Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Februar 2008, 15:58

Opel-Blitz, Maßstab

Guten Tag 1er,

die erste Entmilitarisierung eines Fahrzeuges ist mir nicht so recht gelungen. Aber ich tröste mich mit dem Meister der nicht vom Himmel gefallen ist.
Vor Inangriffnahme des 2. Opel- Blitzes hätte ich aber gerne gewußt, ob es mit dem Maßstab seine Richtigkeit hat. Als der Wagen in den Fuhrpark eingestellt war, sah er so aus , als ob er ein wenig klein geraten wäre. So ist die größte Breite nach Umrechnung etwa 2,27m, die Sitzhöhe der Bänke auf der Ladefläche 0,5m und der Scheitel des Exsoldaten ( umgerechnet 1,76m) reicht fast bis zum
Fahrerhausdach.
Wo finde ich Angaben zu den autentischen Maßen? Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus.

Friedh.Karla
»F.Karla« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0012910.jpg

2

Samstag, 2. Februar 2008, 17:17

RE: Opel-Blitz, Maßstab

Moin Friedhelm,

wenn Du den Blitz schon "entmilitarisierst" dann aber auch das Nummernschild ;) WH = Wehrmacht Heer !

Und ein kleiner Tip, das "Anhängerdreieck" auf dem Dach ist nach vorne geklappt wenn hinten kein Hänger gekuppelt ist..........
Das Anhängerdreieck war zwischen 1935 und 1968 eine vorgeschriebene Signaleinrichtung bei Lastkraftwagen.
Es handelte sich um ein klappbares gelbes Dreieck auf dem Kabinendach, das bei Anhängerbetrieb aufgestellt werden mußte, um entgegenkommenden Fahrzeugen die Gefahr durch den Anhänger zu signalisieren.

Ciao

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (2. Februar 2008, 19:39)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:57

RE: Opel-Blitz, Maßstab

Hallo,

diese Opel Blitz Modelle sind tatsächlich 1:32 !! Das hatten schon diverse Vergleichsfotos mit dem alten Militärbausatz 1:35, von Italerie, gezeigt.
Unter anderem hatte, hier im Forum, Paul Schuhmacher ein paar schöne Vergleichsbilder hierzu eingestellt.
Ein kleiner Tipp von mir, zur Entmilitarisierung: Die deutschen Hoheitszeichen lassen sich ganz schnell mit Tampondruckentferner beseitigen ! Diese Flüssigkeit greift auch nicht gleich die unteren Lackschichten an. Und man braucht nicht drüberpinseln, so wie F.Karla das gemacht hat. Man kann aber auch mit einem leicht getränkten Tuch, mit Verdünner oder Nagellackentferner über die Zeichen drüberwischen. Aber dann kurz und schmerzlos, weil sonst auch die untere Lackschicht mit abgeht. Für die Entfernung der Farbe auf den Lampengläsern sei aber dringend dieser Tampondruckentferner empfohlen, da sonst die Kunststoffgläser „blind“ werden könnten.
Das „funzt“ am besten wenn man mit einem Skalpell die Gläser herausbricht, und nach dem säubern wieder mit Klarlack einklebt. (Man sollte diesen Arbeitschritt in einer Plastiktüte vornehmen, sonst könnte sich das Lampenglas im Nirvana der Werkstatt, verabschieden.)
Ein weiterer großer Schritt zu „Zivilisierung“ ist das Kürzen der Bordwände. Selbst in dem Militärbeige sieht der Opel mit klaren Lampen und kurzer Bordwand schon sehr gut aus.
Weitere Bilder von Umbauvorschlägen findet ihr auf meiner Homepage.
Weitere Fragen zum Umbau könnt ihre natürlich auch gerne direkt stellen.

Mit freundlichen Grüßen , Thomas

www.Division-Models.de
»Division-Models« hat folgende Bilder angehängt:
  • alle_blitz-1.jpg
  • alle_blitz-2.jpg
  • alle_blitz-4.jpg

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:35

RE: 1:35 oder 1:32?

Zitat

Original von Magister
Hallo, Friedhelm,
ich besitze dieses Modell auch, finde übrigens Deine "Entmilitarisierung" gar nicht so schlecht; das "Männchen" ist demgegenüber eher etwas bescheiden :D im Vergleich zu Preiser-Figuren.

Meines Erachtens kann dieser Opel Blitz durchaus im Massstab 1:32 korrekt sein.

Man muss berücksichtigem, dass die Lkw der 1940er bis 1950er Jahre recht "kleine Gurken" waren. Die hatten die Größe heutiger Pick Ups (z. B. Nissan Navara u. Ä.). Man vergleiche auch einmal das Tempo Dreirad von Hübner: relativ zwergig! Selbst der Magirus Mercur (Hübner) hat - im Vergleich zu heutigen Lkw-Maßen - eine "Zwerg"-form.

Aber es gibt hier im Forum andere Experten, die das noch konkreter beurteilen können.
Division-Models (website siehe unten!) bietet z. B. diese Opel-Blitz-Modelle als 1:32 an - und der wird es wissen. Er hat auch sehr schöne Umbauten.
Grüße!
AL

EDIT:
Es müsste sich m. E. um dieses Modell, was als 1:32 angegeben ist, handeln - siehe:
http://www.division-models.de/index2.htm
http://www.warbirdmodelle.de/start.htm?f…panzer_1_32.htm


Hat sich mal einer die DC-3 auf der Seite des Anbieters Warbirdmodelle angeschaut?
Sie ist im Massstab 1:30. Ein gelungenes Modell für eine Flughafenszene.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael