Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred Cuhlmann

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 20:07

MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Hallo,

Wie ist die Meinung über die MEGA Sets von Hübner? Die Güterzüge sind
schon imposant, auch wenn es dafür den Pwg (DB) einzeln nicht mehr gibt.
Nur die Intellibox scheint mir etwas teuer. Hat schon jemand zugeschlagen?

M.C.

Michael Staiger

unregistriert

2

Freitag, 8. Oktober 2004, 00:58

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen !

Hallo Manfred Cuhlmann,

die Preise der Mega-Sets sind selbstverständlich gut. Hübner hat die Kostenersparnis ja schon dazugeschrieben.
Bei der Intellibox würde ich mich zurückhalten, denn Uhlenbrock wird sicherlich auf Märklin-Systems reagieren.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

Dirk Weingart

unregistriert

3

Freitag, 8. Oktober 2004, 09:59

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

a) wer sagt es gibt den PWG nicht mehr? Die sind z.T. noch gar nicht lieferbar!

b) Hübner Produkte: Qualität super, Detaillierung, Laufverhalten, Optik, Druck
das ist eine Liga höher als Märklin, was auch für die Gleise gilt

Grüsse

Dirk Weingart

Thomas Schluppeck

unregistriert

4

Freitag, 8. Oktober 2004, 11:34

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Servus,

ich habe mir letztes Jahr auch ein Set geleistet mit der E 94 bin hoch zufrieden. Eine super Lok mit tollen Laufeigenschaften, die dazugehörigen Güterwagen einfach super. Ich würde sofort wieder zuschlagen.

Viele Grüße aus Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Manfred Cuhlmann

unregistriert

5

Freitag, 8. Oktober 2004, 12:30

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

zu a): Es geht um die Ep IIIa Version in den Megasets, der einzeln nicht mehr
angeboten wird.

Ansonsten vielen Dank für die Meinungen.

M.C.

Dirk Weingart

unregistriert

6

Freitag, 8. Oktober 2004, 13:35

PWG Epoche III

Haben Sie bei Hübner mal nachgefragt?

Das Smilie Symbol sagt nur derzeit nicht lieferbar.

Grüsse

Dirk Weingart

Michael Staiger

unregistriert

7

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:39

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Hallo Dirk,

also, wenn Hübnergleise Bundesliga sind, sind Märklingleise höchstens Kreisklasse.

Gruß
Michael

Jürgen Folz

unregistriert

8

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:45

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Hallo Dirk
Ich finde diese Megasets bei Hübner nicht ,entweder stelle ich mich zu dumm am ,aber anderseits ist die HP von Hübner sehr unübersichtlich und wer die Produkte sucht findet nur etwas wenn er nach bestimmten Artikel sucht !!!

MFG
Jürgen

Jürgen Folz

unregistriert

9

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:50

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Hallo Herr Staiger

Ich persönlich finde man sollte nicht immer die Produkten von Märklin schlecht reden , denn ohne Märklin gäbe es heute keine Spur 1 !!!
Und es gibt immer einen Hersteller der es noch besser machen wird ,dies ist eine Schraube die sich immer weiter drehen lässt .
Was noch zu erwähnen wäre ,ist das Preis / Leistungsverhältnis ,nicht jeder Spur 1'ser ist ein Millonär der nur bei Hübner ,Kiss, Dingler ,Bockholdt u.s.w. einkauft!!

MFG
Jürgen Folz

Michael Niemann

unregistriert

10

Freitag, 8. Oktober 2004, 20:34

Mega-Sets - Wo ?

Hallo Herr Folz,

ganz einfach auf der Hübner-Seite oben "Produkte" anwählen, und dann links, der unterste Eintrag, "Mega Sets" auswählen. Viel Spass !

