Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus K. Ermel

unregistriert

1

Freitag, 23. September 2005, 12:02

Kesselwagen mit ovalem Kessel

Hallo,
ich bin gestern abend beim Lesen des Spur 1- Artikels im em 08.05 auf einen Kesselwagen mit ovalem, genietetem Kessel gestoßen.
Märklin hat oder hatte diesen Wagen schon einmal im H0- Programm, z.B. in weiß mit roter "Märklin"- Beschriftung.
Nun meine Frage: Gibt es diesen Kesselwagen zu kaufen oder gibt es Unterlagen für einen Eigenbau dazu?
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ermel

Benno Brückel

unregistriert

2

Freitag, 23. September 2005, 13:49

Dienst-Kesselwagen mit ovalem Kessel



Hallo Spur1-Freund,
einen Wagen mit genieteten ovalem Kessel gab es bei der Bundesbahn als Dienstwagen für den internen Heizöltransport.
Hier ein Modell von Märklin in H0
Ein Modell dieses Wagens habe ich in Sinsheim (ca. 2000 oder 2001) am Stand der nicht mehr existieren Firma MArilet (Figuren) gesehen. Am Stand von Marilet war auch Herr Lehmann von der Firma www.lehmann-design.net vertreten.
Ich glaube Herr Lehmann könnte Ihnen mehr Auskunft geben, ob dieser Wagen nur gezeigt oder auch produziert wurde.

Klaus K. Ermel

unregistriert

3

Freitag, 23. September 2005, 13:58

Re: Dienst-Kesselwagen mit ovalem Kessel

Hallo Herr Brückel,
genau den Wagen meinte ich.
Ich werde mal versuchen etwas herauszubekommen.
Vielen Dank erst mal für die Information.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ermel

wolfgang brinkmann

unregistriert

4

Freitag, 23. September 2005, 18:21

Re: Kesselwagen mit ovalem Kessel

Hallo Herr Ermel,
das Bild des DB-Dienstwagens (für Heizöl "S") in EM 08 ist auf der Anlage der Spur 1 Freunde Südbaden in Sinsheim 2005 enstanden. Dort ist mir dieser Wagen auch aufgefallen. Leider habe ich keine Kontaktadress von den "Südbadenern", aber vielleicht liest ja jemand von der Gruppe diesen Beitrag. Ich wäre auch sehr dankbar für Informationen, woher dieser Wagen stammt, ob es eventuell ein Eigenbau ist und ob es vielleicht für diesen Wagen Baupläne gibt. Dieser Wagentyp diente u.a. der Versorgung der ölgefeuerten Dampfloks. Vor einigen Jahren habe ich diesen Wagen sogar in Puttgarden (Fährbahnhof) gesehen. Offensichtlich wurden die Fähren, die ja auch mit Heizöl "S" (Bunkerware) betrieben werden, damit versorgt.

Freundliche Grüße

Wolfgang Brinkmann

Dieter Hagedorn

unregistriert

5

Freitag, 23. September 2005, 18:37

Re: Kesselwagen mit ovalem Kessel

Die DB-Fähren wurden nicht mit Schweröl, sondern mit Gasöl - MGO (Marine Gas Oil) - betrieben, vergleichbar mit Heizöl "EL" für Haushalte, da sie mit einem Diesel-Elektro-Antrieb mit schnelllaufenden Motoren (Lokomotivmotoren) ausgerüstet waren, die nicht für Schweröl geeignet sind.

Grüße
Dieter Hagedorn

Michael Basler

unregistriert

6

Freitag, 23. September 2005, 21:09

Re: Dienst-Kesselwagen mit ovalem Kessel

Hallo Herr Ermel,
Dieser Wagen ist, wie oben beschrieben, von der Firma Lehmann, ich weiß aber nicht ob die Firma noch existiert.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
Spur 1 Freunde Südbaden

7

Freitag, 23. September 2005, 22:35

Re: Dienst-Kesselwagen mit ovalem Kessel

Adresse mit Tel.Nr. findest Du hier:

Mani Höfer

unregistriert

8

Freitag, 23. September 2005, 22:56

Re: Kesselwagen mit ovalem Kessel

Hallo Herr Ermel,
genau diesen Wagen habe ich mir selbst aus Teilen gebaut, den Tankaufbau und die Drehgestellseitenwangen bverkauft ab und zu "riarita " bei ebay, den Rahmen und Drehgestellinnenleben habe ich aus Messingblech gefertigt, hatte ihn in Heilbronn dabei- der Ursprung des Tankaufbau und der Drehgestellseitenteile vermute ich bei Marilet, es sind Resinabgüsse.
Gruss asu Köln, Mani Höfer