Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rainer Herrmann

unregistriert

1

Dienstag, 13. Dezember 2005, 13:14

Mehano will in die Spur 1

Die Slowenische Firma Mehano erwägt die Herstellung der Diesellokomotiven Class66 und G2000 in diversen deutschen und internationalen Versionen.
Am bekanntesten sind HGK, HHP und Railion, die man auch oft in Berlin sieht.
Der Handel soll das Interesse einmal "ausloten". Daher bittet Mehano alle, die an der Lok Interesse haben, bei ihren Fachhändler zu intervenieren.
Wenn ich weiteres (veröffentlichbares) weis, werde ich es bekanntgeben.

Der angestrebte Verkaufspreis soll incl. Sound bei etwa 650,-€uro liegen!!!

Gruß, Rainer Herrmann

Michael Landenberger

unregistriert

2

Dienstag, 13. Dezember 2005, 13:42

Re: Mehano will in die Spur 1

Hallo Herr Herrmann,
die Epoche 5 fällt zwar nicht in mein Interessengebiet, aber ich freue mich trotzdem, dass diese von anderen Spur-1-Herstellern etwas vernachlässigte Epoche (die bestimmt auch in unserer Baugröße ihre Freunde hat) endlich verstärkt berücksichtigt wird. Der geplante Preis wäre natürlich ein Hammer. Auch das ein Beweis dafür, dass auch in unserer Baugröße moderate Preise durchaus machbar sind, sogar dann, wenn die Modelle in Europa hergestellt werden (Mehano fertigt doch in Slowenien, oder irre ich mich da?). Die Mehano-H0-Modelle sind außerdem nicht schlecht gemacht, wenn die Spur-1-Modelle von vergleichbarer Qualität wären, wäre das eine echte Bereicherung des Spur-1-Programms.
Ich bin gespannt, was aus dem Vorhaben von Mehano wird, und ob es weitere Artikel (z. B. Wagen, Gleise und Zubehör) geben wird. Gleise und Zubehör können ja auch die Freunde anderer Epochen gebrauchen.
Grüße aus Spandau
Michael Landenberger

3

Dienstag, 13. Dezember 2005, 14:31

Vossloh-Modelle



O-o,

wenn ich jetzt an die Bausatzaktion der IG1SH mit der G1700 oder den VT 628 in Ep 5 von Hübner denke, weiß ich was aus der Geschichte wird...

Aber mal was anderes zu dem Thema: man hört immer mal wieder, die Firma Vossloh hat in früheren Zeiten (verm. unter der alten GF mit Herrn K.) an ihre Bahn-Kunden gerne Modelle ihrer Fahrzeuge in 1:32 verschenkt. Ich habe niemals irgendwo so ein Modell gesehen, aber VSFT hat später angeblich sogar den Bau der G1700 in 1:45 des Kieler Spur0 Clubs gesponsort, um dann diese Modelle statt derer in 1:32 zu verschenken. Selbstredend, das die wohl nur an Kunden gegangen sind, die ein paar Millionen Euro bei Vossloh gelassen haben. Aber hat hier irgendjemand mal was von den Modellen gehört oder gesehen oder weiß, wo diese produziert worden sind?

4

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:34

Re: Mehano will in die Spur 1

Hallo Herr Ladenberger,
die H0 Modelle au der Prestige-Serie kommen aus China.

Ernst Renk
Guangzhou

5

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:51

Dann wäre der dt. Importeur schlecht informiert...

Jedenfalls schreibt der unter http://www.os-powersale.com/html/mehano__eu__h0.html

"Mehano Modellbahnen der Hobby und insbesondere der Prestige Linie erfüllen sehr hohe Ansprüche.
Dies bezieht sich auf Detailstufe, Verarbeitungsqualität, Fahrverhalten und nicht zuletzt auf den attraktiven Preis.
Die Herstellung der Produkte erfolgt in einem modernen Werk in Izola/Slowenien.
Bei uns wird somit noch in Europa gefertigt und nicht nur made in Europe draufgeschrieben!!
Die Fabrik hat ca. 380 Angestellte und Arbeiter und liegt direkt am istrischen Meer.
Es wird eine eigene Konstruktionsabteilung, Lackierkabinen mit Unterdruck, diverse Produktionslinien und eigene Spritzgussautomaten unterhalten.
MEHANO existiert bereits seit über 55 Jahren und fertigt darüber hinaus weitere Spielwaren, Experimentierkästen, Kinderschreibmaschinen und neuerdings auch Lerncomputer.
Die Produktion erfolgt professionell und entspricht allen europäischen Normen und Vorschriften.
Wir wünschen ihnen nun viel Freude mit unseren Modellen."

