Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes Steubner

unregistriert

1

Mittwoch, 13. Juli 2005, 21:49

Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Hallo liebe Kollegen,

lassen sich Dampfloks wirklich so viel besser verkaufen als Dieselloks? Märklin schmeisst einen Dampfer nach dem anderen auf den Markt, aber als Dieselfahrer schaut man in den Schornstein.

Die letzte Formneuheit war wohl die V 60 und ansonsten gibt es mal eine neue Farbvariante. Dabei gibt es so viele tolle Diesellok.

Da kann ich ja nur froh sein, dass es noch ein Weilchen dauern wird, bis ich alle verfügbaren Mäklin-Diesler zusammen habe.

Wer denkt noch so wie ich, oder sind Dampfer einfach gefragter?

Grüsse aus dem Spessart

Johannes

2

Mittwoch, 13. Juli 2005, 22:46

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Hallo Johannes
So was gibt es denn alles von Märklin als Diesel ?
Köf , V 60 , 100 , 218 ,200 / 220 .
Vt98 und Köf von Hübner
Damit sind eigentlich so gut wie alle "groß" Serienloks der DB abgedeckt außer V90 , kommt ja von KM1 .
Alles andere dürfte so nach und nach von den sog. Kleinserienherstellern abgedeckt werden.
Dampfloks sind halt gerade in Epoche 3 das Salz in der Suppe .
Gruß

Peter Sense

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Juli 2005, 23:27

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Hallo und wo bleibt die V8o (28o) von Hübner? ist diese vielleicht vom Tisch.

Jürgen Spohr

unregistriert

4

Mittwoch, 13. Juli 2005, 23:30

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Hallo Johannes,
auch bin eher Dieselfan, obwohl ich nichts gegen Dampfloks habe.
Aber so wie es aussieht, lassen sich die Dinger wirklich besser verkaufen.
Auch ich würde mir für die Zukunft noch ein paar Dieselloks oder Triebwagen wünschen. Nur, bitte nicht alle auf einmal, wie bei den Dampfern.
Es gibt doch noch tolle Sachen von MAK, Vossloh oder eine BR 232 und den vielen neuen Dieseltriebwagen. Aber bitte nicht in Superdetailausführung, die Dinger sollen schließlich fahren und nicht in der Vitrine verstauben.
Schön, dass es noch mehr Spur1 ser gibt, die ihren Spaß an den Dieselern hat.
Gruß aus der schönen Eifel
Jürgen

Michael Staiger

unregistriert

5

Donnerstag, 14. Juli 2005, 02:08

Re: Hübner V 80

Hallo Peter Sense,

sie ist noch nicht auf dem Tisch

Es empfiehlt sich der Kauf über Bonuspunkte, DER Preis ist unschlagbar ;-)))

Gruß
Michael Staiger

Martin Leisinger

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Juli 2005, 10:49

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Hallo,

in Sinsheim war neben der Anlage der Würtemberger ein Industriedesigner der die BR 232, welche auch auf der S1TW-Anlage fuhr, gebaut hat. Der Preis lag meines Wissens bei 1300.- €.

Er teilte mir mit, dass er auch Wunschmodelle bauen würde!

Kontakt:

Peter Lehmann
Schönthalweg 34
09573 Augustusburg, OT Hennersdorf
037291 - 69995
0173 - 8987506
www.lehmann-design.net

Dieter Hagedorn

unregistriert

7

Donnerstag, 14. Juli 2005, 13:08

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

...und die V 188 von ANTAL nicht zu vergessen! Es dieselt auch im drückend-warmen MS!

Grüße von dort
Dieter Hagedorn

Jørn-Ove Johannsen

unregistriert

8

Donnerstag, 14. Juli 2005, 14:04

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Hallo V200, hallo Dieselfreunde.

@V200: Du vergisst eine sehr wichtige Lok von M*: Die V36, leider gibt es sie noch nicht in einer schwarzen Ep. III Ausführung.

Ansonsten gibt es noch eine wunderschöne (und erschwingliche) V65 von Pein. Eine tolle Lok.

