Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter Guthörl

unregistriert

1

Donnerstag, 14. September 2006, 17:23

Wagenbeleuchtung

Die Schleifer, die es von Märklin für die 3-Achser gibt, erscheinen mir nicht das gelbe vom Ei.
Zum einen ist der Kontakt (insbesondere bei schlechten Schienenzuständen im Freilandbetrieb) nicht optimal, so daß die Beleuchtung heftig flackert, zum zweiten erhöhen sie den ohnehin schon hohen Rollwiderstand unnötig.

Idee ist nun, ein LED-Beleuchtung einzubauen (habe gerade was passendes, allerdings für 24 V hier rumliegen), dazu dann zwei in Reihe geschaltete Blockbatterien im WC versteckt und einen kleinen Schalter unterm Wagen um das Licht ein-/ausschalten zu können.

Gibt's Erfahrungen dieser oder ähnlicher Art ?

Gruß

Peter Guthörl

Michael Dittmer

unregistriert

2

Donnerstag, 14. September 2006, 17:42

Re: Wagenbeleuchtung

Hallo Herr Guthörl,
letzte Woche habe ich für meine 4 Umbauwagen die Weiße Beleuchtung / LED mit Decoder der Fa. Schubert/ Industrievertretung gekauft. Die Wagen sind jeweils mit 2 orig.Märklin Schleifer versehen. Ich fahre mit Märklingleisen und habe diesbezüglich keine Probleme. Weiterer Vorteil der Decoder ist mit eingebaut und ich kann das Licht ein- und ausschalten.
Ich werde nun auch meinen Preußenzug mit de Gelben LED- Beleuchtung ausstatten.
Gruß Michael Dittmer

Peter Fiedler

unregistriert

3

Donnerstag, 14. September 2006, 18:26

Re: Wagenbeleuchtung

hallo herr guthörl,
kann herrn dittmer nur zustimmen.wenn auf die schaltfähigkeit verzichtet werden kann,die platinen gibts auch ohne decoder sehr preiswert.den passenden elko liefert bei bedarf herr schubert gleich mit und nix flackert mehr.
die lösung mit batterien ist zwar auch möglich aber mir wär das zu lästig.mit sicherheit sind sie sowieso leer wenn man sie braucht.(vorführeffekt)
ich hatte hern schubert einfach angerufen,nummer steht bei ibäh.hat prima geklappt.
gruß peter

Michael Schulz

unregistriert

4

Donnerstag, 14. September 2006, 23:35

Wagenbeleuchtung per Alkali-9 V Blocks



Hallo Herr Guthörl,bei meinen Ausstellungstagen habe ich meine Innebeleuchtungs Demo mit 2 Stck. 9- Volt Alkalibatterien mehrere Ausstellungstage ohne Probleme betrieben.Das geht alldings nur wenn die Beleuchtungsplatinen sehr wenig Strom verbrauchen.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz

Martin Leisinger

unregistriert

5

Freitag, 15. September 2006, 10:27

Re: Wagenbeleuchtung

Hallo,

auf der Seite der IG 1 Rhein-Neckar wird der Einbau von LEDs beschrieben.
www.ig1.de

Gruß
Martin

Gerald Thienel

unregistriert

6

Freitag, 15. September 2006, 21:19

Re: Wagenbeleuchtung

Hallo Wagenbeleuchter,

auch ich habe für meine Umbau-3-achser die Teile von der Fa. Schubert verwendet.
Da die Wagen immer paarweise eingesetzt werden, habe ich einen Wagen mit Decoder ausgestattet und den anderen ohne Decoder.
Da der Schubert-Decoder nicht nur das Licht schalten kann, sondern auch noch Funktionsausgänge hat, läßt sich das Schlußlicht und das Licht im 2. Wagen separat über die gleiche Adresse schalten.
Zur Verbindung der beiden Wagen ist eine 4-polige Steckverbindung erforderlich.

Beste Grüße aus SüdostBayern
Gerald Thienel