Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. September 2002, 21:40

Suche Bilder Br38 Wanne

Hallo,

ich suche Bilder von Br38 mit Wannentender ( Originalbilder und Bilder von der Mä 38 mit Wanne )
bitte wenn möglich mir Bilder mailen.

Danke im vorraus Euer Basti

Axel Henkenjohann

unregistriert

2

Sonntag, 29. September 2002, 15:06

Re: Suche Bilder Br38 Wanne

Hallo Bastian,

welche Variante, mit gerader oder mit abgeschrägter Stirnwand am Tender zur Lok?
Was ist Dir bereits bekannt?
Gruß
A. Henkenjohann

3

Montag, 30. September 2002, 01:11

Re: Suche Bilder Br38 Wanne

Hallo Axel,

also der Grund für die Bilder ist, das ich mir die br 38 mit Wannentender von Märklin bestellt habe ( soll im Nov. ausgeliefert werden ) leider ist das Bild im Mä. Katalog bescheiden. Und ich wollte 1. mal wissen wie die 38 mit Wanne aus anderen Perspektiven aussieht und 2. für evtl. Superung Originalbilder finden. So kann ich mich auf Nov. freuen und mir Gedanken übers supern machen.

mfg Basti

Axel Henkenjohann

unregistriert

4

Montag, 30. September 2002, 15:24

Re: Suche Bilder Br38 Wanne

Hallo Bastian,

die Basis-Variante kann in der Tat ein "Facelifting" nach heutigem Standard vertragen und das ist mit den erhältlichen Schleuderguß- und Zurüstteilen auch kein allzu großes Problem mehr. Bei der MÄ-Lok handelt es sich um den Tender (ursprünglich von der Kriegslok BR 52 und 42) mit der abgeschrägten Stirnwand am Kohlenkasten, da er sonst mit der BR 38 nicht zu Kuppeln war – langer Überstand des FH-Daches!
Vorbildaufnahmen existieren im EJ-Heft: „IV/95, BR 38“, falls nicht zur Hand, auch antiquarisch (mit Glück) bei „ebay“ zu beziehen. Die Fotoausbeute ist aber dort von Wannentender- 38er nicht allzu groß. Ferner hatte ich mich schon mal mit dem Thema: „BR 38 als Wendezuglok“ auseinander gesetzt, verbunden mit einem Umbauvorschlag in der Zeitschrift Hp 1, Heft- Nummer 18. Mittig ist auch eine Vorbild-Zeichnung - aufklappbar, die vielfache Erkenntnisse über den Leitungsverlauf am Kessel vermittelt. Das geschlossene FH kommt ja für Dich hierbei nicht in Betracht, was die Geschichte schon vereinfacht.
Heftausgabe bitte beim Verlag bestellen!
Falls Du besagtes EJ nicht bekommst, kann ich Dir ein paar wichtige Aufnahmen als Scan zusammenstellen.
Viel Erfolg schon beim gedanklichen Supern!
Gruß
A. Henkenmjohann