Meine persöhnlichen Wunschmodelle wären eine V 160.0 (Lollo), da die BR 218 erst ab Ep. IV einsetzbar ist und natürlich die eleganteste Diesellok die jemals auf Europäischen Gleisen gefahren ist: Ich meine Selbstverständlich die NoHAB/AFB Rundnasen der DSB, NSB, SNCB, MAV und CFL. Von dieser Loktype gibt es unzählige Farbvarianten. M* könnte eine neue Farbvarinate pro Jahr die nächsten 50 Jahre bringen... Zum Vergleich: Das HO-Modell des selben Herstellers gibt es schon seit 1963 und wird immer noch in verschiedenen Farbvarianten aufgelegt.
Auch in Deutschland wird die Lok regelmässig eingesetzt, jetzt unter der Baureihe v 170.

Aber auch neuere Dieselkoktypen wie MaK G 1206 oder G 2000 wären interressant und dazu noch einen RS1 oder einen Lint 41. Da würde ich sogar die Epoche wechseln.

Einen schönen Diesel- (und Dampf-) sommer wünscht aus Kopenhagen: Jørn-Ove GM4ever

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

9

Donnerstag, 14. Juli 2005, 14:19

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Hallo Diesel-Fans,
ich glaube das Problem liegt ganz wo anders. Fragt mal die besseren Hälften welche Loks ihnen besser gefallen !!
Antwort: "die Schwarzen mit den roten Rädern" und wir müßen ja diesen besseren Hälften beibringen, wenn wir eine neue Lok wollen. Also unser Frauen entscheiden was wir fahren "dürfen" ! ! !
Langt diese Aussage ??
Gruß Olaf der zum Teil auch unter dem schönen Pantoffel steht. GGGGG

Martien van der Gaag

unregistriert

10

Donnerstag, 14. Juli 2005, 18:00

Re: Hübner V 80

Ich bestelle gleich 1000 stück :-) Spart mir auch Geld aus für das neuestes im Güterwagenbereich: Neben die bekannte Ommi's gibt es nun auch Muldenkipper online zu kaufen.

Selbstabholung von UNO's in Sinsheim für Auslander (Achtung, ihr Holländer!!!) ist leider nicht zu empfehlen, die kosten da leider noch immer Eur 23,-.

Peter Böll

unregistriert

11

Donnerstag, 14. Juli 2005, 21:13

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Richtig, aber warum werden keine Dieseltriebwagen gebaut, z.B. der interessante Wittfeld-Akku-Triebwagen oder auch die neueren - inzwischen ausgemusterten - anderen Akku-Triebwagen? Diese Fahrzeuge müssten doch erheblich einfacher zu produzieren sein als eine schöne Dampflok.

Michael Staiger

unregistriert

12

Donnerstag, 14. Juli 2005, 23:28

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Hallo Peter Böll

sie (die Triebwagen) sind aber wahrscheinlich viel schwerer zu verkaufen als Dampflok´s.
Wenn man dann noch die Figuren dazurechnet, ist´s auch nicht mehr viel billiger.

Andererseits hätt´ ich als Dampflokfanatiker auch so meine Triebwagenwünsche (ausser dem VT 98)nämlich einen Kittel-Dampftriebwagen. Der ist ein richtiger Triebwagen und hat dennoch ein (bisschen) Dampflokgestänge.
Diese Dampftriebwagen fuhren von 1905 bis 1958 in Württemberg und bei de´ Gelfüssler (Baden). Einer ist heut´ noch in der Schweiz in Betrieb!

Das wäre ein schönes Fahrzeug zur Befriedigung unsrer Triebe - deshalb Triebwagen!?

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger

dirk schulz

unregistriert

13

Freitag, 15. Juli 2005, 00:11

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Passt zwar nur so halb zum Thema:
Aber nach fast 1 Jahr Wartezeit habe ich endlich den ESU XL Decoder für mein Doppeltes Lottchen bekommen. Zwei billige Lautsprecher rein, (ich habe ja sehr viel Platz in den beiden Loks) richtig fette selbstgebastelte Schallkapsel drauf, sagenhaft! Die Lok klingt als wäre sie 50 kg schwer. Ich denke der Sound der Dampfloks ist auch ein wichtiges Argument. Das kann ich nun aber nicht mehr gelten lassen. Ebenso wenig wie das schimpfen auf die ESU Dekoder (abgesehen von der Wartezeit)
Ausserdem habe ich die Lok als erste meiner Sammlung zu altern gewagt. Super. Mal gucken ob die 41 von Kiss da gegen ankommt.

Toll. Bin jetzt Dieselfan!

Michael Schulz

unregistriert

14

Freitag, 15. Juli 2005, 10:23

"Diesel" Akkutriebwagen

Hallo Herr Böll,
meienten Sie nur Triebwagen,denn eine Wittfeld-Akkutriebwagen ist elektrisch und wäre damit ja kein Dieseltriebwagen.
Schauen Sie doch mal unter:
http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de/modellbahnen/modellbahnen.htm
Grüße aus Berlin, Michael Schulz

Klaus Oberdellmann

unregistriert

15

Freitag, 15. Juli 2005, 14:15

Re: Wann tut Märklin mal wieder was für die Diesler???

Hallo Michael,
Du meinst doch sicher "Gelbfüssler" statt "Gelfüssler" ? ;-)
Gruss Klaus

Michael Staiger

unregistriert

16

Freitag, 15. Juli 2005, 19:00

Re: "Gelfüssler"

Hallo Klaus,

soweit ich weiss heisst es "Gelfüssler", weil deren Füsse gel - schmierig, schmutzig - waren. Heut wird da oft dann Gelbfüssler draus gemacht.

Gruß
Michael

Thomas Schluppeck

unregistriert

17

Freitag, 15. Juli 2005, 22:31

Re: "Gelfüssler"

Hallo Klaus,
bei den Reutlingern mußte aufpassen, den Dialekt verstehen Sie selber kaum--))


Viele Grüße aus Neu-Ulm, ein Reutlinger der noch rechtzeitg den Absprung geschafft hat
Thomas Schluppeck

Olaf-Gunther-Beese

unregistriert

18

Samstag, 16. Juli 2005, 03:13

Re: "Gelfüssler"

Hallo Thomas,
glaube ich nicht mit dem Absprung aus Reutlingen. Mal sehen wer zum Spur 1 - Treffen den weiten Weg von Bayern nach Reutlingen am Donnerstag den 21.7.2005 schafft. Aber bitte mit nicht durchgeschwitzten T-Sheart. Bringe mal so eine fertige Hosenträger - Weiche mit.
Gruß Olaf der Beuteschwabe nicht Schwarz / nicht Weiss aber dafür aus Pfullingen GGGGGGGGGGGGGGGG

19

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:17

Re: "Gelfüssler"

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal die Geschichten davon einstellen , warum man die Baderne auch Gelfiesler nennt . Eine habe ich noch direkt in Erinnerung , unser alter Fürst war unter Anderem , was Mädchen anging ja kein Kostverächter , darum bestand seine Palast oder Schlossgarde nur aus Mädchen und die Stulpen ihrer Stiefel waren Gelb .
Die andere ist nir nicht ganz in Erinnerung aber ist sehr Humorvoll , gehört eigentlich zur Urfede Baden gengen die sieben Schwaben .
Gruß

20

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:19

Re: "Gelfüssler"

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal die Geschichten davon einstellen , warum man die Badener auch Gelfiesler nennt . Eine habe ich noch direkt in Erinnerung , unser alter Fürst war unter Anderem , was Mädchen anging ja kein Kostverächter , darum bestand seine Palast oder Schlossgarde nur aus Mädchen und die Stulpen ihrer Stiefel waren Gelb .
Die andere ist mir nicht ganz in Erinnerung aber ist sehr Humorvoll , gehört eigentlich zur Urfede Baden gegen die sieben Schwaben .
Gruß