Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. September 2012, 22:13

Geräusch startet selbständig

Hallo,
Habe mit der Cs1r folgendes Problem:
Wenn die Märklin Spur1 55712 BR 218 499, auf dem Gleis steht startet dort ständig das Motorengeräusch obwohl ichkeine Funktion abgerufen haben. Es startet und wenn es gestartet ist schaltet es wieder ab. Dann dauert es 1-2 Sekunden und startet dann wieder.


Gruß Thomas

2

Freitag, 28. September 2012, 23:42

Geräusch startet selbstständig

Hallo Thomas,
das gleiche Phänomen hatte ich mit der SC 7 von KM1 und meiner 218. Schau mal bei KM1 auf die Homepage in die FAQ unter Steuerung und Märklindecoder. Wie das bei Deiner Zentrale ist weiß ich nicht, aber möglicherweise kommst Du damit weiter.
Gruß Frank

Uwe Berndsen

unregistriert

3

Samstag, 29. September 2012, 20:18

Geräusch statet selbstätig

Hallo und guten Abend,

das Gleiche habe ich mit meiner 218 und Märklin 6021. Hier statrtet der Motor nur gelegentlich und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Zeitweise höre ich auch folgende Ansage, ohne das die Lok an der Zentrale aufgerufen wurde. "Du Hein, lot mol de Maschin an". Eine Ansage, die bei der Geräuschaufnahme zur Erstellung des Sounds mit aufgenommen wurde, aber sicherlich nicht zu hören sein sollte. Da diese Ansage sehr originell ist habe ich sie so belassen.

MfG

Uwe Berndsen

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. September 2012, 21:22

Zitat

Da diese Ansage sehr originell ist habe ich sie so belassen.



Hallo Uwe,

mich würde Interessieren wie du die Ansage ändern willst?

Ich kenne drei Loks der Baureihe 218 die nach ca. 45 Min. Ruhezustand die Ansage machen:

„Ich lass schon mal den Motor an“ und dann schlägt eine Lok Tür zu.

Zu dem Thema Motorgeräusch, das Beschriebene Problem entsteht durch die Kombination

von einem Motorola und DCC Digitalsignal, ergo bei dem Betrieb mit einer 6021 unmöglich.

Gruß

Heribert

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Montag, 1. Oktober 2012, 20:00

Geräusch startet selbsttätig

Hallo Heribert,

ehrlich gesagt habe ich es erst gar nicht versucht, dürfte sogar unmöglich sein.

Das Zusammenspiel DCC und Motorola kann ich nicht beurteilen denn ich fahre mit 6021, also rein Motorola II Format und trotzdem kommt die genannte Ansage.

MfG

Uwe

6

Montag, 1. Oktober 2012, 20:36

Hallo Uwe,

die "Ansage" sowie das Kompessorgeräusch kommt nach meinen langjährigen Beobachtungen immer, solang Strom am Gleis ist. Wenn der Motorsound ab und an mal startet und wieder ausgeht, sei das u. U. eine "Schwächeanzeige" des Decoders sagte man mir mal bei Märklin. Da ich damals aber schon eine I-Box hatte, konnte das Problem über Sonderoptionen nachgeregelt werden. Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert, ob dieses "Motorstartphänomen" bei Deiner 218 mit einer I-Box auch vorhanden und ob es per Sonderoptionen abstellbar wäre.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. Oktober 2012, 20:54

Hallo Uwe,

du hast meine Andeutung richtig gedeutet, selbst Oliver ist nicht in der Lage

an einem Märklin Decoder den Sound zu beeinflussen.

Die Ansage und das Kompressorgeräusch sind Zufall gesteuert,

und auch in Betrieb bei ausgeschaltetem Motorgeräusch, wie bereits Michael schrieb.



Wie sagt man so schön “also gewöhne dich dran“.

Gruß Heribert

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Oktober 2012, 22:10

Hallo,

habe dieses Problem mit meinen 218ern auch.Hier aber eher mit der 218 126 als wie mit der 218 499(hier fast nicht).Habe in der 218 126 die Geräuschelektronik selbst eingebaut.Seit ich jetzt mit der ECOS fahre,tritt dieses Problem nicht mehr so häufig auf,als wie vorher mit der 6021 oder I-Box.Das mit der Ansage und dem Kompressorgeräusch ist bei mir auch,dürfte die Zufallswiedergabe sein.Bei mir ist die Ansage:"So!",dann Tür schlagen.

Frage:Geht das auch bei der ECOS mit den Sonderoptionen oder ist dies eine Einstellung am Dekoder?Dachte die Märklindecoder kann man nicht über´s Programiergleis programieren?

Gruß

Blue Tiger

Uwe Berndsen

unregistriert

9

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:43

Geräusch startet selbsttätig

Hallo Michael

Hallo Heribertr.

leider habe ich keine I-Box und an die Ansage habe ich mich gewöhnt, empfinde sie inzwischen als Bereicherung.

Euch allen einen schönen "Tag der Deutschen Einheit".

MfG

Uwe

10

Dienstag, 27. November 2012, 19:15

Sonderoptionen Intellibox

Hallo,

damit meine Loks nicht ungefragt mit ihren Sounds spielen, vorallem wenn sie nicht angemeldet sind, habe ich
bei meiner Intellibox die Sonderoption "909" schrittweise auf 200 erhöht. Der Empfohlene Wert sollte zwischen 198 bis max. 202 sein.
Diese Option verhindert das Ein- und Ausschalten des Sounds bei der V200 und anderer mit Motorola-Decoder. ^^
Die Option "902" von 12 auf 16 und "914" von 18 auf 20 stellen läßt so manchen nicht ansprechbaren Märklin-Decoder auf einmal korrekt ansprechen.
Unter anderem auch den Meßwagen und Kran. Nur weis ich nicht ob es für die zwei unterschiedliche Decoder-Revisionen gibt oder gab !?! :S :S

Gruß
maxvolker