Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred Weinert

unregistriert

1

Mittwoch, 8. August 2007, 20:24

Maerklin hat Formen von Hübner übernommen

Hallo,

in Stummis Forum schreibt einer, dass er sicher behaupten kann, dass Mäerklin die Formen von Hübner übernommen hat.
Warten wir ab.

mfg.

Manfred Weinert

Dampffreund

unregistriert

2

Mittwoch, 8. August 2007, 21:32

Formen von Hübner

Hallo!

Ja und Gerüchten zufolge soll ja auch von Märklin dann der VT98 neu komen, wenn Mä schon einmal die Formen hat!

Frei nach dem Motto: "Wer hat der hat!"


Anbei ein kleiner Schlepp!
Da zieht die Mä Köf schon mal Teile der Hü-Produkte nach "Göppingen" ;)

Nix für Ungut! :P


Mfg
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trabbi.jpg

Peter Sense

unregistriert

3

Donnerstag, 9. August 2007, 11:13

RE: Maerklin hat Formen von Hübner übernommen

Hallo warum sonst hat Hübner sein Ausverkauf gestoppt!

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2007, 11:40

RE: Maerklin hat Formen von Hübner übernommen

Hallo,
eigendlich wollte ich mich nicht an den Spekulationen beteiligen, aber wenn Märklin die Formen bekommen hat, dann erklärt sich auch, warum sich der "neue Besitzer" nicht outet, denn es ließe sich doch schlecht darstellen, dass man gewisse Produkte nicht selbst entwickelt hat.

Die früheren Hübner Konstruktionen für Märklin durften ja auch nicht als Hübner Konstruktionen bezeichnet werden (V200 usw.)

Das Hübner am Schluss noch einen 50% Preisnachlass gab, wäre dann auch zu erklären, da die fertigen Modelle ja unten das Hübner - Label haben, dass würde Märklin ja nicht so verkaufen wollen.

Trotzdem ist auch mein Beitrag nur Ergänzung zur Spekulation, da es hierzu keine offizielle Erklärung eines Käufers gibt.
MfG. Berthold

andreschulze

unregistriert

5

Donnerstag, 9. August 2007, 11:48

bin gespannt

Ich habe ja die Hübner 24er bestellt, allerdings werde ich diese Lok unter Märklin-Regie nicht abnehmen.

Außerdem habe ich Märklin untersagt, mir irgendwelche Informationen schriftlich oder telefonisch zukommen zu lassen.

Dieses habe ich schriftlich noch von Herrn Adams bestätigt bekommen.

Nun bin ich mal gespannt, wie sich Märklin mir gegenüber verhällt.

Gruss. André

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. August 2007, 12:30

RE: Maerklin hat Formen von Hübner übernommen

hallo

naja dann wird es ja bald bessere silberlinge geben

die pläne und so waren bei hübner schon fertig

also warten wirs ab

wie immer

gruss heinz

7

Donnerstag, 9. August 2007, 16:57

RE: Formen von Hübner

Das ist doch das ZHL-Zügle!

[http://www.zhl.de/main/bilder/vs97_2138.jpg]

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2007, 18:41

Hübner Nachfolge - Jetzt wird's aber langsam Zeit !!!

Hallo alle Spekulanten und stille Mitleser - insbesondere der Hübner-Aufkäufer !!!

Nachdem nun offensichtlich die Fa. Hübner ihren Server abgeschaltet hat (was für mich durchaus nachvollziehbar ist), wird es langsam an der Zeit, daß der Aufkäufer mal so langsam in die Puschen kommt. Immerhin habe ich die offizielle Information von der Firma Hübner, daß meine 24er Bestellung weiter gültig ist und vom Nachfolger im bisher geplanten Zeitraum zur Ausführung gebracht wird. Leider durfte Herr Hübner scheinbar aus vertraglichen Gründen seinen Kunden nicht mitteilen, wer die vorhandenen Bestellungen abarbeitet und somit seine Firma übernommen hat.

Mir als Kunde sind solche vertraglichen Klauseln jedoch sowas von schnurzegal und möchte jetzt doch endlich einmal wissen, bei wem meine Kundendaten eigentlich gelandet sind. Ich denke, als Kunde habe ich das Recht zu erfahren, wer mit meinen Daten und den dazugehörigen Hintergrundinformationen (Bonität, Umsatz, etc) herumjongliert.

Auch meine Auguren sagen mir, daß es eigentlich fast nur unsere "allseits geliebte" Firma M sein kann. Erstens vom Verhalten her, zweitens kaufen die ja momentan so ziemlich Alles in diesem Sektor auf.

Also noch einmal im Klartext: Lieber Käufer der Firma Hübner. Melde Dich bei Deinen neu hinzugewonnenen Kunden. Wir haben ein Anrecht darauf. Sollten nämlich die vielseits geäußerten Mutmaßungen der Realität entsprechen, stellen sich nämlich ein paar ganz neue Fragen.

Nur eine davon: Würde dann eine 24 mit ESU oder mfx ausgeliefert. Wenn ESU, ist mfx dann tot. Oder mfx, dann war's das mit der 24 und mein dafür eingeplanter Etat geht woanders zum Tor hinaus.

Vielleicht überlegen sich ja momentan einige Zeitgenossen in der Szene, eine neue Steuerung zuzulegen. Da wären solche Informationen und Überlegungen schon von grundsätzlicher Bedeutung.

Wenn der Inhaber der Hübner-Rechte also nicht von vornherein seinen Ruf restlos ramponieren will, sollte er endlich Klartext reden und schreiben. Und nicht vergessen - wir, die Kunden, sind es, die Euch bezahlen !!!!

Allen nicht betroffenen 1ern wünscht einen angenehmen Abend
Martin Händel

Peter Sense

unregistriert

9

Donnerstag, 9. August 2007, 20:04

RE: Hübner Nachfolge - Jetzt wird's aber langsam Zeit !!!

Hallo ein Geschäftsnachfolger mit Anstand setzt sich mit seinen neuen Kunden die die alten
von Papa Hübner waren schriftlich in Verbindung und informiert diese über die Geschäfts-
Übernahme besonders wenn Kundenaufträge übernommen und abgearbeitet werden sollen.
Ein Kauf bei der alten Firma ist nicht automatisch auch ein Kauf bei dem Nachfolger oder
Aufkäufer hierzu bedarf es neuer Verkaufsvereinbahrungen.

10

Donnerstag, 9. August 2007, 21:36

Hallo,

ich habe aus diesem unmöglichen Geschäftsgebaren des Hübner Nachfolgers schon meine persönlichen Konsequenzen gezogen. Egal wer es ist, meine BR 24 und der BTmms55 werden als Auftrag storniert, sobald er sich bei mir z.B. in Form eines Briefes meldet. Ich warte eigentlich nur noch darauf, bis es offiziell bekannt gegeben wird.
Ich empfinde es einfach beschämend, wie mit mir als Kunde umgesprungen wird!

Mal ein anderer hypothetischer (!) Gedanke... Was machen all jene Kunden, die jetzt im Moment einen Garantiefall haben? Warten? Verlängert sich vielleicht die Garantie, weil sie keinen Ansprechpartner haben? Schon alleine deshalb hätte sich der neue Besitzer melden MÜSSEN um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Ein simpler Brief hätte doch schon gereicht...

Hat von Euch eigentlich noch jemand eine Lieferung des neuen Gleissystems erhalten? Es hieß doch damals bei Hübner auf der Homepage, dass alle bestehenden Aufträge noch abgearbeitet werden und nur neue Bestellungen nicht mehr angenommen würden - ich warte auf meine im November '06 bestellten 2 Weichen immer noch ?(

Enttäuschte Grüße


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (9. August 2007, 21:37)


11

Donnerstag, 9. August 2007, 21:49

Hallo Martin,

du kannst Dich aufregen wie du willst....es nützt Dir nichts!!!
Denk daran, es ein wunderschönes Hobby und versau es Dir nicht mit "Wutanfällen" gegen merkwürdige Lieferanten. Es gibt wirklich schlimmeres.....

