Sie sind nicht angemeldet.

Anders Grassman

unregistriert

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 23:04

Bremser u.a. Preiselein auf Güterzuge

Hallo in die Runde, vielleicht kommt es an, das ich auf Echtdampfanlagen ohne - oder nur sehr wenig - gestaltene Stationen und Landschaft bis jezt gefahren bin. Jedenfalls will ich gern meine Zügen befölkern - auch Güterzuge. Außer Lokführer, Heizer, gab es jedenfalls in die Epoche I, und warscheinlich noch in Epoche II, Bremser jede 2-3 Wagen - also eine riesige menge Leuten auf jedem Zug! Ich finde, ich will auch diese historische Umständigkeit schauen. Hübner hat ja meine Güterbegleitungswagen (EpI) sehr schön auch nach innen gestaltet, mit 3 Figuren, was aber kaum während betrieb zu sehen ist.

Aber auch in spätere Epochen gab es vielleicht Personal auf etliche Grunden in Bremserhausen? Vielleicht z.b. auf eine Tankwagen von der Brantweinmonopolverwaltung? :D

Gestern habe ich das Tür von einen Bremserhaus aufgesägt, mit eine Laubsäge für Goldschmiede. Sägeblatt nur 0.35 mm dick! Danach muß den Tür geschliffen sein, bis es passend dunn geworden ist. Ach ja, neue Türklinke muß da, so das es beidseitig gestaltet ist ;-)

Leider kann ich nicht genau meine Methode empfelen. Ich weiß nicht ob man die Ruckseite (ohne fenster) des Bremserhaus abnehmen können soll - ich habe es weggebrochen wegen meine Versuche ;( Wenn die Ruckseite weg ist, kann man das Tür aufsägen, wenn man es sehr schräg macht. Die Ecken werden später Rechteckig geschliffen.

Wenn Jemand eine "korrekte" Methode weiß, um die Ruckseite des Bremserhaus zu entfernen, wäre ich sehr dankbar! Sonst bleibt nur das Bremserhaus am Anfang mit die Laubsäge am Anfang abschnitten ?(

Vielleicht baue ich morgen eine offene Bremserhaus nach Vorbild unten zu sehen. Dort will ein Bremser sitzen, trinken und eßen :D
»Anders Grassman« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00001.jpg
  • DSC00003.jpg
  • DSC00006.jpg
  • Bassin-Gramzow.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (30. Oktober 2007, 23:06)


Anders Grassman

unregistriert

2

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:03

Hallo,

Bitte nicht das rote Band auf die Mütze als vorbildgerecht denken - das war nur so eine eigene Erfindung vor einige Jahren von mir :O (Der Heizer hat eine Grüne Band bekommen...)

Gibt es vielleicht Beschreibungen von Preußische Eisenbahnuniformen (auch auf Internet)?