Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Landenberger

unregistriert

1

Dienstag, 11. Juni 2002, 04:31

Illusionen...

Liebe Mit-Einser,

ich habe heute folgenden Text an die Fa. Schuco (schuco@schuco.de) geschrieben. Ich mache mir nicht viel Hoffnung auf Erfolg, aber man kann's ja mal versuchen... Vielleicht schreibe ich auch noch andere Hersteller an, was haltet Ihr davon?

---------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

wiederholt bin ich in Fachgeschäften auf Ihre wunderschönen Automodelle im Maßstab 1:43 gestoßen. Immerhin decken Sie damit nicht nur den Bedarf der Automodellsammler, sondern auch den der Spur-0-Modellbahner, anders als die Anbieter von Automodellen in den Maßstäben 1:36, 1:50, 1:55 oder 1:60, bei denen ich mich immer frage: warum eigentlich diese aus Modellbahner-Sicht "krummen" Maßstäbe? Auch ein Nicht-Modellbahner bzw. reiner Autosammler findet sicher Gefallen an einem Modell in einem der "Modellbahn"-Maßstäbe H0, 0, 1 oder 2, während wohl kaum ein Modellbahner ein Automodell in z. B. 1:55 kaufen würde, da es zu keiner gängigen Modellbahn-Baugröße paßt. Anbieter von Automodellen in "Nicht-Modellbahn-Maßstäben" verzichten also auf einen m. E. zahlreichen Kundenkreis, einen plausiblen Grund dafür kann ich nicht erkennen.
Nun zu meiner Bitte: haben Sie ein Herz auch für die Freunde der Baugröße 1 (1:32) und legen Sie eine Serie in der Classic- oder Junior Line in genau diesem Maßstab auf. Ich kenne zwar den Markt nicht so gut wie Sie, vermute aber, dass die Modelle, sollten sie eine ähnliche Qualität aufweisen wie die im Maßstab 1:43, sich mindestens in ähnlichen Stückzahlen verkaufen ließen. Zusätzlich zu den traditionellen Automodell-Sammlern würden Sie aber auch noch die Freunde der Modelleisenbahn der Baugröße 1 (deren Anzahl stetig zunimmt) als Kunden hinzugewinnen. Da es bisher kaum Anbieter von Automodellen im Maßstab 1:32 gibt (speziell von klassischen Typen der Baujahre 1950 - 1980), würden Sie dadurch außerdem eine nicht zu unterschätzende Marktlücke füllen. Ich überlasse es Ihnen, die Absatzchancen von 1:32-Automodellen angesichts dieser beiden Faktoren zu kalkulieren, vor allem, wenn sich die Preise auf einem ähnlich günstigen Niveau bewegen sollten wie die der 1:43-Modelle. Ich bin aber jetzt schon sicher, dass jeder neue Anbieter von Automodellen in 1:32 in der einschlägigen Fachpresse und den Internet-Foren eine Resonanz finden würde, die eine spezielle Werbekampagne für die neue Produktlinie vermutlich nahezu überflüssig macht.

Ich hoffe, Sie prüfen meine Anregung wohlwollend und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Michael Landenberger
---------------------------------------





Andreas Krug

unregistriert

2

Dienstag, 11. Juni 2002, 13:28

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Illusionen... geschrieben von Michael Landenberger am 11. Juni 2002 02:31:33:

Hallo Herr Landenberger!

Schön, daß Sie sich die Zeit genommen haben, eine Lanze für unseren Maßstab bei Schuco zu brechen. Auch ich verstehe es ohnehin nicht, daß diese "Marktlücke" von verschiedenen Modell-Herstellern noch nicht entdeckt wurde. Dabei ist doch eher davon auszugehen, daß - in Anbetracht der enormen Investitionen einer Spur1 Anlage - ein Modellbahner für ein schönes, epochengerechtes Automodell vielleicht schneller die Geldbörse zückt, als ein Auto-Sammler (der vielleicht ehedem in verschiedenen Maßstäben sammelt)! Es gibt doch mittlerweile immer mehr Hobby-Bahner, die auf "den Maßstab" gekommen sind.

