Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Donnerstag, 31. Mai 2007, 00:04

Kiss BR 65

Hallo...

Habe Mir gerade ein ganz Neues BR 65 von Kiss gekauft, aber bin mit die Fahreigenschaften nicht zufrieden. Es ruckeln sehr viel und f?rhst sehr unregelm?ssig. Kann es etwas mit die CV`s sein? Einige CV-tipps w?re sehr net, oder wenn Ihr andere guten Ideen hast.

Gruss
Michael

2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 08:16

RE: Kiss BR 65

Guten Morgen Michael,

die Maschine ist werksseitig sehr "hart" eingestellt. Ver?ndere folgende CV?s und die Lok l?uft superweich.

CV 53 = Wert 50
CV 54 = Wert 10
CV 55 = Wert 10
CV 56 = Wert 45

Viel Spa? mit der neuen Lok!

Gru?

Wolfgang Brrinkmann

Michael Thomasberg

unregistriert

3

Donnerstag, 31. Mai 2007, 10:17

Hallo Wolfgang

Das war sehr viel besser....N?chste Frage:

Der Lok verliert geschwindigheit in den Kurven (R1020). H?ngt das zusammen mit die engen Radien und das keine Ringleitung hast? Da wo die Stromzuf?rung ist, f?rht der Lok viel schneller als die anderen Stellen.

Gruss
Michael

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:29

Kiss BR 65

Hallo Michael,
die gro?en Loks verlieren durch Zw?ngen von Lok und Wagen in engen B?gen an Geschwindigkeit, setze CV 56 auf 64 (=Regelungs-Einflu? 100%). Nachteil: die Lok wird unter Last in Steigungen nun nicht mehr vorbildgetreu langsamer.
Gru?
Klaus-Peter

5

Donnerstag, 31. Mai 2007, 13:52

RE: Kiss BR 65

Zitat

Original von wolfgang brinkmann
die Maschine ist werksseitig sehr "hart" eingestellt. Ver?ndere folgende CV?s und die Lok l?uft superweich.

CV 53 = Wert 50
CV 54 = Wert 10
CV 55 = Wert 10
CV 56 = Wert 45


Hallo Wolfgang.

Kannst du mich kurz erkl?ren, was diesen vier CV's bedeutet und was sie tunt?

MFG
Thomas Hupfeldt.

6

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:32

Hallo Railrunner..

Ich hab auch der Handbuch gelesen, aber die Ausdruck sagt mit gar nicht..

Was bedeutet z.B "H?rte" der Regelung und was hat es zu sagen wenn man mit der Lok f?hrt?
Oder Tr?gheitseinstellung, das verstehe ich auch nicht..

Ich frage nur, weil mein E110 auch nicht perfekt f?hrt..

Karsten

unregistriert

7

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:16

Hallo Thomash

Der Begriff H?rte hat was damit zu tun , wie stark der Dekoder den Motor regelt. Also wie er die Drehzahl des Motors beeeinflusst.

Gruss
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten« (31. Mai 2007, 16:16)


Michael Thomasberg

unregistriert

8

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:58

RE: Kiss BR 65

Hallo K. P. Franke

Habe jetzt CV auf 64 gestellt und jetzt f?rht der Lok OHNE geschwindigheit zu verlieren - DANKE.

N?chste Frage:

Ich bin mit der Rauch nicht zufrieden. Ich kann es fast nicht sehen, und der Zylinderdampf ist ?berhaupt nicht zu sehen. Gibt es einige CV einstellungen f?r den Rauchentwickler?

Gruss
Michael

9

Donnerstag, 31. Mai 2007, 17:24

RE: Stromzuf?hrung

Zitat

Original von Bodenburg
Hallo Michael,

wie gro? ist denn die Anlage und welche Gleise haben Sie verbaut? Bei M?rklingleisen empfielt sich tats?chlich eine Ringleitung und Einspeisungen alle 2-3 Meter. Das Tauschen der Schienenverbinder (z.B. gegen H?bner S-Verbinder) verbessert die Leitf?higkeit der M?rklingleise au?erdem.

