Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 07:11

Ich habe noch einen Programmer für die 2.X Decoder-Serie, einige Loks von mir haben auch noch diesen Decodertyp, kann ich jetzt nichts mehr updaten, neue Sounds laden o.ä.?

Kann ich das jetzt quasi alles in die Tonne kloppen?

By the Way:
Ich habe in meiner 50er mit Kabinentender noch den Ursprungsdecoder, macht es Sinn, diesen Decoder gegen einen Decoder neuester Baureihe zu tauschen, wenn ja, welche Verbesserungen bekomme ich dadurch?
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 08:44

RE: ESU Decoder - "Produktbereinigung"

Hallo Herr Schneider,

ich habe am Wochenende auch die neueste Version geladen. Ich wurde bei der Installation auch gefragt, ob ich die alten Versionen löschen will ("empfohlen"). Allerdings habe ich auf "nein" geklickt, und siehe da: ich habe meine alten Versionen noch (Gott sei Dank wie ich bei den Programmierarbeiten zu meiner 64er gesehen habe).

Liebe Grüße aus dem kalten Bayern
Uwe

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 08:57

RE: ESU Decoder - "Produktbereinigung"

Hallo Spur1-Freunde!


Nachstehend der Link zur alten Homepage:

http://www.loksound.de/index.php?showId=2

"Hier" können die alten Versionen noch "gesaugt" werden.

MfG, Sven!

4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:57

ESU 2.X Decoder und Programmer

Hallo,

......ich bin noch bekennender 2.X Decoder- und Programmer-Fahrer. Inzwischen ist es schwierig 2.x XL-Decoder zu bekommen, bei den HO-Decodern ist noch ein Markt vorhanden. Durch Vorratshaltung bin ich noch in der Lage, auch meine zukünftigen Modelle auszustatten.

Die Unterschiede im Verkauf/Kauf bei ebay zwischen den Versionen machen "nur" 50/30€ aus.

Falls jemand umsteigt und seine alten Decoder veräußert, wird der Wechsel zu verschmerzen sein (insbesondere bei den hochpreisigen Modellen, die der Decoder im Allgemeinen "versorgt").

Gruß
Hubertus

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 15:46

RE: ESU Decoder "Produktbereinigung"

Frage an die Spezialisten: ist diese Version 2.6.6 dann abwärts kompatibel ? Ich hatte am Wochenende beim Programmieren meiner V3.0 Dekoder von Hübner, Kiss und KM1 schon das Gefühl (hatte mal einen größeren Anfall, bestimmt Dinge zu verändern). Obwohl ich bei der Kreuz-Knobel-Schaltung der Hübnerschen 64er froh war, meine Version 2.5.2 zu haben.

Gruss Uwe

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:16

RE: ESU Decoder "Produktbereinigung"

Wenn ich die "Verbesserungen",die Kommentare lese und wenn auch kurzen Erfahrungsberichte lese fuehle ich mich in meiner Ablehnung der Digitalisierung und der damit verbundenen Komplizierung nur bestaetigt. Warum kann nicht mal eine wirkliche "plug-and-play"version entwickelt werden an der man nicht erst einen Elektronik und Software Lehrgang machen muss?
Schoene Gruesse and Alles Gute zum Neuen Jahr aus dem eiskalten Kentucky!

HJMhttp://igruhr.de/wbb3/smilies/crying.gif

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:11

RE: ESU Decoder "Produktbereinigung"

Mmh,

ich sehe keine Probleme! Habe die nötigen Programme und Dateien auf meinem PC, runtergeladen als ich sie benötigte. Jetzt sind die Dekoder konfiguriert, die Loks laufen so wie sie sollen(können). Mein Programmer ist mit der derzeitigen Software abwärtskompatibel soweit ich das für mich benötige, will heißen, ich habe keine Probleme Dateien zu ändern bei Dekodern 2.xx-3.5xx. Ich lade mir die aktuelle Version runter und werde erstmal sehen was anders ist, bevor ich von "selbstherrlichen Umgang mit Kundeninteressen" spreche, oder irgendetwas in die "Tonne kloppe" oder auf die Digitaltechnik schimpfe.

Niemand ist gezwungen die neue Programmersoftware "downzuloaden".
Die Dateien waren lange auf dem Server und sind es ja noch!
Also, besser den Ball flach halten und Schluß mit diesen Frustrationstiraden, die niemanden etwas nützen. Wer ESU nicht mag sollte was anderes kaufen.


Meint

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ospizio

unregistriert

8

Freitag, 4. Januar 2008, 15:51

RE: ESU Decoder "Produktbereinigung"

Hallo Railrunner,

Bei allem Respekt,aber Ihr Beitrag wäre im Buntbahnforum(wo ich auch verkehre,weil ich auch noch Schweizer Schmalspur sammle) schon lange in die Frustbox verschoben worden,wo er meiner Meinung nach auch hingehört.
Gerade die Tips und die Tricks sind es,die so ein Forum und seine Beiträge so interessant macht.
Ihren Beitrag sollten Sie mal bei Esu direkt abliefern,und zwar mit Namen und Adresse und nicht anonym.
Übrigens blieben Sie mir immer noch den Beweis über die Unstimmigkeiten des Buches :Niederstrasser schuldig.
Ich habeauch unter anderem mit diesem Buch meine Ausbildung gemacht.
So bleibt mir nur noch mich dem letzten Absatz meines Vorredners anzuschliessen.
Gruss Wolfgang

9

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:19

RE: ESU Decoder "Produktbereinigung"

Hallo Wolfgang,

es lohnt nicht, sich aufzuregen, das Füttern von Forentrollen führt zu nichts.