Olaf (IG1SH)

unregistriert

6

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:01

Vossloh-Modelle bei der IG1SH

Hallo Arne
ein Mitarbeiter bei der Firma Vossloh in Kiel (ich glaube es soll ein Lackiermeister sein) hat diese Ur-Modelle in 1:45 gefertigt, bzw die Prototypen.
Genau weiss ich das aber nicht. Ich hatte bei Vossloh mal wegen Bauplänen wegen der 1700 angefragt und mich nett mit einem der Kollegen dort unterhalten.

Der Bau der 1:45 Modell entstand auf grund von Gußteilen, deren Vor-Form in Kiel aus Messing hergestellt wurden. Da die Kollegen dort Modellbahnermäßig im 1:45 Bereich tätig sind, haben Sie einen Bausatz für die Arge Spur0 aufgelegt.

Die Handarbeitsmodelle sollen aber immer in Kiel entstanden sein.

Die 1:32 Version, die über die Ig1sh in der UNO mal angeboten wurde, sollte im gleichen Muster entstehen, aus einem Messing Modell sollten Abgüße enstehen und dieser als Bausatz komplettiert angeboten werden.
Leider ist auf Grund der zu geringen Nachfrage, es hätten mindestens 100 Modelle werden müssen damit das Abfvormen sich auch rechnet, diese Aktion nicht zustande gekommen.
Somit ist es bei einem Mustermodell geblieben, was ja auch in Bremen und in der UNO zu sehen war. Es hat in Bremen Runde um Runde drehen können.
Der Erbauer, ein begnadeter Modellbauer stammt in seinen Grundzügen aus der Spur0 und daher kennt er auch die Kollegen der Firma Vossloh aus der Spur0.

Mfg

Olaf

7

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:09

Re: Mehano will in die Spur 1

Hallo,
dann können wir ja demnächst unsere Spur 1 Loks alle bei Aldi kaufen und die Kleinserienhersteller gehen kaputt.
Möchte dann aber keine Beschwerden im Forum lesen das überall immer nur die gleichen Fahrzeuge zu sehen sind.

Viel spass beim Spielen

Stefan

Axel Granel

unregistriert

8

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:14

Re: Mehano will in die Spur 1

Hallo Stefan,

das ist vielleicht etwas "blauaeugig" - oder meinst Du es hätte irgendeinen Kleinserienhersteller in H0 gestört, als es plötzlich ganz viele billige H0-Packungen bei ALDI gab?

Auch wenns hunderte von Loks bei Aldi gäbe (was es aber mit Sicherheit nicht gibt), würde das KEINEN stören - es stört ja auch niemanden, das es die BR80 bei eBay z.T. für unter 150,- € gibt - oder meinst Du wirklich, deswegen sollte z.B. Kiss besser keine Loks mehr bauen???

mfg
Axel

Michael Landenberger

unregistriert

9

Dienstag, 13. Dezember 2005, 20:58

Re: Mehano will in die Spur 1

Hallo Stefan,
650 Euro für eine Class 66 wären mindestens preislich ungefähr Märklin Maxi-Niveau. Und hat Märklin Maxi den Kleinserienherstellern irgendwie geschadet? (wenn man mal von Hübners seinerzeit zurückgezogener V60 absieht) Kiss hat z. B. trotz Maxi-E44 unbeirrt seine E44 auf den Markt gebracht und auch verkauft. Ich denke, es gibt sowohl für Mehano- als auch für Maxi- als auch für Kleinserienloks Abnehmer.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Peter Sense

unregistriert

10

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:40

Re: Dann wäre der dt. Importeur schlecht informiert...

Hallo ich selber habe 2 Modelle in HO die Class 66 und die Voslo 2ooo
in dieser Baugröße sind die Modelle in Preis-Leistung-Verhältnis OK

Berthold Benning

unregistriert

11

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:01

Re: Mehano will in die Spur 1

Hallo,
ich glaube eher, die Kleinserienhersteller wie Kiss haben die Spur1 mit ihren Messingmodellen sehr belebt, weil die Spur1 Gemeinde nicht gerade groß ist und nur begrenzte Absatzzahlen möglich sind. Eine hochqualitative industrielle Fertigung wie z.B. Hübner hat immer arge Probleme wegen der Formkosten bei den niedrigen Absatzzahlen. Ich sehe mit Mehano hier kein Problem, auch weil es bisher niemanden gab, der diese Dieselloks bauen wollte. Welche Bauweise und welche Qualität, das wird sich zeigen.

