Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 4. November 2007, 11:31

Hallo Herr Grassmann,

durch die Getriebeeinheit aus Messing und durch die Reinigungswalzen ist der Schienenreinigungswagen bereits recht schwer, es ist aber genügend Platz im Güterwagen für weitere Gewichte. Aus welchem Material die Reinigungswalzen sind, kann ich nicht sagen; es scheint ein ähnliches Material zu sein wie beim Märklin Reinigungswagen, also vor allem fest und mit rauher Oberfläche. Stark verschmutzte Walzen können problemlos mit Schmirgelpapier abgeschliffen werden. Der Einsatz im Garten muss täglich erfolgen, solange die Schmutzrückstände auf den Schienen noch nicht zu fest sind.
Ich habe übrigens noch einen Decoder einbauen lassen, so dass ich die Drehgeschwindigkeit der Walzen regulieren kann.

Viele Grüße
Walter Wörz

22

Samstag, 27. Juni 2015, 15:28

Hallo Kollegen!

Ich hole diesen alten Schienenreinigungsthread mal hervor. Gibt es aktuelle, neue Produkte?

Lux: Der Schienenreinigungswagen mit Staubsauger ist immer noch nicht lieferbar. Meine letzte E-Mail Anfrage wurde auch nicht beantwortet. Man hat wohl kein Interesse oder sieht zu geringen Bedarf?

Rail4You Turbosauger: Ist für Spur 1 nach wie vor lieferbar, wird aber nur auf Bestellung gefertigt. Leider habe ich diesbzgl. keine Erfahrungsberichte bisher gelesen? (also bzgl. des Spur 1 Saugers, HO gibt es zwei Stück im Netz)

Was gibt es noch am Markt? Also Ex-H0er war ich mit dem Lux-Kram eigentlich zufrieden. Es wurde gut gereinigt und der Staubsauger saugte die Gleise ordentlich ab.

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

23

Samstag, 27. Juni 2015, 19:22

z.B. hier

hallo,

hier diese, - nicht mehr ganz unbekannte - Möglichkeit:

http://www.schienenreiniger.de/1.html


quadratisch, praktisch, gut(isch)

mfG, der Einsbahner, (der seine Sinsheim-Beine nicht mehr spürt)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher