Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. April 2012, 10:51

Kiss BR23 oder KM1 BR23 - Qual der Wahl oder Klare Entscheidung?

Hallo Einser,

ich möchte keine Disussion über Kiss oder KM1 auslösen (Änhänger und Glaubensfrage)!

Wer das aus seiner Antwort nicht raushalten kann, bitte einfach nicht antworten!



Ich würde nur gerne von den Erfahrenen Einsern und Besitzern einer Kiss BR23 wissen:

Ist die Kiss 23er noch zeitgemäß und kann sie, wenn Sie Optisch aufgewertet wurde mit der KM1 mithalten (z.B. Sandfallrohre, Bremsen,...).

ODER

Ist die KM1 auf Grund der Neuauflage die bessere Wahl.



Klar ist, der "Preisliche" Unterschied, was eine Kiss interessant macht.

Wie sieht es bei Decoder, Rauch, Fahrverhalten, Detail und Optik aus?



Danke für eure Infos. Antwort gerne auch als PN an mich!



Gruß



Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. April 2012, 11:46

Hallo,
anbei meine "glaubenskriegfreie" Meinung, da meine meisten Loks aus beiden K+K-Lokschmieden stammen:
als Späteinsteiger in die Spur 1 war die Kiss BR 23 bereits nicht mehr direkt erhältlich. Nach Ankündigung von KM1 habe ich dort eine bestellt (hoffe übrigens, dass sie im Laufe dieses Jahres ausgeliefert werden wird). Bei einem Stammtischabend habe ich dann eine "aufgepeppte" Kiss BR 23 gesehen, die mir so gut gefallen hat, dass ich mich sofort auf die Suche nach einer Kiss BR 23 gemacht habe. Ich habe eine gefunden - sie ist z. Zt. in einem AW um die Nachrüstungen zu erhalten, die m. E. einfach notwendig sind, um dieses an und für sich schöne, aber schon etwas "fossile" Modell aus der Anfangszeit, auf den heitigen Stand der zwischenzeitlich erreichten Detailierung zu bringen. Was müsste an einem Kiss-Moderll gemacht werden: Sandfallrohre und Bremsbacken für die Laufachsen nachrüsten. Das gibt es als Gussteile bei der IG Rhein-Neckar in Mannheim. Ferner müsste ein Dekoder der neueren Versionen eingebaut werden. Dann ist dieses Modell "ebenbürdig". Vom Konzept her sind beide Modelle von unterschiedlichen Vorbildmodellen abgeleitet, sichtbar z. B. am Führerhaus.
Die Qual der Wahl kann ich Ihnen nicht abnehmen, wollte nur aufzeigen, dass beide "Diven" ihre Reize verstrahlen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. April 2012, 12:27

Hallo,

worneweg; 23 ist nicht gleich 23 8o

Die Kiss 23 entspricht der 2. Bauserie, dagegen liefert KM1 Loks der 1. Bauserie. Die Bauserien weißen schon erhebliche Unterschiede auf, sehr schön beschrieben auf http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede.php von Ulrich Budde. Die 23er von Kiss war damals das " erste Großserienmodell" aus Viernheim zu einem ansprechenden Preis, daher wurden einige Sachen weggelassen. Ich habe momentan auch eine Kiss 23er in der Mache und es ist schon ein wenig mehr zu tun als Uli beschrieben hat. Die Kiss 23 ist eine sehr schöne Lok, aber trotzdem bekommt Sie noch ein Schwesterchen 8o

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

4

Mittwoch, 4. April 2012, 12:45

Hallo Marc,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch ich habe eine BR 23 von KISS und habe sie vor ein paar Jahren auf einen umfassenderen optischen Stand bringen lassen. Insoweit hat Michael auf jeden Fall recht, dass es nicht nur mit den Sandfallrohren und den Bremsbacken getan ist. Da kann und konnte man mehr machen. Ottmar Lippert (Lokladen Bingen)hatte schon vor Jahren aufgerüstete BR 23-er im Angebot und hat sie immer wieder mal im Angebot, zuletzt im 2. Halbjahr 2012.

Der Hinweis von Uli im Hinblick auf die Technik ist auf jeden Fall richtig. Es ist ein sehr früher ESU verbaut (2.0 oder niedriger) und die Lampen stammen halt aus der Zeit (an die 10 Jahre).

Die vorgenannten Arbeiten führen jedoch natürlich zu einem gewissen finanziellen Aufwand, wenn man sie nicht selber erledigen kann. Dass sollte/muss man immer bedenken.

Grüße

Reinhard

5

Mittwoch, 4. April 2012, 12:56

Hallo Marc, beide Hersteller bauen fantastische Modelle und bei mir fahren sie im ausgewogenem Verhältnis. Ich war auch besitzer der Kiss23, habe sie aber vor kurzem abgegeben. Es ist nun mal, obwohl ein sehr schönes Modell, die ältere Konstruktion. Wenn Dynamik Smoke und die ganze Funktions- und Sound Palette bei Dir auch ein wichtiger Punkt ist kommst Du nicht umher größere Nachrüstungen vor zu nehmen. Für mich war der wichtigste Grund die Kiss wieder frei zu lassen, und die KM1 zu bestellen das bei engeren Radien (ich rede hier nicht von 1020) der Tenderabstand nicht verkürzt werden kann, da sonst kein Betrieb möglich ist. Eine 15° Weiche ist nicht kurz gekuppelt zu durchfahren. Optisch ist das eine durchaus schöne Lok, sie war meine erste Messinglok und ich war immer begeistert. Aber neue Konstruktionen bergen meistens auch Verbesserungen, und diese möchte ich mir nicht entgehen lassen. Lange überlegen musste ich nicht.
Erfahrungen mit Kiss BR23,
Fahrverhalten gut
Zugkraft gut
Decoder befriedigend / der Zeit entsprechend
Verarbeitung gut
Handling bei Pflege - Wartung gut

Erfahrung mit KM1 BR23
keine (Herr Krug wir warten alle :whistling: )

Viele Grüße Peter
Peter

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. April 2012, 10:21

Klare Entscheidung

Hallo, Marc,

die Kiss 23er war die erste der neuen Serie Special Line und hat naturgemäß ihre Kinderkrankheiten. Neben den fehlenden Details eiert die Lok im Gleis und die Schleppachse hat ein sehr großes Spiel. Das kann man natürlich alles ändern. Beim Vorbild ist bei der Neubaulok im Vergleich zu den Einheitsloks jedoch der Lok/Tender Abstand durch Gummiwülste an Lok und Tender so gestaltet, das es dazwischen keinen Durchblick gibt. Das ist natürlich etwas, was beim Kiss Modell sehr stark ins Auge fällt, da hier der Abstand sehr groß und nur auf der Lokseite ein Gummiwulst ist. Vorausgesetzt, das bei der KM-1 Lok, die ja auch mit eingezogenen Lüftern und geknickten Türen angeboten wird, aufgrund einer Kurzkupplungskulisse dieser Abstand mehr dem Vorbild angeglichen sein wird, wäre das für mich eine klare Entscheidung für die KM-1 Lok. Ich behalte meine Kiss 23 aber dennoch, und wenn ich mal Zeit habe :whistling: , baue ich sie um.

Gruß

Der Michel

7

Donnerstag, 5. April 2012, 11:42

Hallo Michael,

Du hast völlig recht, die Nachlaufachse ist nicht doll in der Lagerung, aber sie war der "Auslöser" der Messing- Günstig- Loks.
Mit der Bremsanlage von den Mannheimern verbessert sich die Führung der Nachlaufachse allerdings wesendlich.
Meine Sandfallrohre sind mom. allerdings alle, erst bei entsprechender Nachfrage würde ich sie neu auflegen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. April 2012, 13:39

Ich danke schon jetzt an alle die hier geantwortet haben.

Eigentlich sollte es eine KISS werden, die nach Mannheimer Anleitung umgebaut war, doch der Verkäufer hat sich da doch anderst entschieden. :cursing: ;(

Somit werden ich mal einen Ausflug zu KM1 machen, bei meinen Loks / Fuhrpark. Wird die Erste aus dieser Schmiede sein.

Die Bilder sehen vielversprechend aus und schauen wir mal wie das Endergebnis dann aussieht.

Vorallem wann die Lok erscheinen wird! :whistling:

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (6. April 2012, 22:51)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. April 2012, 15:34

Hallo zusammen,

also nichts gegen die Kiss Maschine. Sie war sicher der Pionier für das Meiste, was sich so heute bei uns im Keller oder sonst we befindet. Aber die neue 23 er von KM1 ist wirklich eine tolle Lok, zumindest kann man das aufgrund des Handmusters erahnen. Und mit allem Schnick und Schnack was man so braucht (oder auch nicht) auf dem neuesten Stand. Mir wäre zwar die Variante von Kiss lieber gewesen (z.B. 23 105), aber nachdem KM1 noch die Tonnendachvariante nachgelegt hatte, musste ichz zugreifen Die reine Produktion soll wie ich gehört habe, so gegen Mitte des Jahres fertig sein. Dann kommen noch die Schritte danach, die notwendig sind. Und so könnte die Maschine im Herbst hoffentlich Einzug auf unsere Anlagen halten.

Frohe Ostern

Uwe

Ähnliche Themen