Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas Schluppeck

unregistriert

1

Samstag, 4. September 2004, 20:30

Drehscheibe die Zweite

Servus,
mich würde interessieren wie Eure Erfahrung über die Drehscheiben div. Hersteller sind, ich hatte schon mal eine ähnliche Frage im Forum gestellt. Nach studiern einiger Prospekte habe ich doch noch meine Unsichertheit, man gibt doch viel Geld dafür aus und gerne würde ich auf Eure Erfahrung zurückgreifen,
da die Preisspanne von 1.450 bis 3.200 Euro weit gefächert ist.
In meiner Wahl würden stehen Kesselbauer jun., Besig, Saalbach und Neuhof.
Wie ist die Ausführung, klappt es mit der Digitalisierung, gibt es doch den klaren Favorit oder ist die günstigste genauso gut. Es würde mich doch interessieren wie Ihr darüber denkt und vor allem wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten Modellen.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Michael Staiger

unregistriert

2

Samstag, 4. September 2004, 21:10

Re: Drehscheibe die Zweite

Hallo Thomas Schluppeck,

mir gefällt die Kesselbauerdrehscheibe vom Preis her ganz gut, nur find ich die 9°-Einteilung nicht gut, da die meisten Ringlokschuppen 7,5° haben und bei 45° Strahlengleise ergäbe das einen Stand mehr.
Aber vielleicht ändert Ralf Kesselbauer das mal.

Gruß über den Weißwurstäquator ;o)
Michael Staiger

Jürgen Folz

unregistriert

3

Sonntag, 5. September 2004, 12:58

Re: Drehscheibe die Zweite

Hallo Herr Schluppeck

Hier schon mal nachgeschaut ????

http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de/modellbahnen/modellbahnen.htm

Unter zubehör findet man einen Bausatz für eine Drehscheibe und der Preis ist auch ok.

MFG
Jürgen Folz
P.S.
Ist das Paket schon angekommen ????

Dirk Weingart

unregistriert

4

Montag, 6. September 2004, 12:11

Re: Drehscheibe die Zweite

Hallo!

Die bereits im anderen Beitrag erwähnte Schulze-Drehscheibe liegt mit 1000 € derzeit am günstigsten und hat den Vorteil der freien Wahl des Gleiswinkels.

Die ersten Scheiben sollen diesen Herbst lieferbar sein, dann werden sicher auch Erfahrungsberichte hier im Forum zu lesen sein.

Grüsse

Dirk Weingart

Klaus Oberdellmann

unregistriert

5

Montag, 6. September 2004, 12:49

Re: Drehscheibe die Zweite

Hallo,
ich habe bei Herrn Schulz eine 23m Drehscheibe bestellt. Nach meinen letzten Infos soll die Lieferung im November erfolgen. Die Grube und der Messingrohling der Brücke waren während des Spur 1 Treffens in Sinsheim auf den Stand von Herrn Schulz zu sehen. Der Vorteil dieser Drehscheibe gegen über der von Herrn Kesselbauer (die ich mir dort auch angesehen habe) ist der variable Abgangswinkel der Anschlüsse, die somit den speziellen Anforderungen angepasst werden können. Die Steuerfunktionen werden durch einen Multiprotokolldekoder übernommen. Der Preis ist 999 Euro.
Gruss Klaus Oberdellmann

Hans-Wilhelm Bonmann

unregistriert

6

Montag, 6. September 2004, 15:36

Re: Drehscheibe die Zweite

Hallo,
ich möchte hier noch einmal das Problen Selbstbau ansprechen. Warum trauen sich so wenige, das zu realisieren? Übermäßiges bastlerisches Geschick ist gar nicht nötig. Es gibt kaum ein Teil auf einer Modellbahnanlage, das soviel Fantasie zuläßt, wie eine Drehscheibe (im Original war (fast) jede ein Unikum). Meine Drehscheibe (ig-modellbahnen.de)hat keine 300 Euro gekostet. Gebaut mit Bohrzwerg und Säge und Motoren von Conrad. 3000 Euro-Drehscheiben sind auch nicht viel besser. Problematisch wird allerdings beim Selbstbau die automatische Verriegelung. Aber heutige Motoren lassen sich so feinfühlig regeln, daß eine Verriegelung aus technischen Gründen nicht erforderlich wird. Es kann von Hand angefahren werden, und der Abgangswinkel kann auch entsprechend der Anlagensituation gewählt werden.
Mit freundlichen Grüßen
H.W.Bonmann