@all
Daß eine Spur 1 -Lok wegen einem nicht mehr lieferbaren Decoder nicht mehr zum Fahren gebracht werden könne ist einfach nur Blödsinn.
In meinem Lokpark gibt´s noch Decoder der Frühzeit, die auch mit heutigen Fahrgeräten noch betrieben werden können.
Bisher war die "Abwärtskopatibilität" immer gewährleistet - und zur Not fährt´s immer noch analog ;-)

Zum Niederstrasser:
Leopold Niederstrasser stellte 1934 zum erstenmal dieses Dampfloklehrbuch aus den Lehrbüchern der Länderbahnen und seinem eigenen Fachwissen, bis 1957 wurde es in 9 Auflagen immer weiter verbessert und der Dampflokentwicklung angepasst.
Der Niederstrasser war nach dem DAS Damploklehrbuch der DB.
Seit den 80ern kann man beim Transpress-Verlag das noch ausführlichere Lehrbuch der DDR-Reichsbahn erwerben, spätestens damit ist man dann für jede Frage zu unseren Dampflokmodellen gerüstet.

Gruß aus Reutlingen
Michael
don´t feed the trolls
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

10

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:30

RE: ESU Decoder "Produktbereinigung"

Hallo Michael,
Hast recht,
Wer auf den Gleisen rennt,läuft Gefahr,überfahren zu werden.
Gruss Wolfgang

Dampffreund

unregistriert

11

Mittwoch, 16. Januar 2008, 07:39

Esu

Hallo zusammen,

kann jemand von Euch sagen, ob denn der neue Lokprogrammer auch auf VISTA von windows läuft??????

Danke für Tips,
denn noch benutze ich für die Spur1 Komponenten meinen alten PC mit windows xp.
Der neue wird wohl mit vista laufen..... da ist nix bekannt/möglich????

MfG
R. Otahal

12

Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:25

RE: Esu

Hallo Rüdiger,
ab Version 2.6.5 wird Vista unterstützt, bei mir läuft das auch einigermaßen.
Bei Soundprogrammierungen nutze ich aber weiterhin meinen stationären Rechner, denn der hat eine serielle Schnittstelle, mein Laptop nicht, bei dem bin ich auf das USB-Kabel angewiesen.
Grüße vom Oliver!

PS: Den alten Rechner würde ich erstmal nicht entsorgen!!!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Mittwoch, 16. Januar 2008, 12:23

RE: ESU - Vista

Hallo Railrunner,
bedeutet das in der Konsequenz, dass man am besten seine "alten" Soundfiles erst einmal sichert und dann zur weiteren Bearbeitung die Sounds streng getrennt von der Version 2.6.6 hält.

ist das so richtig angekommen ?

Gruss Uwe

14

Mittwoch, 16. Januar 2008, 14:14

RE: ESU - Vista

Hallo Uwe,

genauso sieht es aus.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dampffreund

unregistriert

15

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:07

Esu

Super Infos.

Herzlichen Dank!!
So macht das Forum Spaß!!! :D

Herzliche Grüße
R. Otahal

16

Donnerstag, 17. Januar 2008, 18:18

RE: Esu Downloads

Hallo Herr Schneider,

danke für die Info. Letztlich haben wir Dank ihrer Hilfe gezeigt: wir sind das Volk ! Und schön ist es, wenn ein Lieferant das auch noch einsieht.

Gruss Uwe Göbel

ospizio

unregistriert

17

Freitag, 18. Januar 2008, 21:19

RE: ESU Decoder - "Produktbereinigung"

Hallo,
Es ist doch etwas komisch,dass zum Beispiel in diesem Beitrag mit der Überschrift:
ESU Decoder - "Produktbereinigung"
ein Beitrag verschwunden ist.
Und dass sich diese Person, in der Elektonik wohl sehr gut auskennt.
Dieses nur als Denkanstoss.
Wie schon geschrieben hat denjenigen vielleicht das Schicksal erreicht,
welches ich beschrieben hat und vor dem es jeden Lokführer graust.
Aber es gibt immer Leute,die im Gleis rennen müssen!
Und wenn diese Person glaubt,dass ein Lokführer zu blöd ist, um das zu merken
dann kann ich diese Person mit meinem früheren Bahnchefvergleichen.Bitte lesen,was ich im Beitrag :Neuheiten geschrieben habe.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (19. Januar 2008, 07:59)


ospizio

unregistriert

18

Samstag, 19. Januar 2008, 17:18

Feigling"

Ich bin auf 400!!
Auch wenn Fasnetszeit ist,
Aber wenn einer (genannt Railrunner) alias Moderator von Spur 1 Digital
in einem Beitrag derart unverschämt über einen Hersteller herzieht und noch weitere Hersteller und Personen beschuldigt .
Und dies, noch unter dem Schutz eines Nicknamens..
Und wenn er Feuer kriegt,dann eben mal seinen Betrag löscht.
Für mich ist das ein
Feigling
wie hat unser board-chef Heinz geschrieben:
immer feste druff
Das würde ich gerne
aber mit der Geißel
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (24. Januar 2008, 17:47)