Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ulf Jelinek

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Januar 2008, 11:10

THW-Fahrzeuge von Märklin

Hallo zusammen,

es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, dennoch ist es so ... ich bin über die Märklin-Fahrzeuge
(THW, Katastrophenschutz und "neu" Bundeswehr) zur Spur1 gekommen.

Folgende Fragen möchte ich gerne an die Experten hier stellen:

1. Ist bekannt, wo Märklin diese Fahrzeuge fertigen läßt ?

2. Das Katastrophenschutzfahrzeug aus dem Set 58706 besitzt wie das Original 2 Vorderachsen.
Leider ist im Modell nur die erste Achse beweglich / lenkbar. Hat hier vielleicht jemand von einem
Umbau gehört oder einen Umbau vorgenommen.

Ich hatte mich vor längerer Zeit an Märklin direkt gewendet, von dort zu der Umbaufrage aber
keine Antwort bekommen.

Viele Grüße
Ulf

Dampffreund

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 11:52

Thw

Hi,

schau mal unter
www.andreasrandelshofer.de

Mein Modellbaukollege hat damals mit mir zusammen den Fuchsbagger per RC-Steuerung gebaut.

Dabei haben wir dann den THW-Lkw als Zugfahrzeug genommen.

Mit Getriebe zieeht der dann ca. 5-7 kg aus dem Stand weg!

Mehr auf der hp von andreas. Such mal!

MfG
R. Otahal

Ulf Jelinek

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:09

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Infos. Der Hersteller der Fahrzeuge scheint weiterhin unbekannt zu bleiben :(

An Märklin werde ich mich mal mit der "alten Briefpost" wenden. Eile habe ich keine ... ich bin dennoch gespannt.

Vielen Dank für die Hinweise !!!!

Das das THW-Fahrzeug tatsächlich als Zugmaschine eingesetzt wird, überrascht mich sehr.

Viele Grüße
Ulf

4

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:00

RE: THW-Fahrzeuge von Märklin

Moin, Moin

die Firma Cursor hat etliche Metall Fahrzeuge für Märklin gefertigt, zB. : Mercedes Geländewagen, diverse Lanz Schlepper, Pistenraupe, etc.

Vielleicht hat Cursor auch die MAN gefertigt (THW, BW) ?

Konnte allerdings auch über Google keinen Beweis finden !

MfG

5

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:47

Hallo Ulf,

im "Märklin-Kaufladen" - die sagen Museum dazu - standen solche Laster in BW-Ausführung im Herstellerkarton.
Der Name war mir völlig unbekannt so daß ich ihn jetzt nicht mehr zusammenbringe.
Vielleicht dort mal anrufen und fragen, die Leute sind freundlich und hilfsbereit.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ulf Jelinek

unregistriert

6

Samstag, 26. Januar 2008, 22:04

Hallo Manfred, hallo Michael,

auch an Euch nochmals vielen Dank für die Tipps.

Die Fa. Cursor war mir bislang nicht bekannt. Die Produkt-
pallette ist sehr interessant.

Ich suche weiter ;)

Viele Grüße
Ulf