Gruss,
M.Niemann

Olaf Ehbrecht

unregistriert

11

Freitag, 8. Oktober 2004, 20:49

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Hallo Herr Folz,

sie finden sie auf der Hübner-Website unter 'AKTUELLES': linkes Menü, zweiter Punkt von unten.
'AKTUELLES' ist übrigens immer einen Blick Wert. Dort findet man z.B. unter 'Produktinfo 06.10.04' nähere Erläuterungen zu den Lieferzeiten.

Gruß
Olaf

Martin Händel

unregistriert

12

Freitag, 8. Oktober 2004, 21:34

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Hallo Herr Folz,

letztes Jahr haben wir uns zu dritt ein Megaset geleistet. Einer Lok - "leider" hatte ich schon die E94 - einer Wagen und einer die Schienen. Für die E94 kamen als Einzelpreis 1.150,- Eurolinos 'raus. Eine V200 von Mä kostet momentan neu in etwa das gleiche. So gesehen muß man schon Millionär sein, will man sich Märklin leisten. Denn eine E94 ist für meinen Geschmack als wesentlich hochwertiger anzusehen als eine V200, wobei ich auch die V200 für eine sehr gelungene Maschine halte.
Ähnlich verhält es sich mit den Kds' und den Ommi's aus dem Megaset.

Mein Fazit:
Auch wenn der Gesamtpreis auf den ersten Blick etwas schockiert, so hat doch jeder bestimmt Freunde, die an einzelnem Interesse zeigen. Denn das Gesamt-Preis-Leistungsverhältnis geht voll in Ordnung.
Also ran an die Megasets.

Martin Händel

P.S.
Ich werde nicht von Hübner gesponsert und warte wie alle anderen gespannt auf meine 64er unterm Weihnachtsbaum!!!

Jürgen Folz

unregistriert

13

Freitag, 8. Oktober 2004, 21:53

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Hallo Herr Händel

Klar ,werde allerwahrscheinlichkeit mir das Megaset mit der E 94 in DRG Version ordern !!!
Wollte nur zum Ausdruck bringen das Märklin doch nicht so schlecht ist , und andere Hersteller auch und gerade weil es Märklin gibt, besser sein wollen !!!
Aber wenn ich mir die vaupas der letzten Zeit anschaue so bekomme ich auch bedenken an der auch so gelobten Qualität der Kleinserienhersteller.

MFG
Jürgen Folz

Martin Händel

unregistriert

14

Samstag, 9. Oktober 2004, 00:16

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

DRG ist eine sehr gute Wahl. Auch ich konnte dieser Variante nicht widerstehen.
Zum Thema Kleinserienhersteller muß ich aber sagen, daß davon nicht die Firma Hübner betroffen ist. Da zwickts nur bei der Einhaltung der Termine bei Neuheiten. Technisch hatte ich mit Hübnermodellen noch keine Probleme.

Im Gegenteil. Bei einem Fahrwochende vor 14 Tagen auf einer Modulanlage zog die E94 unbeeindruckt ihre Runden mit einem 23-Wagen Zug aus Hübner 2-Achsern. Eine Mä 218 dagegen quittierte am Samstag Abend den Dienst (Kurzschlußmeldung Booster ab Fahrstufe 9 IB) und eine V200 ließ am Sonntag Abend massiv an Zugkraft nach. Vermutlich haben sich beide Getriebe verabschiedet. Und bei einer Mä 01 fing die Steuerung das quietschen an.
Über die Kiss E30 Wagen schweige ich lieber. Nach zwei Proberunden nahmen wir sie wieder vom Gleis. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Kiss-Wagen mit Hübner-Achsen zum laufen zu bringen und die Stromabnehmer durch Eigenkonstruktionen zu ersetzen.
Im übrigen sind von der Kiss-Homepage still und leise die Silberlinge verschwunden und auf meinen letzten E30 Wagen warte ich immer noch, obwohl ich für diesen schon lange die Rechnung erhalten und auch bezahlt habe, während bei Hübner meine Anzahlung immerhin ein klein bischen verzinst wird.
Und ob die angekündigte Neuheitenflut bei Kiss noch so Termingerecht wie bisher geliefert wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Also bleibt mal wieder fürs Wochenende reparieren, basteln und spielen.

