Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. November 2012, 14:13

Güterzug-Gepäckwagen

Hallo Güterzug-Gepäckwagen-Freunde,

es gibt einen neuen Miba-Report von Stefan Carsten zum Thema "'Güterzug-Gepäckwagen".

Ich war zu erst etwas über diesen Titel irritiert da ich auf dem Titelbild einige Güterzugbegleitwagen sehe, - aber jetzt werde ich mir das Heft erstmal genauer anschauen und vielleicht noch etwas über die Begrifflichkeiten lernen.



Das sehr dicke Heft im DIN-a4-Format mit 148 Seiten kostet 18,- EUR und das ist es wirklich wert.

Es sind einige großmformatige Zeichnungen und viele große Fotos (teilweise halbe Seite) in diesem Heft.

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/g%C3%…wagen-_961.html

mit freundlichen Grüßen

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

2

Montag, 26. November 2012, 13:09

Miba Güterzug Gepäckwagen

Hallo Benno ,

interessant, danke für diese Meldung.

Aber ich frage mich inwieweit überschneidet sich den Inhalt mit eine andere Publikation aus dem selben Verlag :

Carstens : Güterwagen , band 6 ; Güterzug - Gepäckwagen , siehe auch

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/g%C3%…and+6-_803.html

Es kommt mir in letzter Zeit vor als ob die Verlage ihre eigene "Doppelentwicklungen" produzieren....

MfrG, krokodil

3

Montag, 26. November 2012, 17:45

Hallo "Krokodil",

da Buch und Heft das selbe Thema haben, überschneiden sie sich zu 100%, der Unterschied ist schon an den Daten zu erkennen.

240 Seiten, Format 21,9 x 29,8 cm, über 450 Fotos, rund 125 Typenzeichnungen, ca. 50 Grafiken und Skizzen, gebunden mit Hardcover

oder

148 Seiten, DIN-A4-Format, Klebebindung, mit über 340 Fotos und 45 Zeichnungen

ich finde, da kann man doch leicht entscheiden was man will und wer sich das Buch kauft, braucht das Heft nicht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Montag, 26. November 2012, 18:14

Hallo,

da ich Beides habe möchte ich mich jetzt doch melden, da hier auch schon wieder Fakten verdreht werden.

Im Band 6 der Güterwagenreihe werden auch andere Themen behandelt, über Güterzuggepäckwagen sind es nicht einmal 60 Seiten.
Für Standardfragen reicht das aber völlig aus.
Das Sonderheft geht hier viel weiter, viele Werkszeichnungen und viel mehr Detailunterschiede und Originalfotos.
Für Jemanden der Selbstbau betreibt oder ein großer Fan dieser Waggonart ist, empfehle ich das Heft, es ist viel weitreichender!!!
Leider wird bei den Modellen in den Büchern wieder fast ausschließlich auf H0 eingegangen, hier sollte Herr Carstens seine Kontakte die er hat ausnutzen...
Eine Beschreibung des Hübner Pwg wäre sicherlich ein Highlight im Heft...

Grüße, Rainer Herrmann




www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Montag, 26. November 2012, 18:27

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis, bin jetzt von den Angaben auf der Website ausgegangen, was dort dann doch recht irreführend ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Montag, 26. November 2012, 19:02

Hallo Rainer,

DANKE für die Info, jetzt brauche ich das Heft doch auch noch ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Montag, 26. November 2012, 20:30

Guten Abend Spur 1 Gemeinde ,

da ich das Buch ( Güterzuggepäckwagen - Band 6 ) 2 x besitze , werde ich es am Freitag zum Spur 1 Stammtisch Ruhr zum Vorzugspreis abgeben .

Grüsse bk1811

Ähnliche Themen