Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Juli 2007, 13:35

Bremsanlage des Ro10

Hallo,
ich rüste gerade einen Märklin Ro10 mit einer Bremsanlage aus. Fangeisen, Bremsherzen und Bremsdreiecke sind kein Problem, die habe aus den Hübner-Zurüstsätzen entnommen und angebaut. Für die Druckbehälter und das Bremsgestänge ist mir nicht klar ob der Ro10 mit einer KK-Bremsanlage oder einer KG-E-Bremsanlage ausgerüstet war ?(. Hat zufällig jamand schon einmal das gleiche gemacht oder eine Fotografie der Bremsanlage eines Ro10 ?
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Merlin

2

Freitag, 27. Juli 2007, 15:29

RE: Bremsanlage des Ro10

Hallo Merlin,

bei den Märklinwagen, wie Ro10, steht die Bremsbauart in rot am Rahmenlängsträger angeschrieben.
Es dürfte eine Kk-Bremse sein. Die Teile dafür gibt´s z.B. von Hübner (4101) und die Anordnung könnte man von einem Hübnerwagen abgucken.

Wahrscheinlich findet sich mit etwas googlen eine Ansicht der Bremse im web.

Die Bremsanlage von "Schienenbus" ist eine schweizer Bauart (Oerlikon?)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (28. Juli 2007, 11:05)


3

Samstag, 28. Juli 2007, 09:26

RE: Bremsanlage des Ro10

Hallo Michael,
stimmt es ist eine KK-Bremse, also ist klar welchen Hübner Bremszurüstsatz ich verwenden muss. Danke für den Hinweis mit der roten Aufschrift am Rahmen. :)
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Merlin

Hallo Schienenbus,
Wesshalb hast Du Deinen Beitrag wieder gelöscht,? Deine Fotos waren ebenfalls hilfreich, obwohl es eine Bremsanlage Schweizer Bauart war. Die sah ähnlich aus wie eine KK-Bremsanlage
Gruß Merlin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (28. Juli 2007, 09:37)