Gru? aus HH, Sebastian Bodenburg


Hallo Herr Bodenburg,

ich betreibe auch eine Chromstahl Anlage mit 11 Meter x 5 Meter, mir gen?gt eine Einspei?ung inkl. den org. M?rklin Verbinder. Bis dato habe ich keine Ausf?lle verzeichnen k?nnen, auch flackern die Lichter in den Schnellzugwagen nicht. Wenn die Einspei?ung in der richtigen Abmessung gew?hlt wird, sollte es auch mit den Chromstahl-Gleis klappen.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Michael Thomasberg

unregistriert

10

Freitag, 1. Juni 2007, 10:00

Hallo....

Gibt es keine m?glichheiten den Rauch von der 65`er kr?ftiger zu machen - Einige CV`s zu einstellen oder so was?

Gruss
Michael

11

Freitag, 1. Juni 2007, 17:47

CV bei E 110/ Schienenverbinder

Hallo Thomash,
wenn?s um die MAXI-M? 110 (zweimotorig!!) geht, ist kaum ein ordentliches Fahren mit der 6021 m?glich. Hier empfiehlt sich ein Decoderwechsel und Feinjustierung der Motor-CV.

Bei M?-Gleisen ist die Stromzuf?hrung alle 2-3 mtr empfehlenswert, ansonsten ist - selbst bei Lastregelung und was es so alles gibt - kein befriedigendes Fahren (ohne "Spr?nge") m?glich. Bei H?bner-Gleisverbindern soll das anders aussehen!??!!
Gru?
Hubertus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubertus« (1. Juni 2007, 17:48)


12

Samstag, 2. Juni 2007, 17:23

Hallo alles..

Danke f?r ihre antwort..

Hubertus: Es ist der Kiss E110, nicht m?rklin.. :)

13

Samstag, 2. Juni 2007, 19:49

RE: CV bei E 110/ Schienenverbinder

Hallo Hubertus,

hier die Beschreibung H?bners

<http://www.huebner-modellbahn.de/e-vendo…at=search_offer>

wobei ich diese Aussage schon f?r die "alten" Schienenverbinder best?tigen kann. Habe auch nur eine Einspeisung bei immerhin 16 Weichen.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Michael Thomasberg

unregistriert

14

Montag, 11. Juni 2007, 10:44

Hallo.

Noch eine Frage zur Kiss BR 65:

Ich gehe davon aus, dass der 65`er ein Zweizylinder Lok ist?? Dass heisst dann zwei Auspuffschlage pro Radumdrehung - meine Lok hast vier... Wie kann ich dass mit meine Intellibox ?ndern?

Gruss
Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Juni 2007, 11:05

Zitat

Original von Michael Thomasberg
Hallo.

Noch eine Frage zur Kiss BR 65:

Ich gehe davon aus, dass der 65`er ein Zweizylinder Lok ist?? Dass heisst dann zwei Auspuffschlage pro Radumdrehung - meine Lok hast vier... Wie kann ich dass mit meine Intellibox ?ndern?



Am besten garnicht: Da die Dampfmaschine doppeltwirkend ist - wie alle Lokomotiv-Dampfmaschinen - sind 4 Auspuffschl?ge pro Umdrehung v?llig korrekt :D (bei einem 3-Zylinder, z.B. der BR 44, w?ren es dann 6 Schl?ge).
Grüße aus MS
Dieter

Michael Thomasberg

unregistriert

16

Montag, 11. Juni 2007, 15:54

Hallo

Gibt es ?berhaupt keine m?glichheiten den Sound zu ver?ndern? Ich finde da ist zuviel diskant und es geht mich wirchlich auf die Nerven - ich habe keine Vergn?gung ?berhaubt mit diese Sound. Beim grosse Vorbild sind viel mehr Volume und Bass.

Gruss
Michael

17

Montag, 11. Juni 2007, 17:06

Das ist in meinen Augen generell ein Problem, das in Kombination Dekoder, Soundauswahl/-bearbeitung und Lautsprecher zu suchen ist. Ich habe z.B. meine beiden gro?en Dampfer KM1-BR41 und Kiss BR 01 mit dem gleichen Visaton LS nachger?stet und auch spa?halber mit dem gleichen Soundfile ausgestattet. Die Br41 kommt durch den ?ltender deutlich bassiger r?ber wie die 01er mit ihrem Kohletender. Aber trotzdem sind mir pers?nlich beide Varianten einfach zu aggresiv und nicht dumpf genug (wie es sein sollte siehe oder besser h?re M?rklin 01). Jetzt habe ich seit einigen Tagen ja die KM1 94er auf meinen Gleisen und das ist die erste Lok, die zumindest nach meinem H?rempfinden nicht so klingt wie alles andere. N?mlich relativ nahe an der Wirklichkeit. Die Soundklarheit ist durch die zwei kleinen LS sicher nicht so brilliant wie mit dem gro?en Visaton in den beiden Schlepptender Loks. Aber die FRage ist, mu? das sein? Auch w?re es schon mal interessant, die kiss 94er mit der KM1 zu vergleichen, um irgendwie festzustellen, woher kommt der Unterschied, wenn er denn da ist. Ich kenne die Kiss 94er leider nur vom Bild. Aber Michael, genau das Problem habe ich beim H?ren meiner bisherigen Dampfer auch. Ich hatte schon mal die Idee, die Sound files mit einem IQualizer zu bearbeiten und bei den Auspuffschl?gen die H?hen wegzumischen. Aber das geht ja leider so gut wie nicht.
Die n?chste Dampflok von Km1 wird die BR65 sein. Ich glaube da werden wir dann wissen, ob Lauingen eine bessere L?sung gefunden hat, oder ob das mit der 94er einfach den eingebauten Lautsprechnern zuzuordnen ist. In Sinsheim h?ren wir evtl. schon mehr.
Ich bin mal gespannt.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (11. Juni 2007, 17:19)


Michael Thomasberg

unregistriert

18

Freitag, 6. Juli 2007, 12:41

Hallo Spur 1 Freunde

Ich habe nun mehrmals versucht die Fahreigenschaften meiner Kiss BR 65 zu verbesseren. Eigentlich fährt der OK, aber zumbeispiel im Fahrstufe 1 (Intelibox m. 28 Fahrstufen DCC) ruckeln es ein bischen und genau so beim Fahrstufen 8 bis 12.
Ich habe volgende CV`s geändert:

CV 53: 50
CV 54: 10
CV 55: 10
CV 56: 63

Gibt es noch einige CV`s womit mann eksperimentieren kannst?

Ich Fahre aur Märklin Gleise R1020/1176.

Gruss
Michael aus Dänemark

19

Freitag, 6. Juli 2007, 19:54

Ruckeleien

Hallo Michael,

bei solchen hartnäckigen "Ruckelproblemen" probier ich immer erst, wie es Analog mit Gleichstrom geht.
Wenn die Lok da dann gut fährt, kann man zumindest ein mechanisches Antriebsproblem ausschließen und das Ruckeln muß vom Decoder herrühren.

Danach gehe ich gemäß der ESU-Anleitung vor:

Bei der CV 53 ist wichtig, daß die Lok nach hochschalten in die höchste Fahrstufe auch schneller wird. Wenn nicht dann den Wert verkleinern.

Dann würd´ ich zunächst mal die CV 56 auf 30 herabsetzen, vielleicht ist dann schon das Ruckelproblem der oberen Fahrstufen weg.

Beib den CV 54 und 55 würde ich zunächst die 55 auf 30 setzen und dann mit der CV 54 in 5er-Schritten höher gehen (bis höchstens 80).
Sollte das nichts bringen, dann den umgekehrten Weg gehen:
CV 55 auf 30 und die 54 mit dem Wert 10 beginnend in 5er-Schritten erhöhen.

Das Ruckeln in Fahrstufe 1 könnte an einem zu geringen Wert der CV 2 liegen. Hier würde ich aber erst was ändern, wenn das Ruckeln in den oberen Fahrstufen weg ist - dann hat sich das vielleicht von selbst erledigt.

All´ diese Vorgehensweisen kann man, wie hier im Thread schon erwähnt, auch in den Decoder-Betriebsanleitungen auf der ESU-Homepage nachlesen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

andreschulze

unregistriert

20

Samstag, 7. Juli 2007, 08:56

RE: Ruckeleien

Hallo Railrunner,

kannst Du mehr Informationen zum Gesundbeten geben?

Welche CV ist das?

Welcher Wert ist da gut?

Oder was hälst Du von Weihwasser anstatt Dampföl?

Gruss. André