Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Februar 2008, 11:29

Schutzhaltsignale

Hallo an alle,

wer kann bitte mir sagen, wie die Schutzhaltetafeln Sh 2 (rechteckige rote Tafel mit weißem Rand) sowie Sh 0 (liegender schwarzer Streifen in weißem Kreis auf schwarzer Tafel) an Prellböcken richtig eingesetzt
werden.

Gruß

Wolfgang Keiß

2

Freitag, 1. Februar 2008, 16:32

RE: Schutzhaltsignale

Hallo Wolfgang,

das (Formsignal) Sh 0 ist Abschluß-Signal an Nebengleisen.

die Sh 2 Scheibe (rechteckig, rot mit weißem Rand) ist Abschlußsignal an Einfahr-Stumpfgleisen, also an Gleisen, in die planmäßig bis zum Prellbock gefahren wird.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Freitag, 1. Februar 2008, 17:20

RE: Schutzhaltsignale

Sh2 gehört eigentlich gar nicht an einen Prellbock. Als Schutzhaltsignal steht es an mehr oder weniger temporär gesperrten Gleise, während Prellböcke mit Gsp0 gesichert werden. EIGENTLICH bedeutet aber, dass es durchaus Ausnahmen gibt, die ich auch schon ab und an fotografiert habe.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (1. Februar 2008, 18:14)


4

Freitag, 1. Februar 2008, 17:47

RE: Schutzhaltsignale

Hallo Matthias,

ich hab´ aus dem Signalbuch v. 1959 zitiert so daß es da eigentlich keine Zweifel gibt.

In Stuttgart Hbf haben alle 16 Bahnsteig-Gleise Sh 2 - Tafeln am Prellbock.

Das Sh 2 - Signal hat vielerlei Anwendungsgebiete:

am bekanntesten ist sie wohl als Wärterhaltscheibe "am Stiel" um ein Gleis vorrübergehend zu sperren.

Als (Brücken-) Deckungssignal ist sie wie ein (Vor-) Signal an einem Mast montiert und wird zur Freigabe waagerecht umgeklappt.

Auch die rot-weisse Wasserkranlaterne ist ein Sh 2 - Signal.

Obn das heute noch alles gilt, weiss ich allerdings nicht.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Freitag, 1. Februar 2008, 18:13

RE: Schutzhaltsignale

hallo Michael,

ich hab auch das Signalbuch von 1959 allerdings die DR-Ausgabe.
Dort steht wie du schreibst:
wird verwendet als
a)Wärterhaltscheibe
b)Deckungsscheibe
c)Nachtzeichen am Wasserkran.

a)Wärterhaltscheibe
(3) die Wärterhaltsscheibe ist NICHT ORTSFEST.... und dann noch ein Haufen Erklärungen wie sie in verschiedenen Fällen angewendet werden soll.

Ich hab das SH2 auch schon in Stuttgart und auch in Sylt am Bock gesehen, aber nach der Aussage, dass es nicht ortsfest ist, hat es eigentlich an Prellböcken (zumindest 1959) nichts zu suchen. An Lokschuppentoren wäre es richtiger Weise angemalt. (als Deckungsscheibe)

§13 des Signalbuches sagt dann unter (10) "Das Signal Gsp0 wird auch als Stumpfgleisabschluß verwendet"

Das alles ist aber schon vor 50 Jahren festgelegt worden und ich bin etwas gespannt, ob der eine oder andere Bahner der heutigen Zeit aus dem aktuellen Signalbuch dazu was beitragen kann....
Unter Umständen müßte man dann vielleicht das von Epoche zu Epoche unterscheiden??
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (1. Februar 2008, 18:28)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2008, 18:44

Sh2

Sh2 wird verwendet als
-Wärterhaltscheibe
-Abschlusssignal eines Einfahrstumpfgleises (also wenn in dieses Stumpfgleis auf Hauptsignal eingefahren wird)


Sh0 bei Nebengleisen


mfg Jens

7

Freitag, 1. Februar 2008, 20:11

RE: Sh2

Vielen Dank für die Antworten.
Das war genau das, was ich wissen wollte !

Schönes Wochenende

Gruß Wolfgang

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Februar 2008, 10:50

Hallo Männer,

bitte nicht streiten. ;) Alle Seiten haben recht. Bitte daran denken Mathias spricht ja von der Reichsbahn OST( 1945-90) und die anderen von der Bundesbahn. Leider ist es so das es da doch schon größere Unterschiede im Detail bei der Anwendung von Signalen und auch Bezeichnungen gibt. Diese existieren sogar heute noch zum Teil.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

ospizio

unregistriert

9

Sonntag, 3. Februar 2008, 21:24

Sh 2 Scheibe

Hallo zusammen.
Ich bin erleuchtet!!!!
Jetzt weiss ich auch,warum manche Lokführer in Stuttgart versucht haben,bis auf den Bahnhofsplatz zu fahren,unter ignorirung des Prellbocks und des Sh2 Signakls.
Darunter auch Rottweiler Lokführer.
Sie hatten vielleicht das falsche Signalbuch oder?
Nein,Spass beiseite Michael hat recht:
Ich war in den 31 Jahren Fahrtätigkeit nicht dabei.
Übrigens ,die zwei Rottweiler,die in meiner Laufbahn den Prellbock in Stuttgart geküsst und verschoben haben,hatten einen Bremstechnischen Bedienungsfehler begangen.
Sie hatten mit Schweizer Schnellzugwagen ,die mit der einlösigen Oerlikonbremse ausgerüstet waren, am Bahnsteig wieder etwas ausgelöst,weil sie zu stark eingebremst hatten.
Da die einlösige Bremse,dann ganz auslöst und danach die Bremswirkung minimal ist,hatten sie nicht bedacht.
Aber die Prellböcke in Stuttgart halten gesichert durch Reibelemente und Scherensicherung bis zu 25km/h aus.
Gruss Wolfgang

10

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:51

Hallo Tobias,

wovon "redest" Du?

Bin schon mit meiner 64 in Matthias´ "Guter Stube" gewesen - unter sorgsamer Beachtung des Sh2
guckst Du hier [http://igruhr.de/galerie/bilder/bild-915.jpg]

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. Februar 2008, 22:52)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Februar 2008, 18:47

;) Dieser Smiley bedeutet das es nicht wircklich ernst gemeint war sondern eher als Joke. Wir werden uns ja hier nicht wircklich streiten sondern wie immer Erfahrungen austauschen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound