Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2012, 20:03

KM1: neu ausgelieferter Dienstgutschotterwagen

Hallo zusammen,
mein DGW, er ist ein Juwel, hat gestern seine Jungeferfahrt gehabt. Er durfte hinter einer ebenfalls auf Jungferfahrt befindlichen Kiss BR 58 2057 hängen.
Aber Grund meines Betrages: habe heute in Drehscheibe online, im Historischen Forum einen Betrag gefunden, wo als Bild Nr. 35 ein Original-Foto dieses Schüttgutwagens enthalten ist.
Siehe Link:
Beitrag:
Für jeden etwas – Teil 3 (m13B)
geschrieben von: sc
Datum: Heute, 19:38:48

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (19. April 2012, 20:10)


2

Samstag, 21. April 2012, 13:49

Auf der Hütte

Hallo die beiden Güterwagen der lezten Monate auf kleiner Fahrt

Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hütte 20.04.2012  Ivent-Dortmund 043.JPG

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. April 2012, 15:51

DGW mit Klauenkupplung

Hallo.
Da ich ja nur die Klauenkupplung fahre habe ich die Wagen auch sofort umgerüstet.
Es geht mit dern normalen Märklinschen Kupplung, habe nur auf der Rückseite etwas mit dem Dremel ausgefräst, damit die Hakenlasche rein passt.
Die Kupplung wurde von aussen auf die Pufferbohle gesetzt und mittels M 2 Schraube und Stoppmutter/ U Scheibe von hinten befestigt.
Nachteil: Sehr grosser Pufferabstand. X(
Vielleicht kann ich die noch kürzen, doch der Fahrspass steht im Vordergrund im Moment.
Bild kann ich nicht machen, da der private Blechkasten noch zur reparatur ist.
Folgt irgendwann kommende Woche.

Wenn nun noch die Entlademöglichkeit betriebsbereit wäre, dann wärs der absolute Knaller, ansonsten sind die Wagen einfach nur schön und elegant.
Zu schön um sie mit Schotter zu beladen.

L.G.

Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

4

Montag, 23. April 2012, 11:56

Die Klauenkupplung ist fertig

Hallo ich habe mir für den Dienstschotterwagen die Kauenkupplung selbst umgebaut. Orginal M -von der V 36 . Klaue um einen Teil kürzen, eine kleine Schraube als Federführung und die Feder kürzen.



nach dem austrocknen wird noch mal geschliffen und nachlakiert.

Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kupplung  DWG KM1 Dienstschotterwagen 002.JPG
  • Kupplung  DWG KM1 Dienstschotterwagen 006.JPG
  • Kupplung  DWG KM1 Dienstschotterwagen 007.JPG
  • Kupplung  DWG KM1 Dienstschotterwagen 009.JPG

5

Montag, 23. April 2012, 15:10

Wenn nun noch die Entlademöglichkeit betriebsbereit wäre, dann wärs der absolute Knaller, ansonsten sind die Wagen einfach nur schön und elegant.
Zu schön um sie mit Schotter zu beladen.



Hallo zusammen,

mit Schotterladung sehen diese Wagen mit Sicherheit klasse aus, gibt es schon Jemanden, der, ähnlich wie die Einsätze für die Ommis, die in der Bucht angeboten werden, solche Einsätze für diesen Wagen produziert? Wäre sehr interessiert!
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

6

Montag, 23. April 2012, 15:35

Auf der KM-1 Home-Page gibt es doch als Zubehör einen Einsatz mit Schotterladung für den Wagen. (216612).
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

7

Montag, 23. April 2012, 16:03

Hallo Piet,

ich habe meinen Schotterwagen bei KM1 direkt mit diesem Schottereinsatz bestellt. Sobald er eingetroffen ist mache ich Bilder davon oder mit etwas Glück ist er bis Mittwoch da und ich bringe ihn zum Stammtisch mit.

Gruss


Martin

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. April 2012, 17:36

Hallo Martin,

wenn meine Infos richtig sind, sind die "Schotterbeladungen" aber noch nicht produziert.
Bin auch einmal gespannt auf diese "Lösung", da der Wagen oben enger und schmaler ist, als innen !!

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

9

Dienstag, 24. April 2012, 06:48

Moin Thomas,



ich weiss, ich hatte mich in Dortmund auf der Messe mit Frau Krug darueber unterhalten. Sie sagte mir, dass die Schotterwagen gerade "beladen" werden und es noch etwas dauert. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt und vielleicht war meiner einer der ersten, die fertig wurde :P



Gruss



Martin

10

Dienstag, 24. April 2012, 14:28

Hallo mein Wagen ist beladen und in den Betriebszustand versetztz worden und ist im Wagenverband der kleinen Gleisbautruppe eingereit.

Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dienstschotterwagen 2012 015.JPG
  • Dienstschotterwagen 2012 012.JPG
  • Dienstschotterwagen 2012 002.JPG

11

Dienstag, 24. April 2012, 17:00

Überladen?

Wir hatten im Verein einen Wagenmeister (heute ist er beim EBA), der hat solche Wagen immer aussetzen und verwiegen lassen. War der Wagen überladen gabs eine "Entdeckerprämie" und natürlich mußten die Wagen dann (teil-)entladen werden.
Dieser Wagen wäre wohl auch auf die Waage gekommen.....auch wenn er gut aussieht.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (25. April 2012, 00:40)


12

Dienstag, 24. April 2012, 17:20

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen die Versionen der Epoche IIIa und IIIb? Laut Internetseite KM-1 wurden beide Versionen mit DB-Schriftzug (ohne DB-Keks) ausgeliefert.

MfG,
Patrick

13

Dienstag, 24. April 2012, 17:58

Hallo Matthias,

Du hast vermutlich Recht.

Das Volumen des Aufbaus ist mit 33 Kubikmetern angegeben, das spezifische Gewicht des Schotters liegt bei 1,73, wenn meine Informationen richtig sind.
Das ergibt recht genau die 57 Tonnen, die bei Lastgrenze C möglich sind, der Wagen dürfte also maximal gestrichen voll sein....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Dienstag, 24. April 2012, 20:21

Einen Unterschied zwischen beiden Artikelnummer gibt es hinsichtlich der Epoche nicht, da die Wagen erst 1960 beschafft wurden und somit die Epoche IIIa ausscheidet. Ich habe von beiden Artikelnummer einen Wagen und beide haben 1962 als Revisionsdatum.

Schönen Abend noch

Jan

spur1pem

unregistriert

15

Dienstag, 24. April 2012, 20:44

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:00)


16

Dienstag, 24. April 2012, 21:15

Hallo unter dem Schotter ist vom Kolonnen-Führer " Schohre" versteckt die nach der Entladung zum Schrotthändler soll -- Kupferkabel ---- und Kupfer + Gummi ist ja wohl leichter !

17

Dienstag, 24. April 2012, 22:11

Einen Unterschied zwischen beiden Artikelnummer gibt es hinsichtlich der Epoche nicht, da die Wagen erst 1960 beschafft wurden und somit die Epoche IIIa ausscheidet. Ich habe von beiden Artikelnummer einen Wagen und beide haben 1962 als Revisionsdatum.


Danke für die Infos. Gibt es sonst auch keine Unterschiede (außer Betriebsnummer), z.B. in Farben der Innenseite? Bei Peter Sense sehe ich daß der Innenseite dunkelgrau ist (was wie beim Villach merkwürdig aussieht weil alle andere Marken in alle anderen Baugrößen schon zeit Jahrzehnten immer hellgrau verwendet haben).

MfG,
Patrick

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

18

Freitag, 27. April 2012, 14:18

Hallo,

neben dem Schotterwagen selbst sind auch die Drehgestelle sehr interessant. Es handelt sich dabei um die Minden-Dorstfeld, DG BA 931, die früher vorwiegend auch unter den Erz IIId-Wagen verwendet wurden. Damit könnte ich den Epoche 3-Märklin-Erzwagen endlich zu ihren korrekten DG verhelfen.

Eine diesbezügliche Anfrage bei Herrn Krug war bisher nicht erfolgreich. Hoffe, daß sich noch etwas in diesem Sinne ergibt, wenn sich der Trubel um den DGW etwas gelegt hat.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

19

Freitag, 27. April 2012, 18:37

Hallo Udo, da der Wagen ausverkauft ist kann ich mir eine Nachproduktion der Drehgestelle nich vorstellen, wenn dann wird KM1 eventuell den ganzen Wagen anbieten, die Drehgestelle hat er ja schon. Grüße Peter
Peter

20

Freitag, 27. April 2012, 21:16

Nuauflage ?

Hallo,

vielleicht gibt es genügend Nachfrage für eine Neuauflage ?

Ich jedenfalls würde dies sehr begrüssen, vor allem wenn dann zusätzlich auch die Variante der 50-er Jahre als DGW mit 25m3 Fassungsvermögen angeboten wird !

mfrG,

krokodil

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher