Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berni Gumauskas

unregistriert

1

Samstag, 21. Januar 2006, 12:05

Erfahrung von 60212 Central Station ???

Hat schon jemand die neue "Intelligenz" von Märklin probiert?
MfG aus Schweden

Mario Ibels

unregistriert

2

Samstag, 21. Januar 2006, 12:48

Re: Erfahrung von 60212 Central Station ???

Hallo !!
Besitzte die Central-Station , und bin damit sehr zufrieden. Sie ist kinderleicht zu bedienen , also für jedermann geeignet . Ein gelungenes Produkt der Fa. Märklin.
Gruß
M.Ibels

Michael Landenberger

unregistriert

3

Samstag, 21. Januar 2006, 13:22

Re: Erfahrung von 60212 Central Station ???

Hallo Herr Ibels,
nein, die Central Station ist nicht für jedermann geeignet. Speziell in unserer Baugröße, wo es viele DCC-Fahrer gibt, dürften viele mit der Central Station nichts anfangen können. Gleiches gilt für diejenigen, die ihre Anlage mit dem Computer steuern wollen. Es ist bisher weder Software verfügbar, die die Central Station unterstützt, noch verfügt sie über Schnittstellen, mit denen sie sich vom PC aus fernsteuern ließe (die Ethernet-Schnittstelle ist lt. Märklin ausschließlich zum Einspielen von Software-Updates da).
Natürlich ist eine einfache Bedienung ein wichtiges Kriterium für jedes technische Gerät. Es sollten aber auch andere Bedingungen erfüllt sein, z. B. flexible Einsatz- und Ausbaumöglichkeiten. Und da sieht es m. E. bei der Central Station (noch) nicht sonderlich rosig aus.
Trotzdem gönne ich es Ihnen natürlich, dass Sie mit Ihrer Central Station zufrieden sind.
Grüße aus Berlin
Michael Landenberger

Mario Ibels

unregistriert

4

Samstag, 21. Januar 2006, 14:08

Herr Landenberger

Hallo Herr Landenberger !
Danke erstmal für ihre Meinung. Ich bin natürlich in erster Linie von meinem Standpunkt ausgegangen , und ich muß erwähnen , das ich absoluter Märklinist bin. Ich brauch keinen PC um die Anlage steuern zu können , aber dies soll in nächster Zeit auch mit der Station möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Ibels

Hubert Jud

unregistriert

5

Samstag, 21. Januar 2006, 15:13

Re: Erfahrung von 60212 Central Station ???

Wenn man bedenkt was ein Laptop oder PC kostet, der unter umständen auch vorhanden ist, ist das ganze eine Fehlentwicklung. Ein Interface wäre der richtige Weg gewesen. Ich sehe das bei meinem Nachbarn, der nach langer Entscheidungsfindung das Uhlenbrok-System verwendet und insgesamt gesehen noch billiger, einfacher und individueller seine gesamte Bahn betreibt.

Berni Gumauskas

unregistriert

6

Samstag, 21. Januar 2006, 16:48

Anschluss von Hübner Weichendekoder ???

Kan man den Hübner dekoder auch anschliesen zu den eingebauten keyboard?
In der betriebsanleitung steht nur k83 oder k84?
Und wie ist es mit den anschluss von das MEMORY und die Mobile Controle von ESU?

Alois Bauer

unregistriert

7

Samstag, 21. Januar 2006, 16:55

Re: Anschluss von Hübner Weichendekoder ???

>Kan man den Hübner dekoder auch anschliesen zu den eingebauten keyboard?
Ja, jedenfalls zum Schalten und dann nur Motorolaprotokoll. Programmieren der Dekoder weiss ich nicht, befürchte eher nein (siehe nächste Antwort).

>In der betriebsanleitung steht nur k83 oder k84?
Man soll schliesslich nur Märklinprodukte kaufen und anschliessen!!

>Und wie ist es mit den anschluss von das MEMORY und die Mobile Controle von ESU?
Da soll es dann mal irgendwelche Zusatzboxen geben. Und dann kann man IMHO die Mobile Control über altes Märklin Zentrale ansteuern.

Ich empfehle eher eine IB.

Gruss, Alo

Volker Kowallik

unregistriert

8

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:10

Re: Hübner-Decoder an Central Station programmieren

Hallo,
Hübner-Decoder können an der Central Station programmiert werden!
Das funktioniert so:
1.Weichendecoder und Weichenmotor an die vorgesehene Weiche montieren.
2.Nur diese Weiche an die Central Station anschliessen.
3.Beliebige Lok-Adresse einstellen und nun die Fahrtrichtung dieser Adresse
für 8-10 Sekunden alle 0,5 Sekunden umschalten. Nun sollte der Hübner-
Decoder im Programmiermodus sein.
4. Symbol mit dem die Weiche gestellt werden soll 1-2 Mal betätigen. Der
Weichenmotor bewegt sich dabei nicht! Die Stellung des Symbols auf der
Central Station muss vor dem letzten Programmierschritt jetzt die gleiche
Position haben wie die Weiche! (Sonst stimmt später die Symbolanzeige nicht
mit der Weichenstellung überein!)
5.Weiche nun kurz von der Central Station trennen, oder kurz die Stop-Taste
und anschließend wieder die Go-Taste drücken.
Nun sollte die Weiche über das Symbol zu schalten sein, und auch die Symbol-Stellung mit der Weichenstellung übereinstimmen.
Gruß Volker Kowallik

Berni Gumauskas

unregistriert

9

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:52

Die Kreuzweiche-symbole

Habe da noch eine fragen bevor Ich mich die CS besorge:
Ist die Symbole für die Kreuzweiche "vier-stellich", d.h. kann man die vier verschiedene Fahrwege sehen von zb eine Hübner-Kreuzweiche?
Musste eigentlich so sein weil Märklin hat ja in HO eine doppelte Kreuzungsweiche in K-gleissystem aber man kann ja nicht sicher sein bevor jemand das bestätigt.
MfG aus Schweden

Volker Kowallik

unregistriert

10

Montag, 23. Januar 2006, 12:01

Re: Die Kreuzweiche-symbole

Hallo,
ich habe seldst noch keine DKW von Hübner und kann deslalb zur Ansteuerung
nichts sagen.
Wenn man bei der CS das Symbol einer DKW antippt, dann öffnet sich neben dem
Symbol ein kleines Fenster mit
4 weiteren Symbolen die die verschiedenen Fahrwege darstellen. Eines von
diesen antippen und die DKW stellt sich entsprechend um.
Habe gerade mal nachgeschaut - die Einfache Kreuzungsweiche (EKW) hat nur 2
Symbole.
Gruss Volker Kowallik