Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Juli 2003, 16:54

Drehscheibe ( auch bei TUT)

Hallo Forum,

Ich habe eine Möglichkeit entdeckt in meinem Keller einen weiteren Raum für das Spur 1 Hobby zu requirieren. Eigentlich fehlt nur noch die Zustimmung meiner Gattin, aber das soll ja manchmal schwierig sein. Egal, man kann ja schon mal planen. Der Platz würde für eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen reichen. Das wäre die richtige Umgebung zur Präsentation meiner Dampfer. Meine Frage ist: Welche Hersteller haben Drehscheiben im Programm ( die 01 von Kiss oder Märklin soll drauf passen )? Ich glaube die Drehscheibe von Besig ist aus deren Programm gestrichen worden. Gibt es Hersteller von Ringlokschuppen oder muss man hier zum Selbstbau greifen ? Als Gleismaterial will ich Hübner verwenden. Wer kann mir Lieferanten für Drehscheibe und Lokschuppen nennen ?

Gruss Klaus Oberdellmann


Michael Voitel

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:04

Re: Drehscheibe ( auch bei TUT)

Hallo Hr.Oberdellmann,

in Köln (November 2002)bot die Firma Lotus Lokstation
ihre Spur II Drehscheibe auch für Spur 1 an.
http://www.lotuslok.co.at
In Köln waren auch die Württemberger mit ihrem Lokschuppen vertreten.
http://www.spur1-team-wuerttemberg.de/
vielleicht können die ja weitere Tipps geben.
Viel Spass noch und viel Erfolg beim "Überzeugen"

Michael Voitel

Herbert Szepan

unregistriert

3

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:32

Re: Drehscheibe ( auch bei TUT)

Lokschmiede Detlev Neuhof bietet eine ausgezeichnet erscheinende Drehscheibe mit ca 82 cm Durchmesser an. Für die Adresse bitte eine Mail an mich. Ein Bild ist auf der Hompage von Klaus Holl zu finden (Bilder Sinsheim 2003).

Michael Schulz

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Juli 2003, 06:21

Re: Drehscheibe

Hallo Herr Oberdellmann,schauen Sie doch mal bitte auf meine homepage vorbei.Einen Drehscheibenbausatz werde ich ab Herbst liefern können(spart Geld) Grüße aus Berlin,Michael Schulz

Bonmann, Hans-Wilhelm

unregistriert

5

Donnerstag, 24. Juli 2003, 16:49

Re: Drehscheibe ( auch bei TUT)

Hallo Herr Oberdellmann,
in Sinsheim waren zwei Drehscheiben zu sehen. Eine fertige von Wunder (mit Verriegelung) und eine halbfertige von Kesselbauer (wie die Verriegelung funktionieren soll, war noch nicht bekannt). Die Wunder-Drehscheibe ist lieferbar und soll 3000 Euro kosten, die von Kesselbauer 1500 Euro.
Beide Drehscheiben wurden ohne Lok vorgeführt, was mich immer sehr mißtrauisch macht, denn da fangen meist die Probleme an, wenn eine große schwere Lok von 8-10 kg gedreht werden soll.
Deshalb rate ich dazu, die Drehscheibe selbst zu bauen. Es ist leichter, als man zunächst denkt. Meine Drehscheibe (zu sehen auf: Ig-Modellbahnen.de, dann Spur 1) ist in der Lage, 15 kg zu drehen; an Loks alles, außer BR 45. Die Kosten belaufen sich -ohne Decoder- vielleicht auf 150 Euro. Nur für die Verriegelung habe ich noch nicht "den Stein der Weisen" gefunden. Aber mit Geduld geht es auch ohne Verriegelung.
Wenn Sie Interesse daran haben oder Anregungen brauchen, können Sie sich die Drehscheibe, bzw. das ganze BW, im Einsatz ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
H.W.Bonmann

Fa. Lokführer-Lukas

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Juli 2003, 19:16

Re: Drehscheibe ( auch bei TUT)



Hallo Herr Bonmann

vielleicht kann Ihnen die Verrieglung von meiner Segment-Drehscheibe weiterhelfen. Diese von mir verwendete Lösung wird es auch einzeln geben, sie ist problemlos auch nachträglich einzusetzen da sie mit Elektronischen Gebern
funktioniert. Den Elektrionik-Satz wird es mit der Segment-Drehscheibe ab Herbst geben.

Freundlichen Gruss!

H Zeisler

Paul Schuhmacher

unregistriert

7

Samstag, 26. Juli 2003, 18:09

Re: Drehscheibe ( auch bei TUT)

Hallo Hr.Zeisler
Ich hätte da eine Frage , als ich in Sinsheim war und dort bei einem Stand nachgefragt hatte , wegen ihrer Segmentscheibe (habe auch meine Porspekte von dort) ,habe ich einen Preis gehört ,der fast beim doppelten des Preises für den Bausatz einer Volldrehscheibe von Hr.Schulz liegt. So nun bin ich falsch Informiert ? zumal für mich eine Segmentdrehscheibe eine gute Lösung wäre?
Gruß
Paul