Schöne Grüße aus Lauingen!

Andreas Krug

P.S: Ich hoffe, mein alter G10 hat einen schönen Platz!




Frank Nörenberg

unregistriert

3

Dienstag, 11. Juni 2002, 19:16

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Illusionen... geschrieben von Michael Landenberger am 11. Juni 2002 02:31:33:

Ich kann Ihren Vorschlag nur voll zustimmen. Auch für mich war es schon immer ein Rätsel wonach der Maßstab bei Automodellen gewählt wird. Warum 1:24 bei Bausätzen statt 1:22,5 z.B. Gruß Frank Nörenberg




Frank Sackermann

unregistriert

4

Dienstag, 11. Juni 2002, 21:02

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von Andreas Krug am 11. Juni 2002 11:28:10:

Hallo! Eine prima Idee.Auch mir geht es so wie Ihnen.Vor vier Jahren habe ich auf der Spielwarenmesse bei SIKU nach Klassischen Traktoren in 1:32 gefragt.Antwort: Niemals,sowas verkauft sich nicht!In diesem Jahr wird von SIKU eine neue Serie "CASSIC" aufgelegt.Da sollte auch bei anderen Herstellern was gehen.Die 1:43er von Schuco sind wirklich Klasse.Vielen Dank für die Initiative.

mit freundlichem Gruss

Frank Sackermann




Walter Kraumendahl

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Juni 2002, 00:56

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Illusionen... geschrieben von Michael Landenberger am 11. Juni 2002 02:31:33:

Von Autos im Maßstab 1:32 träume ich schon seit langer Zeit! Während der Nürnberger Spielwarenmesse habe ich bei einigen Herstellern schon Versuche gestartet, sie hierfür zu gewinnen.
Man denke nur an das schöne schwarze Taxi in der Epoche III !
Gruß. Walter kraumendahl




H. Zeisler

unregistriert

6

Donnerstag, 13. Juni 2002, 01:51

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von Frank Nörenberg am 11. Juni 2002 17:16:04:

Hallo

das mit den Masstäben kann ich vielleicht etwas beleuchten. Bausätze werden für internationale Märkte gemacht. Die avisierten Stückzahlen liegen dabei sehr hoch, es müssen also von einem Modell viele 10tausend gemacht werden, am besten noch mehr. Diese Anzahl lässt sich "nur" durch Spur-1 Freunde nicht erreichen, weils davon einfach zuwenig gibt.

Eine Verwendung bei ähnliche Grössen wie Military 1:35 scheiden aus weil auch diese den exakten Masstab 1:35 haben wollen. Um das im Verhältnis zu sehen, es gibt weltweit wahrscheinlich den hundertfachen Absatz im Military Bereich wie in der Spur-1. Das mag hart klingen, ist aber sicher so. Allein ein Figurenhersteller wie Verlinden macht Branchenähnliche Umsätze wie LGB, nur um das ins Verhältnis zu setzen. Die grossen Hersteller wie Tamiya und in Korea sind da noch gar nicht dabei. Deswegen sind wir Spur-1 er eine Randgruppe für diese Hersteller und deswegen stehen unsere Chancen entsprechend schlecht.

Hoffentlich mag mich jetzt trotzdem noch einer auch wenn ich das schreibe...
Gruss

H. Zeisler




H. Zeisler

unregistriert

7

Donnerstag, 13. Juni 2002, 01:55

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von Frank Nörenberg am 11. Juni 2002 17:16:04:

Sorry, das habe ich noch vergessen: Es gibt "Klassische" Baugrössen bei den Baukästen, diese sind im 4er Raster aufgebaut.
Die Modelle werden also angeboten in 1:8, 1:12, 1:16, 1;20, und 1:24. danach ist Schluss, ausser einige Exoten und en Sammlermasstab 1:43,5, der sich aber aus Zollgrössen ableitet.

netten Gruss!




Michael Landenberger

unregistriert

8

Freitag, 14. Juni 2002, 00:15

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von H. Zeisler am 12. Juni 2002 23:51:51:

Hallo,
Mir ist vollkommen klar, dass der Spur-1-Markt allein nicht groß genug ist, um 1:32-Automodelle preiswert anzubieten. An die traditionellen MoBa-Zulieferer wie Wiking, Brekina oder Herpa habe ich deshalb gar nicht gedacht, denn deren Produkte würden tatsächlich fast nur von Modellbahnern gekauft. In H0 mag das gehen, aber bei dem geringen Marktanteil der Spur 1 würde es sicher eng. Siku macht es dagegen mit der Farmer-Serie doch vor: sie bedienen damit Kinder, Sammler und ganz nebenbei auch Spur-1-Modellbahner. Das scheint mindestens bei Siku zu gut funktionieren, denn die Farmer-Serie gibt es schon eine Weile und sie wird laufend erweitert. Warum also nur Traktoren, warum nicht auch Autos? Oder warum soll sich nicht Schuco in diesem Segment engagieren, wo doch andere Hersteller diesen Maßstab völlig vernachlässigen? Ich weiß nicht, ob sich der Durchschnitts-Schuco-Käufer daran stören würde, wenn die Autos auch in 1:32 angeboten würden (es sei denn, er hat sich bereits auf einen anderen Maßstab festgelegt), schließlich wären sie dadurch größer als 1:43 und würden damit auch mehr "hermachen". Ein Hersteller wie Schuco, der erstens einen sehr guten Ruf hat und zweitens nicht nur Modelleisenbahner beliefert, sondern einen viel breiteren Kundenkreis hat, wäre meines Erachtens viel eher in der Lage, mit seinen Produkten auch einmal Neuland zu betreten.
Gruß
Michael Landenberger




H. Zeisler

unregistriert

9

Freitag, 14. Juni 2002, 01:07

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von Michael Landenberger am 13. Juni 2002 22:15:11:

Hallo

das Interesante bei der vorgeschlagenen Fa Schuco ist ja, das sie zu Trix gehört, welche wiederum vom, genau, Märklin aufgekauft wurde...
Dennoch befürchte ich das wir uns immer mit "Ablegern" der Grosserien zufriedengeben müssen, aber warum nicht solage die gut sind.

Alles Nette!

H Zeisler






Michael Landenberger

unregistriert

10

Freitag, 14. Juni 2002, 11:35

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von H. Zeisler am 13. Juni 2002 23:07:57:

Hallo Herr Zeisler,
ich dachte, Schuco gehört zu Dickie? Jedenfalls steht auf der Website www.schuco.de "Dickie-Schuco GmbH". Oder gehört Dickie zu Trix und damit zu Märklin? Märklin hat jedenfalls, wenn in der Spur 1 Bedarf an Automodellen bestand (z. B. THW-LKW oder der neue Insider-Wagen mit den Lanz-Traktoren) keine Schuco-Modelle verwendet. Auch die Autos auf dem neuen Autotransporter stammen, so viel ich weiß, nicht von Schuco. Wenn Schuco irgendwie mit Märklin in Verbindung stehen würde, würde es mich noch viel mehr wundern, warum nicht schon längst Automodelle in 1:32 angeboten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Landenberger




Frank Mayer

unregistriert

11

Freitag, 14. Juni 2002, 11:37

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von H. Zeisler am 13. Juni 2002 23:07:57:

Sehr geehrter Herr Zeisler,

leider muss ich Sie enttäuschen. Die Firma Schuco gehört nicht zu Trix. Daher hat Märklin auch keinen Einfluss auf Schuco.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Mayer




Heiko Steffens

unregistriert

12

Freitag, 14. Juni 2002, 11:57

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von Michael Landenberger am 14. Juni 2002 09:35:54:

Ich meine, es war so:
Schuco ist mal von GAMA (= Gustav Adolf Mangold) gekauft worden. Mangold war seit 1971 (?) auch Eigner von Trix (Trix-Mangold GmbH). 1995 (?) wurde Trix-Mangold umfirmiert zu Trix-Schuco. Bei der Übernahme von Trix durch Märklin wurde Schuco dann durch Märklin an Dickie verkauft.

