Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Landenberger

unregistriert

1

Dienstag, 1. April 2003, 16:54

Nochmal Märklin Startpackung 55032

Hallo mitlesende Märklin-Mitarbeiter und andere Sachkundige,
es geht mal wieder um die Startpackung 55032 (BR 80 und 4 Güterwagen, Frühjahrsneuheit 2002). Die Produktverfügbarkeit auf der Märklin-Homepage steht immer noch auf "gelb", obwohl bis vor kurzem die Lieferterminliste "Beginn der Auslieferung im März 2003" sagte. Nun gut, gestern war ja noch März, und nach fast 15 Monaten kommt es auf den einen oder anderen Tag nun auch nicht mehr an ;-). Vielmehr interessiert mich, was es zu bedeuten hat, dass in der neuesten Lieferterminliste April 2003 die Startpackung überhaupt nicht mehr erwähnt wird. Heißt das jetzt, dass (mindestens auf dem Papier) die Auslieferung bereits begonnen hat bzw. bald beginnt oder dass die Startpackung mangels Nachfrage nun überhaupt nicht mehr produziert wird? Es gab mal ein in diese Richtung gehendes Gerücht, dass eine Produktion nur bei ausreichender Nachfrage erfolgen soll. Die auch für Märklin-Verhältnisse mittlerweile recht lange Wartezeit (obwohl es sich nicht um Formneuheiten handelt!) könnte solchen Gerüchten Vorschub leisten. Oder gibt es mal wieder einen Mangel an Digitalchips auf dem Weltmarkt? (es wurden vor einiger Zeit Lieferverzögerungen mit Engpässen bei Mikrochips, bedingt durch den Handy-Boom, begründet, wobei mir bis heute nicht klar ist, was für eine Funktion ein Lokdecoder-Chip in einem Handy haben könnte). Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob es noch Sinn hat, weiter auf die Startpackung zu warten, oder ob ich die enthaltenen Teile besser einzeln kaufe bzw. das Geld für etwas anderes ausgebe. Weiter wüßte ich gerne, wie ich die Angabe in der neuen Lieferterminliste für die Auslieferung der Maxi-E44 (4. Quartal 2003) verstehen darf. Muss es nicht eher heißen "4. Quartal 2004" oder mindestens "auf keinen Fall zu Weihnachten 2003, denn das Weihnachtsgeschäft überlassen wir gerne der Konkurrenz" bzw. "den vertragsgeknebelten Händlern können wir unsere Produkte ja auch dann noch auf's Auge drücken, wenn die Saison längst gelaufen ist"? Vielen Dank für Informationen!
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger, langsam etwas ungehalten

Jürgen Palm

unregistriert

2

Dienstag, 1. April 2003, 17:20

Re: Nochmal Märklin Startpackung 55032

Im EBAY werden schon Startpackungen 55032 versteigert!!

Michael Landenberger

unregistriert

3

Dienstag, 1. April 2003, 19:03

Re: Nochmal Märklin Startpackung 55032

Hallo,
danke für den Tipp. Aber es ist wie schon so oft: es werden Artikel angeboten, die der jeweilige Verkäufer noch gar nicht hat :-( Immerhin könnte das bedeuten, dass es jetzt endlich losgeht.
Gruß
Michael Landenberger

4

Mittwoch, 2. April 2003, 02:15

Re: Nochmal Märklin Startpackung 55032

Also, Verkäufer needfull-toys hatte am Wochenende DEFINITIV alle Einzelteile der 55032 einzeln angeboten und diese auch vorliegen würde ich sagen; zumindest waren die Digitalfotos ganz sicher selber fotografiert und nicht die bekannten Werbebilder von Märklin.
Alle Artikel waren mit Sofort-Kaufen und nach einigen Stunden auch fast alle verkauft.

Michael Landenberger

unregistriert

5

Mittwoch, 2. April 2003, 15:33

Re: Nochmal Märklin Startpackung 55032

Hallo,
ja, Asche auf mein Haupt, die Startpackung ist jetzt endlich lieferbar. Alle mir bekannten Internethändler mit Online-Verfügbarkeitsanzeige (z. B. der LokShop) hatten allerdings gestern noch keinen Bestand angezeigt, außerdem war der Verfügbarkeitsstatus auf der Märklin-Webseite ebenfalls noch "gelb" (er ist es immer noch). Vermutlich dauert es etwas, bis alle Online-Informationen auf dem neuesten Stand sind.
Nach x-mal verschobenen Auslieferterminen nicht nur bei diesem Artikel und mehr als einjähriger Wartezeit wird man halt ein wenig ungeduldig ;-) Nun hoffe ich, dass man die Packung bzw. ihren Inhalt auch bald beim Händler in Augenschein nehmen kann.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Dirk Weingart

unregistriert

6

Mittwoch, 2. April 2003, 20:33

Re: Nochmal Märklin Startpackung 55032

Hallo!

Ich konnte die Packung heute bei meinem Händler abholen und habe nichts zu meckern. Alle Produkte sind alte Bekannte. Der Preis geht in Ordnung. Dafür hat man bei der BR 80 den Hochleistungsdecoder serienmäßig und Werksgarantie, die bei der 91 doch sehr häufig in Anspruch genommen wurde.

Und damit allseits frohes Wheathering und Supern an den Neuerwerbungen!

Grüsse

Dirk Weingart

Michael Landenberger

unregistriert

7

Mittwoch, 2. April 2003, 20:57

Re: Nochmal Märklin Startpackung 55032

Hallo,
dann darf man ja gespannt sein :-).
Es werden sicher bald massenhaft die mitgelieferten G-Klasse-Feuerwehrautos bei ebay auftauchen, denn diese passen nicht zur Epoche 3 und mancher wird deshalb keine Verwendung dafür haben. Ich bin auch gespannt, was bei ebay für einzelne BR 80 aus dieser Packung verlangt werden wird. Ich hoffe doch, es handelt sich um die neuere Version, bei der keine Antriebszahnräder zwischen den Rädern zu sehen sind.
mfg
Michael Landenberger

8

Donnerstag, 3. April 2003, 00:27

Re: Nochmal Märklin Startpackung 55032

Der Preis für die erste am Wochenende angebotene BR80 aus der 55032 war 199,- Sofortkauf. Die zweiachsigen Güterwagen lagen zwischen 50 und 60 Euro meine ich.