEN IN OSTPREUßEN.
Claude, ein französischer Eisernbahnfreund, meinte, die Polen hätten diese USA Lok noch nach 1945 in Betrieb gehabt.

Die Museumsbahn bei Pithiviers, frankreich, hat noch eine deutsche Heeresfeldbahn in Betrieb gehabt - 1996.

Wer weiß mehr?

Peter24

Fotos der gesuchten Krauss 6999 und eines Wassertenders ( vierachsig):

2

Dienstag, 7. Februar 2012, 07:44

Hallo,

stelle Deine Frage einmal hier: www.kipplore.de - geht aber nicht ohne Anmeldung dort.

Viele Grüße

M. S.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:48