Hans-Wilhelm Bonmann

unregistriert

7

Montag, 6. September 2004, 15:41

Re: Drehscheibe die Zweite

Ich meine natürlich Unikat. Ein Unikum waren manche sicherlich auch.
Bonmann

Michael Schulz

unregistriert

8

Montag, 6. September 2004, 16:13

Drehscheiben-Verriegelung

Hallo Herr Bonmann,
um die Drehbühne genau an einem Gleisanschluß zu positionieren ist natürlich keine Verriegelung notwendig.Aber wenn man die Bühne ähnlich dem Vorbild über die Laufrollen antreibt,gibt es keinen Arretierung.Es könnte ja passieren,dass die Bühne sich unbeabsichtig etwas dreht,wenn gerade ein Fahrzeug auf die Bühne oder von der Bühne rollt.Dann halte ich es aus Sicherheitsgründen doch für erforderlich,dass dann die Bühne genau zu dem entsprechenden Gleisanschluß verriegelt ist.Deshalb gibt es auch beim Vorbild die Verriegelung.
Übrigens: es gibt zwar viele unterschiedliche Drehscheibenvorbilder,
aber die meisten waren Einheitsdrehscheiben mit 23 Meter Durchmesser.
Nach meinen Recherchen waren diese fast immer gleich konstruiert.Grüße aus Berlin,Michael Schulz

Martin Leisinger

unregistriert

9

Montag, 6. September 2004, 18:52

Re: Drehscheiben-Verriegelung

Hallo Herr Schulz,

ich bin mir nicht mehr sicher, aber hatten sie nicht Verriegelungsstücke (auf Ihrer Homepage abgebildet) im Sortiment oder waren diese nur für Ihren Bausatz bestimmt?

Könnte man diese einzeln bei Ihnen erwerben?

Gruß aus dem heissen Zweibrücken
Martin

10

Montag, 6. September 2004, 21:07

Re: Drehscheiben-Verriegelung

die webseite scheint nicht ohne irgendwelche plug ins zu installieren zu funktionieren ..

Michael Schulz

unregistriert

11

Montag, 6. September 2004, 22:54

Internet-Seite

Eigentlich müsste meine Homepage mit jedem Browser funktionieren.
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Michael Schulz

Michael Schulz

unregistriert

12

Montag, 6. September 2004, 22:57

Re: Drehscheiben-Verriegelung

Hallo Herr Leisnger,
die Verriegelungs-Teile für die Abgangsgleise passen natüröich nur zu unserer Verriegelung.Wenn Sie troetzdem welche separat kaufen wollen ist das kein Problem.Aber bitte Geduld bi´s zur Fertigstellung.Grüße aus Berlib,Michael Schulz

Michael Schulz

unregistriert

13

Montag, 6. September 2004, 22:59

Korrektur

Hallo Herr Leisinger,
die Verriegelungs-Teile für die Abgangsgleise passen natürlich nur zu unserer Verriegelung.Wenn Sie trotzdem welche separat kaufen wollen, ist das kein Problem.Aber bitte Geduld bis zur Fertigstellung.Grüße aus Berlin,Michael Schulz


http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de

Johannes Winius

unregistriert

14

Montag, 6. September 2004, 23:11

Re: Internet-Seite

Der Komputer (Rechner) sollte JAVA script haben!

Grussen aus Holland
Johannes

Alexander Brodbeck

unregistriert

15

Dienstag, 7. September 2004, 10:24

Re: Drehscheibe die Zweite

Hallo,

ich würde auch gerne eine Drehscheibe bauen. Es fehlen mir die nötigen Informationen dazu. Wenn man im Internet nach Bildern sucht, sieht man dort nur die Gleise, Geländer und Bedienerhäuschen. Man sieht nicht wie darunter aussieht.

Ich warte gespannt auf den Text von Rolf http://www.ig1sh.de/de/drehscheibe_rolf.php um noch mehr Informationen zu bekommen.

Gibt es im Internet Pläne, Schnitt, technische Zeichnungen oder detail Bilder von einer Drehscheibe.

Grüße aus dem sonnigen Reutlingen

Alexander Brodbeck

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

16

Dienstag, 7. September 2004, 12:13

Verriegelung Drehscheibe

Hallo zusammen,

unser Verriegelungsstift wird von einem Böhler-Weichenantrieb betätigt. Vorteil ist der große Hub sowie die intergrierte Federung. Die Stellkraft ist auch nicht zu groß, dass was kaputtgehen kann. Wenn der Verriegelungsstift an der Zielposition eingerastet ist, wird über einen zusätzlichen Microschalter der Fahrstrom für den Bühnenantrieb unterbrochen. Bei Interesse kann ich gerne mal Bilder mailen.

Wir haben ausserdem noch zwei Schulzbausäzte bestellt. Der Preis und was bisher zu sehen war, macht einen guten Eindruck!

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

Dirk Weingart

unregistriert

17

Dienstag, 7. September 2004, 17:03

Drehscheibenbau

Hallo!

Vor nicht einmal zwei Monaten wurde hier im Forum der Vorschlag gemacht, eine IG Drehscheibenbau zu gründen. Mangels Interesse hat Olaf die Sache dann einschlafen lassen. Nun wird das Thema wieder eingeworfen, daher der Vorschlag: tut Euch zusammen! bei bestimmten Teilen oder Fertigungsverfahren ist der Solist oft überfordert, es wird teuer oder nicht gut gelöst, im Team lassen sich Fehler vermeiden bzw. neue Vorschläge für Lösungen finden.

Das gilt für Antrieb, Verriegelung, Bühne, Gleisabgang usw.

Sonst bleibt eben nur minimum 1000 € auf den Tisch zu legen, für eine (hoffentlich) bedarfsgerechte Lösung, bzw. für die verfügbare Scheibengröße.

Grüsse

_Dirk Weingart

Thomas Schluppeck

unregistriert

18

Dienstag, 7. September 2004, 19:18

Re: Drehscheibe die Zweite

Servus,
so auch ich habe nochmals im Hintergrung gearbeitet und ein sehr gutes Gespräch mit Herrn Schulz aus Berlin geführt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis macht mir bei seiner Scheibe am meisten Sinn, keine überteuerte Technik und die verfeinerte Ausstattung als Zubehör später lieferbar, so wie wir es wollen.
Natürlich möchte ich nicht gegen die Edelhersteller sprechen, aber es drückt den Geldbeutel doch schon ordenlich. Auch ich werde mich für eine Schulz-Drehscheibe entschließen. Danke noch für die vielen Beiträge.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Bernd Langrock

unregistriert

19

Dienstag, 7. September 2004, 20:49

Re: Drehscheiben-Verriegelung

Um die Seite richtig dargestellt sehen zu können, benötigen Sie lediglich die frei downloadbare JVM (JAVA VIRTUAL MACHINE),nicht zu verwechseln mit Java-Script.
Seite funktioniert u.a. mit IE,Opera,Netscape...

Olaf Ehbrecht

unregistriert

20

Dienstag, 7. September 2004, 22:52

Re: Drehscheibenbau

Hallo Herr Weingart,

das wirklich absolute Minimum, im wahrsten Sinne des Wortes, dürfte die elektrische (LGB-)Drehscheibe von Pola (ArtNr 331946) sein ;-)

Bühnenlänge 60 cm (19,2m), Gesamtdurchmesser 70 cm, 15 Grad Teilung, wetterfest und holz(imitat) beplankt,
aber schon für ca. 380 EUR zu bekommen.

Auf Grund ihrer Größe und Optik sollte sie problemlos als Spur-1 Wagendrehscheibe durchgehen,
vorausgesetzt man kann die "Blechhütte" entfernen.
Ich kenne die Drehscheibe leider nur von Bildern und kann dazu keine Auskunft geben.

Gruß
Olaf

P.S. Beim Lokshop (www.lokshop.de) ist der komplette Pola-G Katalog online,
dort kann man sich ein "Bild" von der Drehscheibe machen :-)