Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Januar 2013, 10:52

Loktransportkiste einmal anders

Hallo,

Ich wurde vor Weihnachten von einem Spur1er angeschrieben,dem seine KM1 Lok vom orginalen Stellbrett gerollt war und Schaden genommen hatte..
Er fragte nun an,ob ich mein herausnehmbares Stellbrett mit zwei Stirnteilen versehen kann,damit eine Lok mit Freilaufgetriebe nicht mehr ungewollt herunterrollen kann.
Eigentlich kein Problem,aber dann muss die Lok ja wieder umständlich mit den Händen aufs Gleis gesetzt werden.
Da ich ja eine Rampe konstruiert habe ,liess ich mir was einfallen.
Die Sirnwände haben zum besseren Greifen ein Loch bekommen.
Dier rechte ist durch zwei Scharniere mit dem Gleisbrett verbunden und hat eine befahrbare Gleisnut.
An diese Stirnwand kann die Rampe angedockt werden,nachdem sie in die waagrechte umgelegt wurde und die Stirnpolster entfernt wurden.
Somit ist die Lok auf dem Transport,bis sie auf dem Gleis steht gesichert.
Hier nun die Bilder:


















Gruss Wolfgang

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 13:05

Hallo Wolfgang,
frohes und gesundes neues Jahr 2013!

Einfache, geniale und sinnvolle Lösung/Konstruktion;mein Respekt. :thumbup:
Könnte man(n)/frau diese Rampe an den anderen von Dir gebauten Loktransportkisten (ohne Nuten in der Seitenwand) zum Aufgleisen verwenden?
Ich frage deshalb,wenn ich nun endlich meinen bestellten VT/VS 98 (Märklin) bekommen habe wollte ich für diesen auch von Dir gerne eine schöne Kiste gebaut haben.
Auch wenn der kein Freilaufgetriebe besitzt so könne ich diesen somit direkt auf's Gleis schieben.

Viele Grüße aus der Eifel.....und in Vorfreude auf Borken 2013! ;bahn;

Michael

ospizio

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 13:44

Rampe

Hallo,

Ich habe nun Rampen für alle drei von mir gebauten Loktransportkisten konstruiert.

Die erste wäre für die Kisten mit Gleisnut imBoden. siehe unter( www.asoa.de)
Einziger Haken,die Kiste muss ganz aufgeklappt werden,da die Stirnwände fest an der hinteren Seitenwand sind.

Die zweite wäre für die Kiste mit herausnehmbarem Gleisbrett und der herausnehmbaren rechten Kistenstirnwand.

Die dritte wäre für die jetzt im Thread neu entwickente Kiste.




Gruss Wolfgang

4

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:39

Hallo Wolfgang,

gibt es für die geniale "Neukonstruktion" schon Preise?



Viele Grüße

Norbert

Ähnliche Themen