Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Oktober 2012, 11:37

Gestaltung einer Landschaft

Hallo,
immer wieder fallen mir Modellbahnanlagen in größeren Maßstäben auf, auf denen sehr teure und sehr detailliere Modelle fahren, jedoch das Umfeld der Gleise oft sehr neu und sauber aussieht. Auch ist die Natur in vielen Fällen sehr einfach und in sehr grünen Farben nachgebildet.
Aber vor allem in den großen Maßstäben lässt sich im Bereich Landschaftsbau vieles verwirklichen, und genau das möchte ich nun einmal ausprobieren.
Ziel dieses kleinen Experimentes ist es, eine Landschaft zu erstellen die;
1. Realistisch aussieht
2. Günstig zu erstellen ist
3. Sehr detailliert ist
4. Die Farbe Grün nicht vorherrscht...

Ob das gelingt, wird sich herausstellen. Um nicht einfach loszubauen habe ich mir im Internet ein Bild herausgesucht.
Diese Szene dient nun als Vorbild;


Teil I - Der Untergrund
Als Unterlage dient, wie oft bei mir Hartschaum in der Stärke 0,5cm. Der Vorteil von kleinen Szenen wie diese ist, dass die sich sehr leicht Handhaben lassen auf dem Basteltisch und wenn das Experiment schief geht ist der Finanzielle Verlust nicht zu hoch.
Der Hartschaum
lässt sich sehr leicht bearbeiten, leicht verkleben und quillt durch Wasser nicht auf.

Nun werden zwei-drei Schichte übereinander gelegt und verleimt. Der Rand besteht aus Kunstoff der geschwärzt wird;


Die Umrandung hat neben dem Aussehen einen ganz praktischen Grund. Der Hartschaum lässt kein Wasser durch und wenn der Übergang von Hartschaum zum Kunststoff mit Leim versiegelt wurde, läuft später das Wasser+Leim Gemisch nicht aus!

Nun wurden die Briefkästen zurechtgelegt und probeweise aufgestellt;

Die Briefkästen stammen von hier: Briefkästen


Für Fragen oder Anregungnen bin ich immer offen.
Gruß, Sven




Besuchen Sie unsere Internetseite:
Modellbau-Manufaktur

2

Freitag, 5. Oktober 2012, 11:38

Teil II - Der Bodenbelag

Nachdem der Leim und die schwarze Farbe getrocknet waren, konnte es mit dem Untergrund losgehen.
Dazu wurden Holzspäne, feiner Sand und Steine nach und nach aufgetragen;


Dort
wo später die Strasse dargestellt werden soll werden nur sehr feine
Holzspäne verwendet, in dem Bereich des späteren Grasboden sehr grobes
Material.
Die Steine werden auch nur am Rand und im hinteren Bereich der Szene verwendet.
Dann wird alles mit Wasser+Leim verbunden.
Ist
der Leim getrocknet, wird Gips mit sehr viel Wasser gemischt und über
die gesamte Fläche aufgetragen. Auch Steine aus Gips werden nun noch
platziert;


Steine aus Gips haben einen Vorteil, sie können Farbe sehr gut annehmen.
Dann wieder alles trocknen lassen.
Dann
erfolgt ein Überzug mit Wasserfarbe, hier ein Braunton. Und nun zeigt
sich der Vorteil von Gips. Während der feine Sand die dünnen Farbe
schlecht annimmt, kann der Gips das braun sehr gut aufnehmen und es
entsteht ein sehr natürlich wirkendes braun-grau:


Nun muss alles mehrere Tage trocknen. Das ist sehr wichtig, denn der nächste Schritt wird ein erstes Trockenmalen.

Fragen und Sonst. sind immer wilkommen!

Gruß, Sven




Besuchen Sie unsere Internetseite:
Modellbau-Manufaktur

3

Freitag, 5. Oktober 2012, 12:14

Gestaltung einer natürlichen Landschaft

Sehr schön, wie du das beschreibst!
Vorallem warum was wann.
Meist gestaltet man ja vor sich hin, ohne sich die einzelnen Schritte und Maßnahmen zu überlegen.
Vorallem die Idee das Grün sich nicht behaupten zu lassen, kann ich nur unterstützen.
Dank Grasmaster und Co sehen manche Landschaften eher nach einer Materialschlacht, denn nach gekonntem Modellbau aus.
Denke es ist wichtig sich das Vorbild oder Situation immer und immer wieder anzuschauen, bevor man ins Grasfaserdepot greift.
Sicherlich ist Modellbahnlandschaft auch immer ein Stück Erinnerung und die darf auch gerne etwas verklärter sein.
Ich habe versucht mich bei meiner "Randbegrünung" zurückzunehmen und sie "wachsen zu lassen.
Anbei ein paar Beispiele ...

Gruß Jan
»64iger« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSC6409.jpg
  • _DSC6406.jpg
  • _DSC2082.jpg

4

Freitag, 5. Oktober 2012, 15:07

Hallo Jan,
vielen Dank.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut, es sieht alles sehr natürlich aus und viele Details!

Gruß,
Sven




Besuchen Sie unsere Internetseite:

Modellbau-Manufaktur

5

Sonntag, 7. Oktober 2012, 16:14

Hallo,

weiter geht es nun mit dem dritten Teil des Berichtes.

Teil III - Der Bodenbelag

Nach einer Trockenzeit von zwei Tagen konnte es nun mit den ersten Trockenmalen der Strasse weitergehen.
Dazu wird ein bestimmter Farbton mit einem groben Pinsel aufgenommen und anschließen wird der Pinsel so lange auf einem saugenden Untergrund ausgeputzt,
bis dieser kaum noch Farbe abgibt.
Dann kann man einfach mit dem Pinsel über die gewünschte Fläche gehen;



Ich habe dazu zwei verschieden Farben genommen, beide passen sehr gut zu der vorherigen Grundfarbe.
Nun sieht das Diorama wie folgt aus;


Nun war es an der Zeit die Briefkästen weiter zu bearbeiten. Diese wurden in verschiedenen Farbtönen bemalt und
Probeweise auf die kleinen Szene gesetzt.
Momentan ist nur die Grundfarbe aufgetragen, die Patinierung wird zu einen späteren Zeitpunkt erfolgen;


Fragen oder Sont. wie immer gerne!


Gruß, Sven





Besuchen Sie unsere Internetseite:
Modellbau-Manufaktur

6

Sonntag, 7. Oktober 2012, 16:18

Teil IV – Erste Pflanzen

Nun geht es um das erste Gras.
Ich war auf der Suche nach einem Material, welches es in verschiedenen Längen gibt und für die Spur I passt, es sollte
günstig sein und einen natürlichen Farbton haben. Dazu sollte das Material leicht Wasser und Farbe aufnehmen können.

Die Lösung kam per Zufall;


Passend zurechtgeschnitten wurde es nun gepflanzt und mit Wasser+Leim befestigt;


Dann wurden noch kleine Steine aus Gips und braune Wasserfarbe aufgetragen;


Nun muss alles wieder trocknen...

Fragen oder Sonst., immer gerne!

Gruß, Sven



Besuchen Sie unsere Internetseite:
Modellbau-Manufaktur

7

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:45

Hallo Sven,

das sieht richtig Klasse aus. Bin gespannt wie es weitergeht. Interessant finde ich auch die Verwendung von Kordel-Fasern. Tolle Idee.

Grüße

Kai

P.S.: Dein Bahnhof Jan sieht Klasse aus!! :thumbup:

8

Sonntag, 7. Oktober 2012, 20:07

Hallo Sven,

schon einmal jetzt vielen Dank für Deinen Beitrag. Kann ich gut gebrauchen.

Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

9

Montag, 8. Oktober 2012, 08:35

Hallo Kai, Hallo Jörn,

freut mich das es gefällt.
In den nächsten Tagen geht es auch schon weiter!

Gruß, Sven





Besuchen Sie unsere Internetseite:

Modellbau-Manufaktur

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Oktober 2012, 10:14

Hallo Sven,



Klassearbeit- ich bin begeistert. Lok patinieren ist schon toll, aber auf diese weise das Landschaft gestalten gehört einfach dabei.

Vor allem die Fasermethode ist klasse. Wie machtst du das genau? Einfach Leim auftragen auf dem Untergrund und die Faser pflanzen?

Ich verwende Multiliner von Gardman, das hat schon eine winter/herbstliche Farbe.. kann ich leider nicht so kontrolliert aufbringen...

Bitte weiter so :thumbsup:

Becasse/ Michiel

Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

11

Montag, 8. Oktober 2012, 11:17

Hallo Michiel,

es freut mich das es dir bisher gefällt. Aber das Kompliment kann ich nur an dich zurückgeben, bei deinem hervorragend gestaltetem Rollmaterial kommst du dem Vorbild auch ein ganz großes Stück näher!

Bei den Grasfasern arbeite ich nach drei verschiedenen Möglichkeiten;
1. Kurze Grasfasern auf den Boden streuen und befestigen. Dabei wird
Wasser+Leim+Spülmittel (löst die Oberflächenspannung) mit einer Pipette
aufgetropft. Dann lange Grasfasern in den Untergrund stecken.
2. Den Boden mit Leim einstreichen und die Grasfasern in den Leim stecken.
3. Kurze Grasfasern auf den Boden streuen und mit Wasser+Leim+Spülmittel befestigen. Dann trocknen lassen.
Wenn es trocken ist, Lange Fasern ein den Boden stecken und ganz vorsichtig mit Sprüchkleber aus der Sprühdose oder Klarlack aus der Sprühdose besprühen.

Bei allen drei Versionen ist ein nachträgliches Bemalen möglich, aber da liegt auch der Unterschied! Bei der dritten Version versiegelt der Lack aus der Sprühdose die Oberfläche. Farben auf Wasserbasis, vor allem Wasserfarben, können dann nicht mehr verwendet werden, das Wasser perlt ab...
Daher eignet sich die Methode am Besten als letzter Schritt und bei fertig colorierten Fasern.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Gruß, Sven




Besuchen Sie unsere Internetseite:
Modellbau-Manufaktur

12

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:19

Hallo,heute geht es nun weiter mit dem kleinen Baubericht.

Teil V - Fertigstellung der Landschaft


Nun musste der Boden zwischen den Grasflächen gestaltet werden. Dazu wurden alle "Zutaten" nach und nach auf die freien Stellen zwischen den Gräsern aufgebracht und wieder mit Wasser+Leim befestigt;


Dann wurden noch grüne Grasfasern zwischen die hellen Gräser platziert, so kommt noch etwas grüne Farbe auf das Diorama.
Das war der letzte Schritt der Landschaftsgestaltung. Dann wurde alles mit Klarlack aus der Sprühdose befestigt;


Allerdings gefiel mir die Strasse noch nicht. Daher wurde ein schmutziger Grünton genommen, die Strasse und der Übergang zur Begrünung damit trockengemalt;


Im nächsten Schritt geht es nun um die Fertigstellung der Briefkästen.

Bestens grüßend, Sven






Besuchen Sie unsere Internetseite:
Modellbau-Manufaktur

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 22:56

Thymian, Oregano ... ein Diorama zum Anbeissen :P
Von meinem Patinierlehrmeister Uwe habe ich den Tipp: Zimt für den Rost.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

14

Freitag, 12. Oktober 2012, 10:02

Hallo,

nun folgt der letzte Teil dieses kleinen Bauberichtes.

Teil VI - Die Briefkästen

Nachdem im letzen Teil die Landschaft schon so gut wie fertig war, habe ich mich wieder den Briefkästen zugewand.
Diese wurden nun wie folgt fertiggestellt:
1. Grundfarbe
2. Grundfarbe+Weiß trockenmalen
3. Ein "Washing", schwarze Emailfarbe mit Feuerzeugbenzin
4. "Namen" auf die Schilder
5. Briefe in die Kästen stecken

Dann wurden die Kästen in die Landschaft integriert;




Dann wurde noch einmal mit einem dunklen Grünton die Gräser am Rand behandelt.
Nun noch ein paar Großaufnahmen, Landschaft mit Briefkästen ;








Ich hoffe dieser kleine Baubericht war Interessant und ich konnte in dem einen oder anderen interesse wecken.
Mir hat es großen Spass gemacht und es war erst der Anfang. Vieles lässt sich im Nachhinein verbessern oder anders machen, aber genau dafür war dieses kleine Schaustück ja auch gedacht!

Wenn Fragen oder sonst Interesse an so einer Lanschaft besteht, kann man gerne mit mir in Kontakt treten.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Baubericht!
Gruß, Sven





Besuchen Sie unsere Internetseite:
Modellbau-Manufaktur

15

Freitag, 12. Oktober 2012, 10:11

Hallo Sven,

Ich werde es nicht nachbauen, aber es war sicher interessant. Und wie es gemacht wurde sieht es so realistisch aus...
Weitere Bauberichten sind wilkommen.

MfG,
Patrick

16

Freitag, 12. Oktober 2012, 12:41

Einfach super

Hallo Sven,

das kleine Diorama sieht echt super aus und danke nochmals für Deine tollen Tipps.