Bleib locker und ertrage es...liebe Grüße Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

12

Donnerstag, 9. August 2007, 21:56

Hallo Axel,

nee Wut ist es eigentlich nicht, sondern einfach nur bodenlose Enttäuschung. Keine Angst, das Hobby vermiest mir so schnell keiner :)
Trotzdem Danke für die Aufmunterung!

Viele Grüße zurück

Martin

13

Freitag, 10. August 2007, 08:34

Zum Thema Garantie bzw. Gewährleistung:

Wenn eine Firma liquidiert wird, gehen sämtliche Garantieansprüche verloren (z.B. Köf3), ein Käufer, der dann Teile, Formen, oder sonstiges aus dieser Firma kauft, hat absolut nichts mit mit früheren Verkäufen und Garantieverplichtungen dieses Unternehmens zu tun, allerdings wäre es eine höchst brilliante Marketingidee, die ehemaligen Kunden nicht im Regen stehen zu lassen, sondern zumindest eine günstige Möglichkeit der Ersatzteilversorgung für vorhandene Produkte durch die Übernahme der Ersatzteile zu schaffen, das würde nicht nur einen positiven Einstieg zu der neuen Kundenschaft, sondern auch eine gute Kundenbindung bringen.

Also, Vorschläge zur Weiterführung der Produktion und zu den Kundenwünschen, Nöten und Sorgen sind genug da, wollen wir hoffen, dass diese ganzen Beiträge von den verantwortlichen Personen gelesen und eventuell sogar im Sinne dieses durchaus sehr kaufkräftigen Kundenkreises umgesetzt werden.

Üben wir uns noch etwas im Thema Geduld, lieber einmal mehr überlegt und einen soliden Einstieg vorbereitet, als einen unverständlichen, durch blinden Aktionismus getriebenen Schnellschuss, der dann nach hinten losgeht, davon hatten wir in der Vergangenheit wahrhaft schon genug.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

14

Freitag, 10. August 2007, 09:30

für mich ist diese Verhalten des Hübner Käufers höchst merkwürdig und in keiner Weise nachvollziehbar. Da ich trotz meckerns zu den potentiellen Kunden der neuen Eigentümers gehöre (E103, VT98) muß ich mir trotzdem überlegen, zu kaufen. Denn welche Zukunftschancen hat eine Firma am Markt, die ein solch ignorantes Verhalten seinen (zukünftigen) Kunden gegenüber an den Tag legt?

Auf die Erklärung bin ich gespannt. Die muß schon verdammt gut sein. . . . .

Gruss Uwe

15

Freitag, 10. August 2007, 10:52

Hallo Runde,

zum Thema der bestehenden Aufträge und Garantieleistungen eine Anmerkung. Ich bin zwar kein Jurist, aber es gibt doch den Begriff der Rechtsnachfolge im Privatrecht. Das sind doch all diese Verpflichtungen, die ein Käufer, Übernehmer oder wie auch immer üblicherweise mitkauft und viele dann letztlich von Firmenkäufen abschreckt - pardon zurückhaltend stimmt. Aber vielleicht hat man sich ja entsprechend freigekauft (für die Kirche war der sog. "Ablass" eine Zeit lang eine sehr lukrative Einnahmequelle :P).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier vorgetragenen Sorgen und Nöte den neuen Eigentümer - so er denn der mutmaßliche ist - beeindruckt, nach dem Motto eines ehemaligen Bundeskanzlers "Die Karawane zieht weiter". Trotzdem immer optimistisch bleiben, das wird alles schon in vernünftige Bahnen kommen.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

16

Freitag, 10. August 2007, 11:11

Zitat

Original von Railrunner
Hallo Herr Göbel,

nahezu alle bisherigen Beiträge gehen so wie Sie davon aus, dass die F i r m a Hübner ( Übernahme mit dem Ziel der Weiterführung ) aufgekauft worden sei.

Wie von Piet sehr richtig bemerkt, muss das aber durchaus nicht so sein.
Der "Kauf" kann sich durchaus nur auf Rechte, Werkzeuge, Know How ect begrenzen.

Ohne Kenntnis der Vertragsbedingungen ( auf die wir als Aussenstehende ohnehin keinen Anspruch haben ! ) sollten also keine Vorhalte, Ansprüche und Spekulationen erhoben werden.
Nicht zuletzt auch nach bekanntem Rechtsgrundsatz "audiatur et altera pars", denn bis dato ist nur die Version des ( ehemaligen ) Hauses Hübner öffentlich.

Gruß ! Railrunner


Hallo Railrunner,

das ist natürlich ein durchaus mögliches Szenario - vielleicht sogar ein sehr wahrscheinliches. Ich glaube auch nicht so richtig mehr dran, dass der Name Hübner noch auftauchen wird. Aber dann hat uns Häuptling Grollende Achse völlig falsch informiert. Wie dem auch sei, ihr habt Recht, ruhig bleiben und abwarten.

Aber was sollen wir bei diesem sch.. Wetter auch anders machen als zu mutmaßen und ab heute Abend Bundesliga kucken ? Vielleicht läuft ja ein Team mit dem Trikoschriftzug auf : Orginale sind nur Größer - Made in Gö . . . ."
- wer weiß . . . .

Gruss Uwe

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (10. August 2007, 11:12)


17

Freitag, 10. August 2007, 12:34

Zitat

Original von Bodenburg
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fa. Hübner die Kundenkartei einfach weitergibt, dass wäre wohl gar nicht zulässig; ich kann mich nicht erinnern, dass ich der Weitergabe personenbezogener Daten dort irgendwann zugestimmt hätte. Die AGB sind ja nicht mehr abrufbar, ich werde mal in einem der alten Kataloge schauen, ob dazu was steht.

Melden kann sich also nur die Fa Hübner selbst oder ganz allgemein mit einem Aufruf, sich zu melden o.ä. der neue Eigner (der Firma, der Produktpalette oder Teilen davon).

Es ist schade, das Hübner aufgeben hat, dieses Gehünkel wird aber doch langsam ärgerlich, ich wüsste schon gern, wer für den Bau meiner bestellten BR 24 und der Gleise verantwortlich ist.

Gruß aus HH


Hallo,

leider ist ja meistens nicht mehr nachzuvollziehen, woher eine Firma bestimmte Daten oder Adressen hat. Nachweisen kann man das leider auch sehr schwer.
Die Weitergabe von Adressen ist heute leider gang und gäbe! X(

andreschulze

unregistriert

18

Freitag, 10. August 2007, 13:48

Übernahme Datenbestand

Wenn ich eine Firma kaufe/übernehme oder was sonst auch immer, dann sind die Kundendaten das einzig richtig Wertvolle dabei. Maschinen, Formen usw. sind ersetzbar.

Was ich jetzt schreibe ist meine eigene Meinung (und muß nicht stimmen):

Wie ich bisher die Firma Hübner kennengelernt habe, wird meiner Meinung nach auch der Datenbestand übergeben worden sein. Auch die Vorbestellungen mit Kundendaten und Bankverbindung werden sicher an den Käufer übergeben worden sein.

Übrigens, wenns wirklich diese Göppinger Firma ist, wie wirds dann weitergehen mit der Auslieferung der 24er? Denn diese Göppinger Firma schließt ja einen Direktverkauf an End-Kunden gemäß AGB aus (ok, das Museum machts auch). Muß ich dann meine 24er bei einem Händler, der das Vertrauen aus Göppingen hat, abholen?

Ich bin immer noch darauf gespannt, weil ich ja Märklin untersagt habe, mich zu kontaktieren.

Ach, diese Spekulationen, so richtig toll bei diesem "Sommerloch".

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. August 2007, 14:16

Übernahme Hübner

Hallo,

ich denke mal, das wird die Sensation der Märklintage in Göppingen (08.-09.09.)...gäähhn.

Gruß
Klaus-Peter

20

Freitag, 10. August 2007, 15:21

RE: Übernahme Hübner

sind die Sommertage von Märklin nicht eine woche später ? 08./09.09. ist doch Heilbronn.

Uwe

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher