Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerald Ehrlich

unregistriert

1

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:31

DSG-Wagen

Liebes Forum,

ich interessiere mich für die Märklin Schürzenwagen der DSG (Art-Nr. 58133 und 58134). Auf die schnelle finde ich keine Literatur zu den Wagen.
Kann mir jemand sagen, ob diese massstabsgetreu sind? Das Modell ist 73,4 cm lang und der Schlafwagen hat 11 Abteil-, ein Gepäck- und ein WC-Fenster; der Speisewagen besitzt 6 Küchen- und 7 1/2 Speiseraumfenster. Ist das beim Original auch so?
Ich könnte sie für je 410,- EUR bekommen - ist das o.k.? Ich kenne leider die Vorgänger-Schürzenwagen von Märklin nicht, um mir ein objektives Urteil bzgl. Preis zu bilden, muss mich aber bis Samstag entscheiden.

Gruss, gerald

Klaus Holl

unregistriert

2

Freitag, 27. Januar 2006, 00:01

Re: DSG-Wagen

Wieso die Panik? Die Wagen werden vielleicht in knapp 11 Monaten ausgeliefert.
Der Strassenpreis bildet sich gerade, liegt aber meistens unter dem, was ein normal kalkulierender Händler anbieten kann. Die Preise finden sich auf der vielfach zitierten Stummi-Liste. Sie müssen sich also fragen, ob Sie Ihren Händler unterstützen wollen oder absolut billigst einkaufen möchten. Wobei auch die sehr günstigen Anbieter erprobter-Weise reibungslos funktioniert haben. Nur - Ihr Händler wird dann bald keine Märklin Spur 1 mehr führen. Das liegt aber eher daran, dass Märklin seinen Markt nicht im Griff hat....
Die Qualität der Wagen zu beurteilen, fällt aus dieser Distanz sicherlich schwer. (Leute, es gibt bisher ein "Foto"!!!) Die Qualität der beiden ausgelieferten Schürzenwagen ist bekannt und ausgiebig diskutiert. Der Aufbau ist gut bis toll, die Drehgestelle etwas verkürzt, etwas zu weit innen (16 mm fehlen beim Gesamtachsstand - hat Herr Besthorn gemessen) und spürbar vereinfacht.
Das geschieht wohl für den Meterradius. Wenn Sie 1,70 oder 2,40 oder grösser fahren, werden Sie sich vielleicht ein besseres Drehgestell wünschen. Der Speisewagen (ich hoffe ich verwechsle es nicht mit dem Schlafwagen, doch ein Blick in den Märklin H0-Katalog würde genügen) ist beim Vorbild etwas länger als die restlichen Schürzenwagen. Das auch in 1 zu realisieren war von Märklin nicht zu erwarten, denn sonst würde der Wagen wesentlich teuerer.
Freuen wir uns also, dass Märklin sein Spur 1 Programm mit Formneuheiten ausbaut. Bei den DSG-Wagen haben die sicherlich eine recht glückliche Hand bei der Vorbildauswahl und -umsetzung gehabt, was man von den Dampfern nicht immer behaupten kann.

Viele Grüsse aus dem immer noch sonnigen Süden (München)

Klaus Holl

Arne aus dem Norden

unregistriert

3

Freitag, 27. Januar 2006, 00:15

Preise

Hallo,

unter www.lokshop.de stehen die angekündigt wie folgt:
MAR58133 Schürzen-Speisewagen DB, Ep III, 363,48 EUR
MAR58134 Schürzen-Schlafwagen DB, Ep III, 363,48 EUR

Peter Gierhardt

unregistriert

4

Freitag, 27. Januar 2006, 01:23

Re: DSG-Wagen

Hat mich auch gewundert: Aber laut Ankündigung von Tante M ist der Schürzenspeisewagen mit 75,4 cm deutlich länger als seine "normalen" Kollegen.

Peter Gierhardt

unregistriert

5

Freitag, 27. Januar 2006, 01:28

Re: DSG-Wagen

P.S.: Die Kollegen sind 66,3 cm lang. Leider ist deren Drehgestell in der Umsetzung um mehrere Klassen schlechter gelungen als bei den moderneren D-Zug-Wagen. Z.B. stehen die äusseren Bremsblöcke weit ausserhalb der Laufflächenebene und wirken wie zu breit gestellte Schienenräumer.
Schade eigentlich, ist doch zu erwarten, dass diese Drehgestelle auch beim Speisewagen Verwendung finden werden.

Ronald Krug

unregistriert

6

Freitag, 27. Januar 2006, 09:57

Re: DSG-Wagen

Hallo Herr Holl,

die beiden "Roten" Schürzenspeise- und Schlafwagen sind mit 73,4 cm maßstäblich lang (Vorbild 23500 mm) und weichen korrekterweise von den im letzten Jahr gelieferten Sitzwagen ab. Für den Speisewagen Epoche III bietet sich an, ihn auf die gut detaillierten Minden-Deutz-Drehgestellen umzurüsten, die bei Märklin in den verkürzten 26,4m-Wagen(Aüm,Büm,ARüm,BDüm) verwendet werden.
Fast die gesamte Epoche III und in Epoche IV liefen bei der DB einige Schürzenspeisewagen mit diesen Drehgestellen, z.T durften die sogar 160 km/h (evtl. auch 200) laufen.

Gruß

Ronald Krug

Klaus Holl

unregistriert

7

Freitag, 27. Januar 2006, 10:54

Re: DSG-Wagen

Hallo Herr Krug,
danke für die Korrektur. Ich hatte nach Gesprächen mit einem Mitarbeiter von Märklin vor etlicher Zeit den Eindruck, dass der Längenunterschied bei dem Ausbau des Programms wohl nicht berücksichtigt werden kann. Daher ein ausdrückliches Kompliment nach Göppingen. Drehgestelle kann man tauschen - falsche Längen sind nicht wiedergutzumachen.

Viele Grüsse aus dem immer noch sonnigen Süden (der Wetterbericht kündigt uns immer trübes Wetter an, doch der Föhn ist anderer Meinung)

Klaus Holl

Dirk Weingart

unregistriert

8

Freitag, 27. Januar 2006, 11:09

Schürzenwagenvarianten

Hallo Herr Krug und sonstige Sachkundige 1er!

Meines Wissens sind folgende unterschiedlich lange Schürzenwagen-Varianten gebaut worden, die Maße habe ich gerade nicht zur Hand.

1. Klasse

2. Klasse ,1. /2. Klasse

Speise, Schlaf, Pack und Postwagen

Schürzen-Eilzugwagen mit eingezogener Tür weiss ich nicht.


Also drei unterschiedliche Fahrzeug-Längen bei den D-Zug Wagen.

Ist das so korrekt?

Grüsse

Dirk Weingart

9

Freitag, 27. Januar 2006, 11:13

Re: DSG-Wagen, Drehgestelle

Hallo Klaus,
Zu der Bemerkung "Drehgestelle kann man tauschen" ; vielleicht wäre die Firma Proform bereit einzelne Drehgestelle zu liefern. Diese sind aus Metall, gefedert, und haben jedenfalls die richtige Abmessungen.
Habe selber noch nicht nachgefragt in CH, aber für denen die nicht unbedingt die 1m Radius benutzen wäre es ein Versuch allemal wert.
MfrG, Paul

K.P. Franke

unregistriert

10

Freitag, 27. Januar 2006, 12:57

Re: DSG-Wagen

Hallo,

Speise- und Schlafwagen weisen im Vorbild aber Drehgestelle mit 3600mm Achsstand auf, statt nur 3000mm bei den Sitzwagen. Sollte Märklin die Wagen korrekt nachbilden, wäre also in jedem Fall die Neukonstruktion der Drehgestelle notwendig. Übrigens hat man dies bei Mätrix in HO und in N korrekt umgesetzt.

Gruß
Klaus-Peter

Michael Staiger

unregistriert

11

Freitag, 27. Januar 2006, 13:12

Re: Schürzenwagenvarianten

Hallo Dirk,

von den Schürzenwagen gab´s viele Varianten.

Der 1.2. u. 3.Klassewagen hat eine L.ü.P. von 21 250mm
Der 3. (später 2.) Klassewagen L.ü.P von 21 270mm, ebenso der Packwagen mit "Schildkröte"
alle drei Wagen mit 3000mm Drehgestellen

Der Speisewagen hat eine L.ü.P. von 23 500mm
Der Postwagen eine L.ü.P. von 22 900mm,
beide haben Drehgestelle mit 3600mm Achsstand

Vom Schlafwagen (und anderen) hab´ ich auf die schnelle keine Zeichnungen gefunden.

Die Bilder im Neuheitenprospekt sind m.E. H0-Wagen, die haben wesentlich detailiertere Drehgestelle als die schon ausgelieferten Spur 1 - Wagen.

Gruß aus Reutlingen
Michael

Martien van der Gaag

unregistriert

12

Samstag, 28. Januar 2006, 17:02

Re: DSG-Wagen

Hallo Forum,

im Internet folgende interessante Webseite gefunden mit sehr viel Info über die DSG Speisewagen.

http://www.railforum.de/speisewagen/index.htm

Mit freundliche Grüssen,
Martien van der Gaag

Michael Staiger

unregistriert

13

Samstag, 28. Januar 2006, 21:55

Re: DSG-Schürzen-Speisewagen

Hallo Gerald,

habe da ein Bild gefunden, das vielleicht auch ein bissche (Vor-)Freude macht, bis die Märklinwagen ausgeliefert werden.

http://www.dalaholz.de/KWF/abbild/MSG_WR4ue_1189_(Bild_1).jpg

Gruß aus Reutlingen
Michael