Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin Brunke

unregistriert

1

Sonntag, 15. Februar 2004, 15:00

Unterschiede bei Leigeinheiten

Hallo Zusammen!
Ich überlege mir eine Leigeinheit anzuschaffen, komme aber mit dem Unterschied "2x Verbandsbauart" oder "1x Verbandsbauart und 1x Austauschbauart" nicht so ganz klar. Leider fehlen im Online Shop bei Hübner Bilder, so daß ich ehrlich gesagt im Dunkeln tappe... Wo liegen die gravierenden Unterschiede, vor allem im Aussehen?
Vielen Dank für die Hinweise und einen schönen Rest-Sonntag wünscht


Martin Brunke

W. Schneider

unregistriert

2

Sonntag, 15. Februar 2004, 15:31

Re: Unterschiede bei Leigeinheiten

Hallo Herr Brunke,

Wagen der Verbandsbauart stammen aus der Länderbahnzeit und der seinerzeitigen ersten Vereinheitlichung ( Verband der Länderbahnen ) für "grenzüberschreitenden" Verkehr.
Bei diesen Wagen waren die Stahlbauteile genietet.

Viele dieser ersten "Einheitswagen" der Verbandsbauart, darunter auch der "Dresden", wurden von der DRG zum Austausch abgewirtschafteter Länderbahnwagen weitergebaut.
Diese "Austauschbauarten" waren in geschweißter Konstruktion ausgeführt.
Infos siehe bei:
http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/Fzg/e2f_gwix.html

Im Angebot Hübner verstecken sich hinter "2 x Verbandsbauart" folglich 2 Wagen "Dresden" in genieteter Bauart, bei der Version "1 Verband + 1 Austausch"
je ein Wagen in genieteter und ein Wagen in geschweißter Ausführung.

Grüße aus dem "Pütt" ! Wilfried

W.Hübner

unregistriert

3

Sonntag, 15. Februar 2004, 16:57

Re: Unterschiede bei Leigeinheiten

Sehr geehrter Herr Schneider;
Ihre Ausführungen zum Thema Leigeinheiten sind so nicht ganz richtig.
Die Verbandbauartwagen waren genietet und hatten sehr hohe Längsträger und darum auch kein Sprengwerk darunter. Die seitlichen Schiebetüren waren wie beim Pwg-14 geführt.
Die Verbandsbauartwagen hat es in vielen Versionen gegeben - genietet und später auch geschweißt. Alle hatten Sie ein Sprengwerk unter den Längsträgern, da diese nur normal hoch waren. Die Schiebetüren waren geführt wie der Gr20. Außerdem hatten beide Wagentypen unterschiedliche Dächer.
Der Online Shop wird noch mit Bildern oder Zgn. verstärkt, damit jeder versteht was gemeint ist.
MfG. Hübner



W. Schneider

unregistriert

4

Sonntag, 15. Februar 2004, 18:13

Re: Unterschiede bei Leigeinheiten

Hallo Herr Hübner,

schön, daß Sie sich mit Herstellerkompetenz und den exakten Beschreibungen zu Wort gemeldet haben !
Meine Infos stammten aus zugänglicher Literatur, die bei weitem nicht so ins Detail geht.

Dann noch gutes Gelingen und baldige Indienststellung Ihrer Leigs!

W. Schneider

Michael Staiger

unregistriert

5

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:46

Re: Unterschiede bei Leigeinheiten

Sehr geehrter Herr Hübner,
möchte mich ausdrücklich für Ihre guten Informationen zu den Leig´s bedanken.
Ich glaube alle Forumsnutzer würden sich freuen, öfters auf diese Art von Ihnen im Forum zu Hören.
mit freundlichen Grüßen aus Reutlingen
Michael Staiger