Gruß, Steffens




Frank Mayer

unregistriert

13

Freitag, 14. Juni 2002, 16:52

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von Heiko Steffens am 14. Juni 2002 09:57:58:

Sehr geehrter Herr Steffens,

auch diese Darstellung ist nicht ganz richtig. Märklin hat nie die Marke oder die Firma Schuco besessen und kann sie daher auch nicht weiterverkauft haben.

Viele Grüße

Frank Mayer




M. Krech

unregistriert

14

Samstag, 15. Juni 2002, 17:23

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Illusionen... geschrieben von Michael Landenberger am 11. Juni 2002 02:31:33:

Hallo Herr Landenberger,

Wenn Sie sich im M"arklin Neuheiten Prospekt die Doppelseite ansehen, auf der
der Offs 59 Autotransporter vorgestellt wird, dann k"onnen Sie am rechten
Bildrand einen (Br"ussing?) LKW entdecken, der gerade seinen K"uhler in das
Bild hineinstreckt. Ich weiss nicht, ob man bei M"arklin weiss, welche Utensilien bei der Aufnahme dieses Bildes verwendet wurden, denn es war mir
einfach zu dumm, danach zu fragen. Aber wenn es nicht ein Schuco 1:43.5 Modell
war (was auf dem Foto wohl nicht auffallen w"urde), sondern tats"achlich 1:32,
dann stellt sich nat"urlich die Frage, wo es solche Modelle gibt.

Wer weiss es?

Viele Gr"usse,
M. Krech





Axel Henkenjohann

unregistriert

15

Montag, 17. Juni 2002, 12:15

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von M. Krech am 15. Juni 2002 15:23:20:

Hallo Zusammen,

bei der besagten Abb. im Mä-Katalog handelt es sich natürlich um ein 1/43,5 Modell, das jedoch gut photografisch in Szene gesetzt wurde. Um mehr Tiefenwirkung zu erzielen, platziere ich selbst im hinteren Anlagenteil Modelle im kleineren Maßstab, was sich optisch zumeist gut macht – praktisch bühnenartgemäß.
Gruß
A. Henkenjohann





Ernst Renk

unregistriert

16

Montag, 17. Juni 2002, 13:32

Re: Illusionen... Kein Büssing

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von M. Krech am 15. Juni 2002 15:23:20:

Hallo Illusionisten,

bei dem Modell handelt es sich nicht um einen Büssing sondern um einen nicht weniger schönen Krupp Titan. Er ist von der Fa. Minichamps im Massstab 1:43 hergestellt, also leider nicht für unsere Fakultät. Das Modell entspricht dem gehobenen (Hübner)-Niveau. Da das Medell ebenfalls in China hergestellt wird, habe ich es schon begutachten können. Mein erste Eindruck war, ob der Größe, das ist Spur 1, jedoch der Zollstock hat mich ernüchtert.
Aber ein sehr schönes Modell.
Die sollten mal was für Spur1 machen.

Mit freundlichem Gruß

Ernst




Heiko Steffens

unregistriert

17

Montag, 17. Juni 2002, 16:42

Re: Illusionen...

Als Antwort auf: Re: Illusionen... geschrieben von Frank Mayer am 14. Juni 2002 14:52:48:

...stimmt, es hätte heißen müssen "...wurde Trix an Märklin und Schuco an Dickie verkauft".

Gruß, Steffens