Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matthias

unregistriert

1

Dienstag, 5. September 2006, 19:40

Fragen zu Märklin Dresden mit Stangenpuffer

Hallo,

da die Bilder im Märklinkatalog ja meist von Prototypen sind und sich oft von der späteren tatsächlichen Auslieferung unterscheiden hätte ich folgende 2 Fragen:

1) Haben die beiden DRG Wagen (58241 Gedeckter Güterwagen und 58242 Museumswagen 1, 2005) tatsächlich Stangenpuffer? Darauf gekommen bin ich durch verschiedene Umbauberichte in denen wohl die original gelieferten Stangenpuffer gegen andere getauscht wurden.

2) Was sind die an den beiden obigen Wagen angegebenen Untersuchungsdaten?

Für die Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich im voraus.

Viel Spaß mit der 1 wünscht
Matthias

Peter Fiedler

unregistriert

2

Mittwoch, 6. September 2006, 00:28

Re: Fragen zu Märklin Dresden mit Stangenpuffer

hallo matthias,
der dresden hat stangenpuffer,datum ist 7.11.32 ,den museumswagen kenn ich nicht.
da märklin meist nur die farbe wechselt,dürfte es wohl der selbe aufbau sein.
gruß peter

M. Bock

unregistriert

3

Mittwoch, 6. September 2006, 12:36

Re: Fragen zu Märklin Dresden mit Stangenpuffer

Moin, Moin
der Museumswagen "Kulmbacher Mönchshofbräu", DB 521 625 hat das Rev. Datum 3.6.55 und besitzt Stangenpuffer und Schiebetür.
Der gleiche Wagen von Tante Mä, aber als HO Variante, besitzt richtigerweise Hülsenpuffer und eine 2-teilige Klapptür, wie auch auf Vorbildfotos zuerkennen.
MfG M. Bock

M. Bock

unregistriert

4

Mittwoch, 6. September 2006, 12:47

Re: Fragen zu Märklin Dresden mit Stangenpuffer

Moin, Moin
der Dresden in der Museumsausführung "Kulmbacher Mönchshofbräu" DB 521 625 hat das Rev. Datum 3.6.55 und besitzt Stangenpuffer, sowie eine Schiebetür.
Der gleiche Wagen von Tante Mä, nur in der Ho Variante, hat richtigerweise Hülsenpuffer und eine 2-teilige Klapptür, wie auch auf Vorbildfotos zu erkennen ist. Vielleicht helfen die Angaben weiter.
MfG M. Bock

Matthias

unregistriert

5

Mittwoch, 6. September 2006, 19:43

Welches Datum auf Märklin Museumswagen 2005 (Dresden der Württemberg. Samenz.)?

Hallo,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Allerdings gibt es ein Missverständnis: Der Museumswagen 2005 ist nicht der KULMBACHER Wagen, sondern ein DRG Wagen der "Württembergischen Samenzentrale". Von diesem würde ich gerne wissen ob er auch Stangenpuffer hat und welches Untersuchungsdatum auf diesem angegeben ist.

Vielen Dank!!!!!!

M. Bock

unregistriert

6

Mittwoch, 6. September 2006, 20:02

Sorry, Antwort aus Versehen doppelt gepostet !! (n/t)


Thomas Dahn

unregistriert

7

Donnerstag, 7. September 2006, 08:34

Re: Welches Datum auf Märklin Museumswagen 2005 (Dresden der Württemberg. Samenz.)?

Hallo Matthias,

der Wagen ist mit normalen (DB-üblichen) Hülsenpuffern ausgestattet. Mein Exemplar ist allerdings schon umlackiert und auch im Fahrwerksbereich neu beschriftet, so dass die ursprünglichen Untersuchungsdaten nicht mehr lesbar sind.

Freundliche Grüße

Thomas Dahn

8

Donnerstag, 7. September 2006, 10:40

Re: Welches Datum auf Märklin Museumswagen 2005 (Dresden der Württemberg. Samenz.)?

Hallo Matthias!
Das Untersuchungsdatum lautet 1.10.32, hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Dirk

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

9

Donnerstag, 7. September 2006, 13:23

Re: Fragen zu Märklin Dresden mit Stangenpuffer



Hallo Matthias,

es sind noch zwei oder drei Beschriftungssätze für Epoche 3 übrig. Die Daten liegen zwischen 1951 und 1954.

Grüsse aus Mannheim
Andreas Besthorn