Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniel Wagner

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Juni 2004, 18:46

Drehscheiben in Oberfranken

Salve - möglicherweise ist die Frage hier ja schon mal diskutiert worden, aber da ich das Forum erst vor wenigen Tagen entdeckt habe: Ich bin auf der Suche nach noch vorhandenen Drehscheiben in Oberfranken, um eventuell eine in Spur 1 nachzubauen. Weiss jemand, wo ich da fündig werden kann? In Hof ist ausser einem der Ringlokschuppen nichts mehr stehengeblieben...

Horst Steiner

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Juni 2004, 20:36

Re: Drehscheiben in Oberfranken

Hallo, wie sieht es mit dem Dampflokmuseum Neuenmark aus?
Link sh.unten

http://www.dampflokmuseum.de/museum/gelaende.htm

Gruß Horst

H.-W.Kunze

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Juni 2004, 21:11

Re: Drehscheiben in Oberfranken

Hallo Herr Wagner,
wie auf dem Lageplan des DDM deutlich zu erkennen ist, handelt es sich um eine zweiseitig angeschlossene Segmentdrehscheibe. Das ist zwar gut für den Platzverbrauch, jedoch schwieriger im Selbstbau zu verwirklichen. Interessanter ist diese Bauform allemal. Viel Erfolg beim eventuellen Selbstbau.

Werner Kunze

Daniel Wagner

unregistriert

4

Donnerstag, 10. Juni 2004, 11:24

Re: Drehscheiben in Oberfranken

Herzlichen Dank für den Tipp, ein Besuch steht ohnehin auf dem Plan. Ich hatte die geheime Hoffnung, dass irgendwo in Oberfranken in einem vergessenen Kaff so ein Ding rumsteht - wie der Bockkran in Münchberg (übringens ein sehr dankbares Thema für einen Nachbau). Aber vielleicht bleiben wirklich nur noch die Museumsanlagen als Vorbild übrig...

H. Zeisler

unregistriert

5

Donnerstag, 10. Juni 2004, 14:01

Re: Drehscheiben in Oberfranken

Tagchen

wie ist es denn mit dem in Selb? Da steht doch noch die 64er herum im Museum, und vielleicht haben die auch noch die Drehscheibe. Irgendwo müsste es auch noch ne Homepage geben...

Wennich wieder mal dort bin kann ich ja mal vorbeifahen und nachsehen falls sich sonst nichts ergibt.

Grüsse aus Oberfranken !

Helmut

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

6

Donnerstag, 10. Juni 2004, 14:50

Re: Drehscheiben in Oberfranken

Hallo,
im Eisenbahn-Museum Heilbronn ist eine Drehscheibe vor dem Ringschuppen betriebsbereit. Spur 1 ist dort auch noch vertreten. Weiss ja nicht wie weit Du weg wohnst.
Gruss Olaf aus Pfullingen

Daniel Wagner

unregistriert

7

Donnerstag, 10. Juni 2004, 20:49

Re: Drehscheiben in Oberfranken

Hi Olaf, danke für die Info, aber ich bin weitaus häufiger in Oberfranken als im Schwäbischen... Außerdem: Der Bockkran stammt aus Münchberg, und wenn schon nichtunbedingt epochenrein, dann wenigstens "regionen"-rein... ;-)
Gruß
Daniel Wagner (Erlangen)

Daniel Wagner

unregistriert

8

Donnerstag, 10. Juni 2004, 20:50

Re: Drehscheiben in Oberfranken

Hallo Helmut, Selb wäre cool. Da ich häufiger in Hof bin, wäre es ein schöner Ausflug. Inkl. 64er.

Grüße aus Erlangen
Daniel

projekt-spur1.de.vu

unregistriert

9

Donnerstag, 10. Juni 2004, 21:12

Re: Drehscheiben in Oberfranken

Coburg, Lichtenfels, Neuenmarkt-Wirsberg(DDM), Bayreuth?, Sonneberg(Thüringen), Probstzella, Meiningen, MIBA-Spezial "Technik" (Zeichnungen u. Bilder von div. Drehscheibenformen)---> Heft-Nr. müsste ich nachschauen!

MfG, www.projekt-spur1.de.vu

www.projekt-spur1.de.vu

unregistriert

10

Donnerstag, 10. Juni 2004, 21:13

Re: Drehscheiben in Oberfranken

...Bamberg, Nürnberg...

Daniel Wagner

unregistriert

11

Freitag, 11. Juni 2004, 12:45

Re: Drehscheiben in Oberfranken

An dieser Stelle - vielen Dank für die Antworten, Anregungen und Bilder. Ich werde das Forum auf dem laufenden halten, wenn ich einen Schritt weiter bin.

Greets
D.Wagner