Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

042 271-7

unregistriert

1

Samstag, 5. Mai 2007, 19:04

Anf?nger

Hallo,
ich brauch eure Hilfe.Meine erste Spur 1Lok wird die 012 100-4von KM1 sein.Was ben?tige ich um die Lok fahren zuk?nnen ?Digital habe ich noch keine erfahrung.Vielen Dank f?r eure Hilfe.
Gru? Thorsten

Leisi71

unregistriert

2

Samstag, 5. Mai 2007, 20:39

RE: Anf?nger

Hallo,

da gibt es mehrere M?glichkeiten.
Wollen Sie Motorola oder DCC(Multiprotokoll) fahren.
Das DCC hat bedeutend mehr M?glichkeiten und ist nicht auf 80 Adressen wie das Motorola beschr?nkt. DCC ist daher auch teurer.

Sie k?nnen ZIMO oder Uhlenbrock f?r DCC und Motorola nehmen.
M?rklin Digital (nicht Systems) f?r Motorola.

3

Sonntag, 6. Mai 2007, 08:22

RE: Intellibox

Hallo,
....oder die Intellibox von Uhlenbrock.
Das Teil bedient viele Systeme (DCC, MOTOROLA....) und gestattet auch die digitale Bedienung von Zubeh?r (Weichen , Signale,...).
Gr Hubertus

042 271-7

unregistriert

4

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:19

Anf?nger

Hallo,
erstmal Danke f?r die Antworten.
Ben?tige ich zur Intellibox noch weiteres Material ?
Gru? Thorsten

Leisi71

unregistriert

5

Sonntag, 6. Mai 2007, 22:05

RE: Anf?nger

Hallo,

Sie werden mit Sicherheit einen Trafo ben?tigen.
Mit Sicherheit ist Digital nicht sehr billig. Aber der Anwendungsbereich ist deutlich gr??er. Bei kleineren Anlagen in einem Zimmer kann man aber sehr viel Kabel sparen.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Mai 2007, 22:33

RE: Anf?nger

F?r die Intellibox ben?tigt man noch einen Trafo. Eine preiswerte Anfangsl?sung ist z. B der Conrad Modellbahntrafo 16 V/AC mit 70 VA f?r 39,95 Euro. F?r eine Lok reicht das dann auch zur Fahrstromversorgung ?ber die Intellibox.
Wenn dann sp?ter mehrere Loks und beleuchtete Wagen dazu kommen, ist die Intellibox f?r die Fahrstromversorgung bald ?berfordert. Dann empfiehlt es sich, die Intellibox - wie vorgeschlagen - mit dem o. g. Conrad-Trafo nur noch als Zentrale zu versorgen. Den Fahrstrom dann jedoch ?ber einen Uhlenbrock Trafo (Nr. 20150 mit 150 VA) und den Uhlenbrock Booster Power 6 einzuspeisen. In diesem Fall gibt die Intellibox an den Booster nur noch die digitalen Steuerbefehle, die dieser dann zusammen mit dem von ihm bereitgestellten Fahrstrom einspeist.

Viel Spass nun beim Planen der Systeme. Aber ich glaube mit diesen Vorschl?gen sind Sie zukunftsfest und erweiterungsf?hig. Dieser Booster hat zudem dann noch einen Anschlu?, dass man damit problemlos auch Kehrschleifen oder ein Gleisdreieck - z. B. als Drehscheibenersatz - problemlos durchfahren kann.
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

7

Sonntag, 6. Mai 2007, 22:44

RE: Anf?nger

Was spricht eigentlich gegen die neue ESU-Centrale Ecos?
Zumindest eine ?berlegung wert. Da ist 5 A Trafo dabei dabei.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (6. Mai 2007, 22:44)


8

Montag, 7. Mai 2007, 07:19

Ich m?chte ja nicht zus?tzlich zur Verwirrung beitragen, aber die neue Zentrale von Viessmann macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, sie kann sehr unkompliziert mit dem dazugeh?rigen Gleisbildstellpult verbunden werden, wenn Sie direkt eine Anlage planen, durch das integrierte Bildschirmgleisbildstellpult ist sie bei Umbauten der Anlage auch sehr flexibel, allerdings mit einem Einstiegspreis von ca. EUR 800,-- auch nicht gerade billig. Ich selbst fahre Intellibox mit Booster6 und bin sehr zufrieden, wenn ich aber heute nochmal von Anfang anfangen w?rde, dann w?rde ich mich f?r Zimo entscheiden, das System ist absolut zuverl?ssig und die Handregler sind einfach Spitze, haben mit Abstand die meisten Funktions- und Anzeigem?glichkeiten.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

042 271-7

unregistriert

9

Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:55

Anf?nger

Hallo Einser,
vielen Dank,f?r die Hilfe von Euch.
Werde mich,beim Gartenbahntreff in Heiligenhafen noch weiter informieren.
Planung ist,ein Dampf-Bw um die Loks zubewegen.
Z?ge ,sind bei einer gr??ten Zimmerl?nge von 4,60MeterX3,30Meter
nicht m?glich.F?r weitere Infos w?hre ich Dankbar.
Gru? Thorsten

10

Donnerstag, 10. Mai 2007, 07:02

@042 271-7

Platz ist in der kleinsten H?tte, die von Dir genannten Ma?e sind vieleicht nicht f?r Reisez?ge mit 8 D-Zug Wagen geeignet, aber f?r ein winziges Nebenbahnthema mit kurzen Z?gen reicht es allemal, bei geschicktem Einsatz des (bei dieser Gr??e unvermeidbaren) Schweineradius und Bogenweichen ergeben sich schon eine ganze Menge M?glichkeiten, meine Anlage zuhause hat ungef?hr die gleichen Ma?e, es hat zwar etwa 1 Jahr Planungsarbeit gekostet (hat sehr viel Spass gemacht), sie enth?lt einen kleinen Endbahnhof, einen winzigen Haltepunkt auf der gegen?berliegenden Seite und einen 3-gleisigen Schattenbahnhof unter dem Endbahnhof, ein b?ses Foul habe ich mir erlaubt, die Rampen zum Schattenbahnhof haben eine Steigung von 4%, die Loks schaffen es aber locker (kurze Z?ge) und au?erdem sind sie im nicht sichtbaren Bereich. Also: Nur Mut und ran ans Planen, am besten mit einem Anlagenplanungsprogramm.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piet« (10. Mai 2007, 07:02)


11

Donnerstag, 10. Mai 2007, 09:45

RE: Trost und Zuversicht

Hallo,
mir gehts auch nicht anders.

War HO-Bahner und hierbei waren meine Platzanspr?che auch nicht wesentlich gr??er.
Nach dem Wechsel auf Spur 1 ist der Kelleraum durch mich weiter genutzt worden. Habe die Eisenbahnanlage f?r die Verh?ltnisse und meine Vorstellungen optimiert. Komme um 4% Steigungen und Haftreifen nicht herum. Dennoch, ich bin damit zufrieden und wei?, dass man im Leben h?ufig Kompromisse eingehen mu?.

Gru? und viel Spa? mit der Bahn
Hubertus.

042 271-7

unregistriert

12

Freitag, 11. Mai 2007, 20:22

Anf?nger

Hallo Piet,
m?chte schon Vorbildgerecht etwas bauen.Auf einer Nebenbahn fuhr nur selten,wenn ?berhaupt eine 012,042,043,050.Darum kommt f?r mich nur ein glaubhaft vorbildgerechtes BW in Frage.
Gru? Thorsten

13

Sonntag, 13. Mai 2007, 10:48

@042 271-7

Das ist nat?rlich ein dirchschlagendes Argument, als Fan dieser Loks kommt ein kleines Nebenbahnthema nicht in Betracht, ich glaube, ich h?tte mich dann auch so entschieden, ich setze halt gern Z?ge ein, daher ist die gr?ste Dampflok auf meiner Anlage eine 50 mit Kabinentender, wegen ihrer geringen Achslast war sie auch h?ufig auf Nebenbahnen zu sehen, auf die Anschaffung einer 01 oder 44 habe ich schweren Herzens verzichtet, obwohl mir diese loks au?erordentlich gut gefallen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)