Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jan borgers

unregistriert

1

Montag, 25. September 2006, 09:52

BR 043 364-9

Moin,

seit 1.9.2006 stand "Sie", die KM-1 BR 043 364-9 auf meinem Schreibtisch, an diesem Wochenende nun die erste Probefahrt!
Selbst mit Märklin 6021 supersanftes Anfahren. Das Motorgeräusch wird schon bei langsmer fahrt durch Rollgeräusche Rd-Schiene übertönt; natürlich bei ausgeschaltetem Sound. Da liegen Welträume zwischen KM-1 und Märklin! smile smile
"Sie" fährt bis Fahstufe 11 auch sehr schön im 3/4-tel Takt smile; überhaupt ist der Sound schon mächtig. Ich werde die Lautstärke noch deutlich drosseln, sonst könnte man meinen das Original (steht übrigens in Emden vorm Bahnhof) führe durch meine Wohnung! zwinker
Zwei Hinweise:
- Bitte auch das Inentriebwerk vor Inbetriebnahme abschmieren. Jetzt weiß ich auch warum Robert Garbe keine 3- und 4 Zylinder Loks mochte. Die Ölpipette sollte ca. 100 mm lang sein um alle Stellen des Innentriebwerks zu erreichen. Mit einer normalen Ölkanne muß man sich schon selbst in das Triebwerk begeben. Im M 1:32 nicht ganz einfach spitz.
- Die Federstange des Vorläufers sollte beim aufgleisen in der dafür vorgesehenen Nut sitzen, sonst kann es auf Märklin Weichen schon mal zu einer Entgleisung des Vorlläufers kommen.
Ansonsten "rumpelt" die Maschine auch über nicht so ganz toll verlegte Teppichgleise ohne Mucken.

Gruß

Jan Borgers 2006-09-25

2

Montag, 25. September 2006, 12:53

Re: BR 043 364-9

Hallo Jan !!

Vielen Dank dafür, daß Du es hier als erster geschafft hast, uns mal einen Bericht über denn KM 1 Jumbo zu geben.... Ich hoffe , daß sich dann das warten für mich auch lohnt....

Gruß

Ralf


jan borgers

unregistriert

3

Montag, 25. September 2006, 14:25

Re: BR 043 364-9

Moin Ralf,

mit Sicherheit lohnt das Warten, die Maschine ist schon absolut "SUPER" smile.
Die Märklin BR 44 ist im Vergleich dazu nur ein Märklin-"Maxi"-Modell zum gleichen Preis wie der KM-1 Jumbo. Wenn dann noch Antriebsprobleme wie bei der Märklin BR 01 dazukommen ... sauer!
Zum Glück habe ich meine 01 noch zum "Empfohlenen-Verkaufspreis" an Märklin zurückgeben können spitz.

Gruß

Jan Borgers 2006-09-25

4

Montag, 25. September 2006, 15:42

Re: BR 043 364-9

Hallo Jan !
Ich hatte damals mit Kiss und KM 1 vor der Bestellung telefoniert gehabt. Letztendlich hatte mir der Herr Krug den besseren persönlichen Eindruck hinterlassen und die Vorfreude erhöht... Tante Mä fiel bei mir im vornhinein aus, da ich eine 50 Kab von Kiss neben meinen Mä Dampfern stehen habe und ich den Qualitätsunterschied jeden Tag ansehen kann...

Also noch abwarten und weiter vorfreuen ;-)

Gruß
Ralf

Axel Henkenjohann

unregistriert

5

Montag, 25. September 2006, 21:31

Re: BR 043 364-9

Hallo zusammen, in Emden am Bhf. steht übrigens die 043 903-4!
Die 043 364-9 (Krupp 1943, 44 1364) erheilt allerdings als letzte Maschine aus der Reihe der Öl-Jumbos im AW Braunschweig am 8.August 1975 (Abnahme) eine Hauptuntersuchung mit Neulackierung. Danach endete die Dampflokausbesserung im AW Braunschweig.
Gruß
Axel

jan borgers

unregistriert

6

Dienstag, 26. September 2006, 10:41

Re: BR 043 364-9

Moin Axel,

hast Recht,
- die 043 364-9 war in Rheine beheimatet
- die 043 903-4 war in Rheine und zuletzt in Emden beheimatet. Dort steht sie auch noch in voller Schönheit vor dem Bahnhof.

Aber vielleicht sind die beiden ja mal im "Doppelpack" zwischen Emden (über Rheine) und Ruhrgebiet gefahren zwinker.

Gruß

Jan Borgers 2006-09-26