Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »cqp-jogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Dezember 2007, 00:25

Brauche Hilfe für KM-1 BR 41

Hallo Einser!
Brauche Hilfe für mein Weihnachtsgeschenk!
Eine KM-1 BR 41: Der Sound ist mal zu langsam, mal zu schnell oder hat Aussetzer!
An was könnte das liegen?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Gruß Jürgen

2

Freitag, 14. Dezember 2007, 07:51

RE: Brauche Hilfe für KM-1 BR 41

Hallo!

Wird der sound auch mal lauter und mal leiser?

In diesem Falle ist es ein mechanisches Problem, was dazu führt, das der Decoder nachregelt.

Grüsse

Diesel

  • »cqp-jogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Dezember 2007, 13:10

RE: Brauche Hilfe für KM-1 BR 41

Hallo Diesel!
Vielen Dank für die Antwort!
Nein, die Lautstärke vom Sound ist konstant!
Was heißt ein mechanisches Problem?
Gruß Jürgen

4

Samstag, 15. Dezember 2007, 14:12

RE: Brauche Hilfe für KM-1 BR 41

Hallo Jürgen!

Ok, dann könnten zwei Ursachen in Frage kommen:

elektrisches Problem wie, Wackelkontakt (eher unwahrscheinlich, da dann nur Aussetzer, nicht aber falscher Takt auftreten müssten)

(auf alle Fälle mal Lok-Tender Verbindungsstecker überprüfen)

oder es hängt mit dem Taktgeber für den Sound zusammen.

Der Takt wird ja abhängig von der Radumdrehung durch zwei Bauteile auf, bzw. neben einer der Treibachsen abgenommen.

Wenn nun der Abstand der beiden Bauteile zueinander zu groß ist, was z.B. in einer Kurve durch die Seitenverschiebung der Achse passieren kann, wird die Information für den Decoder nicht korrekt übermittelt.

Dabei ist es egal, ob ein Magnet mit Hallsensor, ein "flügerad" mit Lichtschranke oder sonstige Bauteile verwendet werden.

Mit anderen Worten, das Problem kann bei einer Mä78er genauso auftreten, wie bei einer Kiss oder km-1 Lok.

Meist reicht es aus, das nicht auf der Achse befindliche Bauteil etwas zum anderen Bauteil hin zu biegen.

Ich habe diesmal versucht mich bewusst nicht zu technisch auszudrücken. Wenn unser Elektronik Spezis mich hier verbessern wollen: nur zu

Grüsse

Diesel

Karsten

unregistriert

5

Samstag, 15. Dezember 2007, 15:09

RE: Brauche Hilfe für KM-1 BR 41

Hallo Jürgen
Ist dieses Vehalten seit dem du die Lok geliefert bekommen hast oder erst seit einer kurzen Zeit. Wenn es seit erhalt der Lok ist, würde ich den Hersteller, in diesem Fall Km-1, bitten sich diesem Problem anzunehmen.( Wenn du sie direkt ab Werk gekauft hast) Wenn das Problem erst später , nach einiger Zeit auf deiner Anlage angefangen hat, dann wird der Fehler

a.auf deiner Anlage

Ich gehe davon aus das die restlichen Loks auf der Anlage keine Probleme haben.
Lass die Lok mal alleine auf der Anlage fahren, evt. reicht der Strom deiner Zentrale und oder Booster nicht aus, um alle Loks im Stand oder mit Sound, Licht, etc. eingeschaltet zu versorgen.Meiner Meinung nach schalten ESU Dekoder den Sound ab, wenn nicht genug Saft für die Lok vorhanden ist.

b.In der Lok

Der Abstand von Sensor ( Nennt sich Hallsensor) und Magnetscheibe kann als Fehler nicht ausgeschlossen werden, der gleichmässige Abstand von Magnetscheibe und Hallsensor darf nur wenige Millimeter betragen. Das bei der fahrenden Lok zu kontrollieren wird etwas schwerer. Lok weich lagern, auf den Rücken legen , Strom anlegen, und die Lok fahren lassen. Dann kann man den Abstand sehen.

Hoffe ich konnte helfen und es verständlich ausdrücken

Gruss
Karsten

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Dezember 2007, 18:05

RE: Brauche Hilfe für KM-1 BR 41

Hallo,
ich hatte das auch mal, Soundaussetzer. Einfach den Hallsensor etwas näher an die Magnetscheibe und zwar so, dass er natürlich nicht schleift.
MfG. Berthold

  • »cqp-jogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Dezember 2007, 22:31

RE: Brauche Hilfe für KM-1 BR 41

Hallo!
Ihr habt mir Super geholfen!
War der Hallsensor! Lok läuft Perfekt!!!!
Vielen Vielen Dank Euch allen und schöne Weihnachten!
Gruß Jürgen

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher