Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:09

Antwort auf Beitrag im alten Forum

Antwort auf diesen Beitrag:
[http://f27.parsimony.net/forum66083/messages/27002.htm]

Hallo Sven,

zun?chst w?rd ich sagen, da? der Radsatz mit unterschiedlich gro?en Gewichten und die Leimspuren ein Fall f?r die sofortige R?cksendung zur Nachbesserung sind.

Bei den meisten anderen Punkten w?re eine Pr?zisierung angebracht
z.B. sind die Schienenr?umer schief montiert oder nur verbogen denn leicht verbogene Teile kann man ja problemlos wieder geraderichten.

Ganz daneben find ich die Bemerkung mit der "einseitigen KKK" (soll wohl Kurzkupplung hei?en). Da ja Lok und Tender immer gleichherum gekuppelt werden ist es doch v?llig egal, wo die Kinematik montiert ist, hauptsache s?funktioniert.

Aber wie gesagt, die Lok w?rde ich zur?ckbringen.
Es empfielt sich halt immer, so eine Lok entweder selbst abzuholen oder ?ber einen H?ndler zu beziehen (erst Ware anschauen, dann bezahlen).

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

2

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:58

RE: Antwort auf Beitrag im alten Forum

sehr geehrter hr. staiger,

selbstverst?ndlich ist mit "schief" gemeint, dass diese teile "schief montiert / gel?tet" sind. ...?ber ein simples "geraderichten" w?rde ich nat?rlich kein wort verlieren.

hinsichtlich der kkk (kurzkupplungskulisse) kann ich meinerseits nur empfehlen die einschl?gigen modellbahn/-bau-magazine der vergangenen 2-3 jahrzehnte zu "befragen".
f?r mich !!!pers?nlich!!! ist eine kkk sowohl lok- als auch tenderseitig zu finden. ...verbunden mit hilfe einer "verdrehgesicherten" verbindung. ...oder warum ist dies seit - ebenfalls - jahrzenten in anderen spurweiten gang und gebe, bzw. bei spur1-vorg?ngermodellen so ausgef?hrt?

wie schon im ersten beitrag geschrieben: "das produkt ist bereits zur?ckgesendet".
des weiteren wurde dieses "produkt" ?ber einem h?ndler bezogen und last but not least: nicht jeder hat die m?glichkeit - sei es aus beruflichen, privaten oder aus finanziellen gr?nden, sein / jedes k?uflich erworbene produkt pers?nlich beim hersteller abzuholen.


nichts desto trotz bin ich guter dinge, dass das von mir erworbene produkt nach dem aufenthalt im "AW" nur so vor erstklassiger qualit?t gl?nzt und die anf?ngliche herbe entt?uschung in den hintergrund gedr?ngt wird! ...denn die hoffnung stirbt zuletzt :-)

nichts f?r ungut,

sven!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven« (19. Oktober 2006, 20:24)


3

Sonntag, 19. November 2006, 12:33

RE: Antwort auf Beitrag im alten Forum

Antwort auf diesen Beitrag:
[http://f27.parsimony.net/forum66083/messages/27002.htm]

Zitat

Original von Sven

hinsichtlich der kkk (kurzkupplungskulisse) kann ich meinerseits nur empfehlen die einschl?gigen modellbahn/-bau-magazine der vergangenen 2-3 jahrzehnte zu "befragen".
f?r mich !!!pers?nlich!!! ist eine kkk sowohl lok- als auch tenderseitig zu finden. ...verbunden mit hilfe einer "verdrehgesicherten" verbindung. ...oder warum ist dies seit - ebenfalls - jahrzenten in anderen spurweiten gang und gebe, bzw. bei spur1-vorg?ngermodellen so ausgef?hrt?

Hallo Spur1er!

Der oben stehenden Aussage kann ich nur beipflichten, denn in den Richtlinien der NEM 352 "F?hrung von Kurzkupplungen" aus dem Jahre 1986 steht eindeutig:
Zitat: "Die Kurzkupplung verbindet zwei Fahrzeuge derart, dass sich die am weitesten vorstehenden Fahrzeugteile (z.B. Puffer) im geraden Gleis nahezu ber?hren, im Gleisbogen jedoch der erforderliche Abstand zwangsl?ufig herbeigef?hrt wird. Diese Wirkung wird erzielt, indem die verh?ltnism??ig steif und l?ngsspielfrei verbundenen Kupplungssch?fte in entsprechend geformten F?hrungen bewegt werden. ---> verbundenen Kupplungssch?fte = Plural = mindestens 2 Kurzkupplungen und somit an Lok und Tender!!! ...entspricht einer KKK (Kurzkupplungskulisse)!

Deshalb ist bei "dieser" 44er ein Auslenken mit Hilfe eines fixen runden Zapfens nicht wie bei NEM 352 vorgesehen m?glich! Warum wurde dies im Gegensatz zur vorherigen 41er "verschlimmbessert"???

Wie verhalten sich Lok / Tender bei R?ckw?rtsfahrt und geschobener Last in Gleisb?gen? (alles klemmfrei? / steht Tender gerade im Gleis? / wird der Tender durch die zu schiebende Last angehoben, bzw. bis ans Ende des Axialspiels gedr?ckt ...Entgleisungsgefahr???)

Spur1-Gr??e, Lokschlosser!

p.s. eine einseitige KK-Kulisse vergr??ert zwangsl?ufig den Mindestabstand

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokschlosser« (19. November 2006, 15:14)