Man sollte in der freien Marktwirtschaft auch immer daran denken, dass die Konkurenz das Geschäft belebt. Hübner geht, das stand vorher fest, es ist legitim, zu versuchen, Lücken zu füllen.

MfG.

Mani Höfer

unregistriert

12

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:45

Re: Mehano will in die Spur 1

Hallo,
das fände ich prima, da ich "HGK baue..." , die Modelle in HO scheinen optisch doch ganz in Ordnung zu sein.
Gruss Mani Höfer-Köln

13

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 13:34

Re: Vossloh-Modelle bei der IG1SH

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich in meinem Beitrag wohl etwas ungenau ausgedrückt, welche Modelle ich meinte. Alles was du über die 1:45 G1700 schreibst ist richtig und habe ich genauso auch schon gehört. Ich habe mich (ich glaube es war auf einer Modellaustellung in einer Kiel-Heikendorfer Schule) mal mit jemanden von den Spur Nullern unterhalten.
Meine Frage war damals, warum es nicht die 1203 oder 1206 als Modell geworden ist (1203 lief z.B. bei der VKP, SK, Tegernsee u.v.a.), sondern mit der G1700 ein Vorbild was bei praktisch noch keiner dt. Bahn im Einsatz ist.
Die Antwort war damals, das eine G1206 in Konstruktion gewesen ist, und von Vossloh damals der Wunsch kam, statt dessen die G1700 zu bauen. Die hätten sich an Kosten für Spritzdruckgußwerkzeugen beteiligt, ohne die der Bau des Modells wohl für 400 Euro pro Bausatz wohl garnicht möglich gewesen wäre (Drehgestellblenden, Fenstereinsätze etc.).
Dafür hat Vossloh dem Verein einen Posten 1:45 Modelle abgenommen. Zuvor hat VSFT angeblich für Werbezwecke aber Modelle in 1:32 produzieren lassen.
Mich hätte mal interessiert, ob jemand wüßte wo diese 1:32 Fahrzeuge enstanden sind oder ob überhaupt mal irgendwo welche davon gesichtet worden sind.
Wahrscheinlich stehen die nur auf Schreibtischen von Geschäftsführern irgendwelcher Bahnverwaltungen. So wie auf dem Schreibtisch eines AKN Mitarbeiters ein großes LINT 41 Modell neulich bei einem Fernsehbericht.
(Ich gehöre übrigens zu dem den vermutlich insgesamt 3 Leuten in Deutschland, die den LINT 41 lieber als den SVT 137 als Modell hätten ;-)

Viele Grüße

Arne

PS: Einige 1:10 Zeichnungen modernerer (Drehgestell-) MaKs haben wir auch noch als Kopien im Keller falls mal interesse besteht.

Mitleser

unregistriert

14

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 21:02

Re: Mehano will in die Spur 1

SO EINE BESCHRÄNKTE MEINUNG MÖCHTE ICH NICHT HABEN!!!

IMMERHIN WIRD DANN DER EINSTIEG IN DIE APUR 1 SZENE WIEDER ATRAKTIVER!!!

1.) GIBTS "GÜNSTIGE" (NICHT BILLIGE) EINSTEIGERMODELLE

2.) GIBTS AUCH WIEDER MAL WAS VON DER MODERNEN BAHN!!!

ICH SELBER BIN ZWAHR AUCH EPOCHE II FAHRER, SEHE ABER IN MEINEM UMFELD TAG TÄGLICH DAS DIE JUGENTLICHEN UND JUNGEN ERWACHSENEN MEHR VON DER HEUTIGEN BAHN ANGEZOGEN FÜHLEN!!!

ALSO WISO EINS AUF PANIK MACHEN????

ODER IST HÜBNER AN DEN ANDEREN BILLIGHERSTELLERN KAPUTT GEGANGEN???

LASST DOCH AUCH MAL EINE ANDERE FIRMA WAS AUF DIE BEINE STELLEN!!!

DIE FIRMA BRAWA HATT MIT IHREM SCHWEIZER DAMPFZUG IM LGB MASSSTAB GROSSEN ERFOLG UND DAS BELEBT DAS GESCHÄFT!!!

VILLEICHT BEGREIFFT DAN AUCH MÄRKLIN UM WAS ES EIGENTLICH GEHT............

Olaf (IG1SH)

unregistriert

15

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 21:27

Super, dann kommt weitere Spur1 in die Läden

Hallo,
das finde ich persöhnlich super.
Mehano ist in vielen gut Sortierten Modellbahngeschäften vertreten. Dort gibt es in der Regel auch ansatzweise Märklin Spur1 (Natürlich mit Originalkarton !.
Wenn nun jeder dieser Händler , vielleicht auch nur die Hälfte sich für ihre Kunden ein Modell aufs Lager legt, würd die Auflage doch sicher 2000 Modelle betragen. Modelle in Spur1 zum LGB Preis, das würde sicher neue Käuferschichten anlocken, bzw vorhandenen Spur1nser weitere Modelle bescheren.
Warum ist denn Märklin so erfolgreich mit seiner Spur1 ? Weil sie im Laden zu haben ist, und man sich die Modelle vorm Kauf anschauen kann. Optimal wäre natürlich, das das (ex?)Hübner Sortiment so auch seinen Weg in die Läden finden könnte. Je höher die Stückzahl, desto günstiger das Modell. Preiswerte Modelle fehlen einfach. Man schaue sich doch mal an, was Herr Muschalek für 80€ auf die Beine stellt. Und da ist auch alles dran.
Zu Mehano:
Nur weiter so. Mein Kleiner (11 Jahre) kann zB mit Dampfloks nichts so richtig anfangen, aber wenn er eine aktuelle Diesellok oder E-Lok oder ICE sieht, das ist es schon. Unsere Modellbahnhersteller sollten mehr über preiswerte Epoche 5 Modelle nachdenken. Mehano würde da einen wichtigen Anfang machen.

Grüße aus Hamburg

Olaf

Johannes Schürcks

unregistriert

16

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 01:11

Re: Mehano will in die Spur 1

Das wird aber nicht die einzige class 66 für die Großspur werden, Bachmann plant zusammen mit Aristo ebenfalls diese Lok in 1/29 um ein Bein in den britischen Gartenmarkt zu bekommen. Diese Lok fährt ja nicht nur bei uns. Basierend auf vorhandenen Antrieben aus der Dash-9 wird die Lok in den Staaten kaum mehr als 275 Dollar kosten, in England leider mehr, bei uns dann ungefähr die Hälfte der Mehanolok,ohne Decoder und Sound.Aber keine Angst um die geliebten Kleinserienhersteller, die Lok ist nicht Spur 1.

17

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 08:19

Dann muß ich mich wundern ...

... über den überaus günstigen Preis, für den die H0-Modell hier in China zu bekommen sind. Ganz im Gegensatz zu Importware.

Axel Granel

unregistriert

18

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 20:01

Re: Mehano will in die Spur 1

Hi,

zur Zeit kann man bei Netto eine Spur 1 Startpackung mit Gleisoval, einer Lok ähnlich V60 und einem (oder 2?) Wagen kaufen, im Maßstab 1:32. Ich glaube NICHT, das nun alle Spur 1 Kleinserienhersteller "einpacken" können *lach*. Auch nicht mit den vielen unterschiedlichen Autos in 1:32, sind alle Epoche 5 ;-)

mfg
Axel

Robert Schweizer

unregistriert

19

Freitag, 16. Dezember 2005, 00:03

Re: Mehano will in die Spur 1

Da ich mich ausschließlich für Diesellokomotiven und passende Wägen ab den 60er Jahren interessiere habe ich dem Distributor sofort ein entsprechendes Feedback mit meinen Wunschloks DE-AC33 "Blue Tiger", ME-26 (Siemens Dispo-Lokpool), MaK/VSFT G1206 bzw. G1700 und Gmeinder D100 BB plus passenden Güterwägen geschickt und auch umgehend folgende Antwort bekommen:
..
ja wir denken ernsthaft darüber nach einen Blue Tiger oder eine class 66
als Spur 1 Modell zu bringen. Dies kann 2007 der Fall sein.
Wenn das erfolgreich anläuft ist auch mit weiteren Produkten zu rechnen.
..
Wäre wünschenswert wenn diese Planungen bezahlbare Realität würden und was mich betrifft halte ich einen Zielpreis von bis zu 2000 EUR für eine Soundlok in Metall/Kunststoff in Hübner-Qualität durchaus für angemessen, KM1 liegt ja mit seiner V90 auch in dieser Region.

Grüße an die Dieselfraktion aus dem wilden Süden
Robert Schweizer