Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Januar 2008, 18:46

BR 55 in "1pur"

Hallo Forum,

meine dritte Lok, nach der T 3 und Köf II, ist nun mit Schuhen in "1 pur" ausgestattet. Diesmal habe ich nicht selbst gedreht, sondern das Ganze von der Fa. Mohring machen lassen. Urteil: perfekt.
Radsätze ausbauen, hinschicken, nach einer Woche kam die Mail mit Fotos s.u., dann bezahlen und weitere drei Tage später, nämlich heute morgen, waren die Radsätze da. Ich hab alles stehen und liegen lassen, Räder eingebaut und rauf auf die Weichenstraße...............hach, geil, sie läuft ohne Hackeln und Rucken über meine Weichen.
Da mir persönlich silberne Radreifen(Edelstahl) nicht gefallen, habe ich sie gleich auf dem Rollenprüfstand rot lackiert. Ich finde die Lok sieht dadurch "reifer" aus. Die 55er ist so natürlich noch nicht fertig, aber alles andere hat jetzt erstmal Zeit, bis ich an der Anlage nicht mehr so intensiv baue. Geplant sind noch ein anderer Antrieb, ggf. Federung des Fahrwerks und allgemeine Verfeinerungen. Hier insbesondere der Tender-Lok-Abstand.
Darüber werde ich bei Gelegenheit mal berichten..........

MfG

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • Räder 55.jpg
  • 55 r.jpg
  • 55 s.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (19. Januar 2008, 18:52)


2

Samstag, 19. Januar 2008, 19:55

RE: BR 55 in "1pur"

Hallo Michael,

"hübsche Beine" hat sie ja jetzt schon, besonders mit den bemalten Radreifen.
Wenn Du´s noch ein bisschen weitertreiben willst, könntest Du noch die Speichen auf der Radinnenseite abrunden. Das geht einfacher als man zunächst glaubt.
Von einem Bogen feiner Schmirgel-Leinwand einen 4-5mm breiten Streifen abreissen und um die Speiche fädeln, dann den Radsatz endsprechend auf ein Laubsägebrettchen klemmen und durch hin- und herziehen die Speiche abrunden. Das geht nach der dritten, vierten Speiche ruckzuck und sieht nach dem lackieren genial aus.
Wichtig wäre noch die Lager mit Klebeband abzudecken damit da keine Schleifkörner drankommen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Sonntag, 22. März 2009, 16:19

BR 55 in "1pur"

Hallo Forum,

heute habe ich wieder meine 55er beim Wickel gehabt, es ist bedeutend angenehmer Fahreigenschaften zu verändern, wenn man die Lok dann richtig laufen lassen kann. Soundmäßig habe ich noch nicht das Optimum gefunden, aber eine interessante Datei von Oliver Kirschbaum zum Ausprobieren bekommen.
Im Moment ist mir aber die "Straßenlage " wichtiger ...und siehe da, ein wenig hier gebohrt, ein paar Gramm Gewicht hier mehr und schon funzt es.
Als nächstes kommt der Klang an die Reihe und dann die Optik

Im Anhang mal die Ergebnisse....

Im 2. Video läuft die Maschine mit Höchstgeschwindigkeit. Bis auf den Pwg hat der Rest des Zuges starre Fahrwerke, es geht also auch ohne Federung in "1 pur", allerdings müssen die Gleise schon exakt liegen.

Gruß

Michael Kuhr



Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......