Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 07:27

Heusinger Steuerung bei neueren Modellen

Hallo,
da nun immer mehr Modelle mit verstellbarer Heusinger Steuerung über Servo auf dem Markt gelandet sind, muss ich leider feststellen, das es noch nicht so richtig ausgereift wirkt.
Bei meiner neuen Kiss BR 45 sieht das zwar nicht schlecht aus, wenn die Schwingensteuerstange verstellt wird.
Aber da die Schubstange nicht richtig von der Schwinge gesteuert wird, führt das teilweise zu unkontrollierten Bewegungen der ganzen Steuerung.
Ich werde deshalb versuchen, es so hinzubekommen, dass die Schubstange sauber von der Schwinge geführt wird.
Vorausetzung ist natürlich eine freie Beweglichkeit aller Komponenten, da hapert es schon daran, dass die Bohrung im Zylinder für die Schieberschubstange auf einer Seite nicht tief genug ist.
Also hier muss schon manches nachgearbeitet werden.
So, wie nun zur Auslieferung , ist das Bewegungsbild zumindest bei mir schlechter, als früher Modelle mit festgesetzter Schubstange.

Warum hier nicht zu Ende gedacht wurde, ist auch erklärlich, weil die Präzision der beweglichen Teile und dann der korrekte Zusammenbau wohl Probleme macht, auch im Zusammenhang mit den Servo- Endstellungen.
Das würde dann wahrscheinlich die Kosten noch erhöhen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (17. Oktober 2012, 08:34)


2

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 08:21

Morgen.

Habe diese Phenomän auch beobachtet. Das Servo verstellt bei mir nicht richtig sondern zuckt nur ein wenig. Der Grund ist ebenfalls das sich die Schieberstange nicht weit genug in den Zylinder bewegen kann.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 10:02

Hallo,
bei meiner Kiss BR 45 ist die Steuerung auf einer Seite gut und auf der anderen Seite schlecht.
Unkontrollierte Bewegungen der ganzen Steuerung und die Schieberschubstange hat seitlich sehr viel Bewegungsspielraum.
Meine kann so nicht bleiben, es muss nachgearbeitet werden.
Ich dachte schon, es ist nur bei meiner so.
Der Servo bewegt sich auch nur sehr wenig und in der unteren Lage geht er sehr schwer.
Ich habe ein Video davon gemacht.

Die Lok ist aber sonst ohne Probleme, die Lackierung finde ich sehr schön und sie fährt Butterweich, nur ein paar CVs geändert.

Grüße
Gerhard

4

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 11:01

Servo Steuerung

Hallo ich für meinen Teil kann auf solche EXTRAS verzichten. Bei meiner Kiss 58 hat sich die Servosteuerung mit einem gresslichten Ton verabschiedet. Bei der Kiss 86 tänzelt diese mit erheblichen Geräuschen immer wieder hin und her. Ich werde keine Fahrzeuge mit einer solchen Zugabe mehr kaufen ! Und jede Rücksendung zum Hersteller ist immer ein Risico ich lebe im Ruhrpott und die Verantwortlichen für diese unausgereifte Technik leider im Süden .
Ich kann ohne diesen Schnik-Schank gut leben.
Grüße aus dem Pott

5

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 11:35

Hallo Peter,

vielleicht finden wir eine Lösung ;) Servos abschalten ... =)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 11:37

Hallo Peter,

ich finde nicht das das Umstellen der Steuerung ein überflüssiges Extra ist, denn damit wird die Lok nunmal gefahren, und das die Steuerung auf Neutral steht bei Vor- und Rückwärtsfahrt ist auch nicht schön. Du hast aber völlig recht: das ist noch nicht ausgereift!! Ich finde das es auch von selbst gehen sollte, das heißt fahre ich vorwärts geht erst automatisch die Steuerung in die richtige Position und umgekehrt. Das schalten über die Funktionstasten finde ich beim rangieren lästig. Zudem macht die Mechanik und die Geräusche durch das (Nach-)Regeln des Servos keine große Freude. Ich habe die Mechanik bei der 78er erstmal etwas geölt (Farbe und keine Schmierung machten die Mechanik schwergängig). (Über das problematische Hin- und Herschicken wurde ja schon genug geschrieben).
Ralf.
PS. wenn ich das richtig sehe, wird die BR44 die erste Lok von KM-1 sein mit Umsteuerung, mal gespannt wie die das lösen, aber das dauert ja noch..
Eisenbahn-Modellbau in 1

7

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:59

....nun ja...

bei meiner Dingler 92er war die Steuerrichtung falsch ;( , nach Änderung der CV funzt alles einwandfrei :P , ich beobachte es selten, praktisch garnicht :S , könnte auch ohne dieses Gimmick leben, aber wer seine Lok in einer gutbeleuchteten Vitrine stehen hat, findet evtl. gerade die Umsteuerung gut....nur wenn das Stangenspiel deswegen hakelt, ist die Konstruktion noch nicht ausgereift, liegt evtl. am Preis der Lok? Irgendwo sind Grenzen!

Hier der beitrag zur 92er von Dingler...BR 92 von Dingler

etwas weiter unten dann noch ein kurzes Video zur Funktion....

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (17. Oktober 2012, 21:30)


ospizio

unregistriert

8

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 21:44

Steuerung

Hallo Ralf,

Gestatte,dass ich als Berufslokführer i.R. über Deinen Beitrag etwas schmunzeln muss.
Ich wette,dass 90% der Käufer einer Lok mit diesem "Schnickschnack" wie Michael es richtig betittelt,das zusammenwirken von 1 - Gegenkurbel, 2 - Schwingenstange, 3 - Steuerstange, 4 - Hängeeisen,
5, 6 - Steuerstangenhebel, 7 - Schwinge, 8 - Schieberschubstange,
9 - Lenkeransatz am Kreuzkopf, 10 - Schieberstangenführung,
11 - Lenkerstange,12 - Voreilhebel, 13 - Schieberstange,
14 - Kolbenschieber,im wesentlichen als Heusinger oder Walschaertssteuerung nicht 100% kennen.
Also Du findest,dass man diese Funktion braucht,findest aber als Lästig,bei Richtungswechsel selber die F-Taste zu drücken.Auf einer richtigen Lok wird ja auch vor dem Anfahren die Steuerung je nach Fahrtrichtung als erstes verstellt und dann erst die Bremse gelöst und der Regler geöffnet.Danach wird bei Fahrtaufnahme die Steuerung ja wieder zurückgenommen,sonst wird ja der Heizer verheizt.(Solche Lokführer gabs auch).
Bei Wechsel von Last auf Leerfahrt wird die Steuerung nach Schliessen des Reglers auf 0 gedreht und wenn die Trofimofschieber aufgemacht haben dann die Steuerung wieder in Fahrtrichtung auf 5-10% gedreht.Bei Wechsel von Leer auf Last geht die Steuerung auf 0,dann der Regler auf und die Steuerung wieder ausgelegt,je nach Kraftverbrauch.
Bei der 78 ist die Sache etwas anders,da sie keine Druckausgleichkolbenschieber hat,sondernein druckbetätigtes Druckausgleichsventil.

Wenn also die ganze Sache etwas realistisch dargestellt werden sollte,würde ein einfacher Servoausgang nicht reichen.Da müsste ein Prozessor her.
Das würde aber das Fahrverhalten,besonders bei den sogenannten Lokführern,die nur zwei Stellungen kennen,in Schwierigkeiten bringen.

Somit ist das System für mich noch lange nicht ausgereift.

Gruss Wolfgang

9

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 09:55

Hallo Leute,

so sehe ich das auch.
Und zudem sollte der Prozessor, der den Servo ansteuert, auch gleich noch die entsprechenden Sound-Sequenzen wiedergeben können.

Es gibt also noch viel zu entwickeln. ;)

Gruß basti

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:18

also ich brauche diesen ganzen Firlefanz der die Loks nur sinnlos für die Mehrzahl der Kunden verteuert und sie noch anfälliger gegen Störungen macht als sie eh schon sind (und da ist das Geschrei dann fürchterlich gross). Was kommt als nächstes ? Das aus den Schmierleitungen Öl tropft ? Oder der Heizer Kohle schippt ? Und dann wundern wir uns, dass die hersteller keine Zeit mehr haben, um sich um unsere Nieten die wir zählen zu kümmern . . . . .

11

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:30

Ich warte auf den Tag an dem aus den Sandfallrohren richtiger Sand kommt. Diese komische Masse in den zu öffnenden Sanddomen ist unerträglich.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

12

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:33

Recht haste, Uwe!!!!

Wenn so etwas zusätzlich gegen Aufpreis angeboten wird - ok, aber das als Maxime für alle Spur 1er übertragen zu wollen - nein danke!

Wenn ich sehe was heute bereits an Informationen/Funktionen von den Decodern verarbeitet/verlangt wird (werden soll) - da kommt man ja gar nicht mehr zum Fahren vor lauter Funktionsschalterei...

Ich gönne jeden seinen Spaß und seine Wünsche nach zusätzlichen Sonderfunktionen etc., aber daraus eine Allgemeingültigkeit ableiten zu wollen halte ich für verfehlt. Wenn ich mir nur (die in meinen Augen) überzogenen "Zusatzgeräusche" der Sounddecoder betrachte - da kommt aus dem Lautsprecher im Tender die Ansage "Türen schließen", "zurück bleiben" etc. - was hat das mit Vorbildfunktion zu tun?

Aber zum Glück, das möchte ich noch einmal wiederholen, ist das lediglich meine Meinung!

In diesem Sinne - weiterhin viel Spaß an und mit der Spur 1

Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

13

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 11:57

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Beitrag, hat mich zum Nachdenken gebracht... Du hast mal wieder völlig recht.
Ich habe den Eindruck, dass einiges für den Spiel-Trieb entwickelt wird und weniger mit vernünftigen Modellbau zu tun hat. Und wenn der eine Hersteller das anbietet "muss" der andere nachziehen. Ich gehe dazu über, Dinge, die ich nicht brauche auf "0" zu stellen. - Der Sammler braucht sie schon mal gar nicht. - Ich bleibe aber dabei, eine ausgereifte Umstellung der Steuerung finde ich persönlich gut.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

14

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 13:41

Hallo,

ich schließe mich der Meinung an: manche features sind wirklich überflüssige Spielerei.

Was ich für den an etwas Authentizität interessierten Spielbahner als viel reizvoller erachte, wäre endlich mal eine im Vergleich zur Klauenkupplung DEUTLICH zierlichere radientolerante Spielkupplung mit Kulissenführung und ggf. mit standardisierter, zuverlässiger Ansteuermöglichkeit. Das kann die Schraubenkupplung nicht leisten.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

15

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 14:02

Kupplungen

Die Idee ist gut, Matthias.

Ab damit in einen eigenständigen Beitrag!
(hier findet das nach 'ner Weile kein Mensch mehr)

Gruß basti

Ähnliche Themen