Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2012, 20:12

X-05 Ladung?

Guten Abend,

nach langer Suche im Internet nach einer schönen passenden Ladungen für X-05 Niederboardwagen frage ich hier mal
in die Runde ob jemand eine Idee hat.
Ich bräuchte 4x die gleiche Ladung da es schön einheitlich aussieht,

Würde mich über jeden Beitrag freuen,

Schönes Wochenende,

Gruß 23 105 - 13thsniper - Carsten

2

Freitag, 2. November 2012, 21:33

Sehr schwierige Frage....

....tja,..... weil das Wertverhältnis der Wagen, doch wenigstens in Etwa, zur Beladung sein sollte.... :?: .....oder..... :?:

...Trotzdem ein Hilfsversuch (ohne Absicherung nach hinten) ........ ;)

a)....4 x Käfer von Kinsmart/sunnyside...

b)....4 x Traktoren der Classic Serie von SIKU...(egal,...welche...)

c)....4 x Mähdrescher Claas Europa, grün...und/oder silber...von UH....

d)....4 x Kisten aller Art, ..........USW .... :!:

....nochmals....bevor da `ne hochwertige Beladung draufkommt,......lieber VORHER die Wagen aufwerten...........

...aber a bisserl Fantasie is` schon notwendig....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2012, 22:02

Gleiche Ladung

Hallo Carsten,

hast du schon bei Division Modells geschaut ?

Ansonsten bin ich im Dezember in Worms. Vieleicht habe ich ja passende Motoren oder Maschinen( Pessen )

Sagt der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

4

Freitag, 2. November 2012, 22:11

Ladegut Xo5

Hallo.

Wie siehts hiermit aus?

Quelle der Teile siehe hier!
»Michael Kraemer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 049.jpg
  • Bild 052.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Samstag, 3. November 2012, 21:40

Hallo Carsten,

da die X-Wagen häufig bei Gleisbauarbeiten zum Einsatz kamen, ist auch eine Beladung mit Schotter, Erdreich oder Bauschutt durchaus vorbildgerecht. Meiner ist mit Schotter beladen.

Viele Grüße aus München

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

Leisi71

unregistriert

6

Sonntag, 4. November 2012, 02:13

Hallo.

wenn man den Waggons nur einen Holzboden verpasst sehen die auch ohne Beladung sehr gut aus.

Ein wenig schwarz als Alterung reichen da auch schon zu einem schönen Wagen aus. Wenn man dann ein wenig Rost an den üblichen Stellen anbringt ist das ein ganz toller Wagen.

Als Beispiel schicke ich nur mal den 4 achsigen Schwerlastwagen von Märklin mit. An dem Wagen oben sind nur Furnierstreifen und ein wenig ziemlich flüüsiges schwarz verwendet.
»Leisi71« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schwerlastwagen Vergleich.JPG

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. November 2012, 09:34

Hallo Carsten,

in meinem Threat: Von A nach B unter Anlagenplanung findest du auf der zweiten Seite im ersten Bild (Endbahnhof) einen X 05 den ich mit zwei Universal Hobbies Schleppern beladen habe. Ich habe aus dünnem Sperrholz einen neuen Wagenboden angefertigt und darauf die Keile zur Ladungssicherung geklebt. So sind Schlepper und Boden wieder entfernbar.
Die Unversal Hobbies Schlepper sind zwar gut doppelt so teuer wie eine Siku Schlepper aber viel detailgetreuer. Wenn du 4 Wagen beladen musst, reicht ja auch ein Schlepper pro Wagen, evtl. ergänzt um eine Ersatzteilkiste wie bei dem Mähdrescher im Bildhintergrund.

Gruß Jürgen
Privatbahn in Epoche III

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. November 2012, 18:21

Hallo Jürgen,

ja stimmt das sieht echt klasse aus.
Nun hab ich eben in dem Bild gesehn das du hinter dem X-05 ein Rungenwagen mit einem Mähdrescher beladen hast.
Nun meine Fragre dazu, ich habe auch 2 von den schönen Modellen nur bei mir passt er nicht auf den Wagen weil er zu breit ist hast du die Stangen
abgesägt oder was hast du da gemacht??

Aber an alle andern Danke,
und ein schönes Wochenende,

Gruß 23 105 - Carsten - 13thsniper

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. November 2012, 19:11

Hier ist einer von uns:


Auf den Gleisen der Hoerstgener Hafenbahn "missbraucht" als Dienstschotterwagen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. November 2012, 19:37

Hallo Carsten,

ja ich habe die zwei weit ausladenden Halmteiler entfernt, ebenso die Korbabdeckung vor dem Kühler. Die Teile habe ich einfach lose in das Schneidwerk des Mähdreschers gesteckt.
Zudem habe ich den Drescher mit dem Heck leicht nach rechts versetzt verladen, damit das Auslassrohr vom Korntank halbwegs ins Profil passt.
Das entspricht zwar nicht ganz den Verladevorschriften der Bahn, aber so musste ich den schönen Claas Europa nicht total verstümmeln.
Nach den Verladevorschriften müsste dieses Rohr ebenfalls abgebaut werden und die Vorderräder müssten entfernt werden, so dass der Drescher auf seinen Bremstrommeln ruht, sonst ist er eigentlich zu hoch.

Gruß Jürgen
Privatbahn in Epoche III