Allen ein schönes Wochenende wünscht

Martin Händel


Michael Staiger

unregistriert

15

Samstag, 9. Oktober 2004, 21:52

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Hallo

ich hatte nur die Märklin-Gleise kritisiert.
Völlig untaugliche Schienenverbinder und die Weichen von einer Toleranzstreuung, daß einem schlecht wird.
Daß nicht jeder große Radien fahren kann/will ist selbstverständlich, aber mit Hübner-Weichen ist man halt von Entgleisungproblemen befreit und sie machen einen sehr vorbildgetreuen Eindruck.

Zu dem quietschenden Gestänge der 01 möchte ich nur sagen, das Spur 1 Fahrzeuge regelmäßig geschmiert gehören, um Verschleiß zu vermeiden.
Schwergängige oder blockierende Getriebe sollte man an den Hersteller zurückschicken, damit der sich seinen "Murks" anschauen kann.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

16

Sonntag, 10. Oktober 2004, 00:51

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Wo schmierst du? Oeffnest du das getriebe um nachzuschmieren? Oder nur bewegliche teile wie pleulstangen und achsen?

Matt

Michael Staiger

unregistriert

17

Sonntag, 10. Oktober 2004, 02:38

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Hallo Matt,

ich schmiere alle zugänglichen Gleitlager wie Stangen-, Achs- und Zahnradlager. Auch offen liegende Zahnräder gehören geschmiert.
Natürlich alles mit gewisser Zurückhaltung, zuviel stört z.B. die elektrische Leitfähigkeit.
Geschlossene Getriebe muß der Hersteller auf Dauerschmierung konzipiert haben, deshalb nur bei entsprechenden Fachkenntnisen öffnen. Bei Schäden (Schwergänigkeit oder gar blockieren) ist es besser, die Lok an den Hersteller zur Reparatur zurückgeben.
Manche Loks haben Kugellager eingebaut, hier muß man nachprüfen ob sie offen oder dicht sind. Das ist nicht ganz einfach, da Lager mit Deckscheiben zwar geschlossen aussehen, aber nicht staubdicht sind und somit auch hin und wieder einen Tropfen Öl brauchen.
Lager, bei denen man die Kugeln sehen kann, sind sehr schmutzempfindlich und sollten häufig geschmiert werden um den Schmutz auszuspülen.

Gruß aus "good old Germany"
Michael

18

Sonntag, 10. Oktober 2004, 05:53

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Alles klar!

Da gehen also wieder ein paar fahrzeuge auf die lange liste der zu wartung brauchenden gefaehrte ..

Matt

Thomas Schluppeck

unregistriert

19

Sonntag, 10. Oktober 2004, 09:54

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Guten Morgen,
da wir gerade beim schmieren sind, sollen die Achsen der Güter- und Personenwagen auch mit dem einen oder anderen Tropfen geölt werden?

Viele Grüße aus dem kalten Neu-Ulm
Thomas Schluppeck

Martin Händel

unregistriert

20

Sonntag, 10. Oktober 2004, 15:03

Re: MEGA Sets von Hübner, zu empfehlen?

Alle Achsen gehören unbedingt geschmiert. Bei unserem Fahrwochenende hatte der "Wagenmeister" vor Beginn der Veranstaltung geglaubt, darauf verzichten zu können. Prompt mußte die E94 als Zuglok nach ein paar Stunden einen häßlich quietschenden Güterzug hinter sich herschleppen, der auch noch schwerer zu ziehen war, was die Lok aber einfach ignorierte und brav ihre Kreise zog.

Im übrigen verwende ich zum schmieren der Achsen bei Loks und Wagen einfaches Motoröl, was sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht und als absolut langzeittauglich erwiesen hat.

Martin Händel