Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BR 218 217« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Bonn

Beruf: Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:54

Mal ne Frage zum Thema VT 98

Einen schönen Sonntagmittag, ich hab mal ne Frage und zwar war doch von Tante M der VT 98 für dieses Jahr angekündigt worden, weiß zufällig einer von euch ob der VT in Produktion ist, weil auf der Homepage von Märklin finde ich den Schienenbus nicht. Wenn er nicht kommen sollte werd ich mir den VT in der Hübner Version in der Bucht kaufen.

Liebe Grüße
Sebastian
Liebe Grüße
Vom Sebastian

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:01

Hallo,

laut aktueller Lieferterminliste soll er diesen Monat ausgeliefert werden. (Februar 2013)
Artikelnummer ist die 55099.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »BR 218 217« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Bonn

Beruf: Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:05

Okay danke dann werd ich mal beim Händler meines Vertrauens aufkreuzen ^^. Wobei grad gesehn bei Conrad steht das er ab dem 07.03 lieferbar ist.
klick mich. Jetzt ist die Frage dann lieber die Neuauflage oder den Original Hübner VT? :D
Liebe Grüße
Vom Sebastian

4

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:56

Ich würde die Neuauflage vorziehen, denn da ist die Decoderumrüstung dank der 21poligen mtc-Schnittstellen deutlich einfacher als bei den Hübner-Versionen.
Und man kann Kondensatoren einbauen... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »BR 218 217« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Bonn

Beruf: Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:00

Gut dann wirds wohl die Märklin version, Danke für die technische Info ;)
Liebe Grüße
Vom Sebastian

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:49

Hallo.
Auch ich verfolge das mit dem Schienenbus.
Nur wo liegt nu der unterscheid zwischen der ersten M. von 2011Version und der nun folgenden?
Ausser in der Betriebsnummer.

Beide sind Epoche 3, können MFX, DCC, Motorola, mit Licht und Sound.
Da ich den in Epoche 4 von Hübner gefunden habe (noch 2tlg) möchte ich den 3er abstossen

Gruss:

wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

7

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:09

... der Erste (55098 ) konnte eben kein DCC ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Freitag, 3. Mai 2013, 10:13

Märklin 55099 Schienenbus VT 98.9 mit Steuerwagen VS 98

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde:

Weiß jemand, ob einer der anderen Moba Hersteller vielleicht daran denkt, den Schienenbus aufzulegen?

Ich bin total in den Schienenbus vernarrt... birgt er doch viele Erinnerungen an die Zeit, als ich mit ihm in die Schule und wieder heim gefahren bin.... :rolleyes:
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

9

Freitag, 3. Mai 2013, 11:52

Hallo Steffen,

an wen denkst Du dabei, KISS oder KM1?

Von KISS gab es den dreiteilig schon in Messing.

Grüße Peter Hornschu
Peter

10

Freitag, 3. Mai 2013, 14:52

Hallo!

Hat denn schon jemand seinen Schienenbus bekommen? Meiner wurde heute versendet. Bin ja so gespannt daraf! Übrigens ist der Preis für den Schienenbus nach unten korrigiert worden. Er ist jetzt für 1069,- Euro zu bekommen! :)

Hier:

http://modellbahnshop.es-shops.de/eshop.…pe2=Lokomotiven

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Mai 2013, 15:48

Vt 98

Hallo Spur 1 Gemeinde,
wir haben den neuen zweiteiligen Epoche III am 02.05. erhalten, Preis unter 1000.- € wie er einmal angekündigt wurde.
Das Modell ist OK es fehlen nur noch Figuren den ohne ist das eine leere Schachtel.
Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald
Ernst-R.

12

Samstag, 4. Mai 2013, 21:28

Hallo,

gerade habe ich meinen neuen Märklin-Schienenbus 55099 erhalten.

Der Gesamteindruck ist gut, allerdings liegt der VS etwas tiefer als der VT, so dass hierdurch auch die Klauenkupplungen nicht leicht kuppeln.

Zu den beiliegenden Schraubenkupplungen fehlen bei mir in beiden Teile-Beuteln die unter den Zughaken zu montieren Haken zum Aufhängen der nicht benötigten Kupplung. Diese Teile sind zwar in der Anleitung eingezeichnet und mit "1" markiert, aber einfach nicht aufzufinden. Haben andere auch das Problem?

Gruß
Karl

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Mai 2013, 22:40

Folgende Fragen an die Besitzer der aktuellen Auslieferung des VT:

Werden immer noch gelbe LED´s verbaut (Innenraum und Stirnleuchten)?
Ist die Spannungsversorgung immer noch so spärlich (jeweils nur 1 Rad pro "Phase").

Diese Punkte haben mich dazu bewogen, den Umbau (der letzten Auslieferung) bei H. Plaza vornehmen zu lassen, inkl. W. Brinkmann Sound.
Seit dem Umbau überzeugt der VT+VS.

Gruß Sven K.

15

Sonntag, 5. Mai 2013, 13:17

Guten Tag,

die Beleuchtung ist auch beim neuen Schienenbus gelb.
Das wirkt bei den Spitzensignalen arg übertrieben.
Innen passt das gelbe Licht schon etwas besser, vor allem wirken in diesem Licht die zu blauen Polsterbetüge realistischer, d. h. blau-grau (oder umgekehrt).

Die Stromaufnahme erfolgt über alle Räder.

Dem oben verlinkten Testbericht
http://spur1info.com/nachrichtenleser/it…klin-vs-98.html
ist eigentlich nichts hinzuzufügen, er ist sehr umfassend und präzise.

Ich bin noch nie ein Märklin-Freund gewesen, und der neue Spur 1 Schienenbus dieser Firma wird daran sicherlich auch nichts ändern.
Behalten werde ich ihn trotzdem, da ich ihn deutlich unter UVP erhalten habe, das Modell in Optik und Akustik vieles Typische dieses markanten Fahrzeugs trotzdem wiedergibt und es für mich keine realistische Alternative gibt.

Die fehlenden Haken zum Aufhängen der Kupplung habe ich bei Märklin angemahnt,
ich hätte mal gleich auch rote "Raucher"-Decals einfordern sollen (die weißen "Raucher"-Schilder am VS sind derart jenseits, dass sie in meinen Augen quasi beispielhaft für die gefürchtete Märklin-Wurstigkeit stehen).

Es grüßt
Karl

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Mai 2013, 22:26

55099 VT98 "öffnen"

Mein Schienenbus kam auch am Samstag bei mir an. Zum Glück ist mein VT/VS 98 nicht so schlecht verarbeitet wie der den Herr Weidelich bekommen hat. Keine falschen Schienenräumer, keine fehlenden Schrauben oder schiefe Achslager.
Dafür hat sich scheinbar beim Transport eine Sitzbank gelockert. Diese habe ich dann erst mal wieder feststecken müssen (dafür kann Märklin höchstwahrscheinlich aber nichts das war die Post/DHL. Die Verpackung ist eigentlich sehr stabil und war auch unbeschädigt).
Daher musste ich den Schienenbus dann auch gleich mal öffnen. Leider ist das wie Herr Weidelich auch schon schrieb nicht in der (sehr kurzen) Anleitung beschrieben. Es ist aber ganz einfach:
Man muss an den Ecken des Wagenkastens unten 4 Schrauben entfernen. Dann die Kupplungen demontieren und auch die Kunststoffteile für den Verschluss der Klauenkupplungschlitze, falls man die Schraubenkupplungen verwendet. Die Klippse stehen leicht nach innen raus so dass man das Dach nicht abziehen kann ohne diese kleinen Teile wieder zu entfernen. Danach kann man das Dach vorsichtig nach oben abziehen.


Offen sieht er dann so aus:


Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Mai 2013, 23:49

Schienenbus Kombi VT VS 98 mit MFX fahren

Wenn man mit MFX fährt und den VT 98 direkt anwählt, schaltet der VS das "Spitzensignal" nicht Fahrtrichtungsabhängig mit um. Bei MFX gibt es nur individuelle eindeutige Adressierung. Daher ist es denke ich die einzige (aber auch sehr einfache) Lösung die Schienenbus Kombination als "Mehrfachtraktion" zu programmieren. Dann klappt auch der Lichtwechsel an VT und VS synchron.
(Bei Motorola und DCC Betrieb sollte es wegen den gleichgesetzten Adressen kein Problem sein)

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Pfeiffer« (13. Mai 2013, 23:58)


18

Sonntag, 12. Mai 2013, 15:53

Hallo Zusammen!

Also ich habe gestern auch meinen Schienenbus bekommen. Sieht alles äußerlich sehr gut aus, nichts abgefallen und auch alles richtig montiert.

Aber......

Die erste Fahrt verlief noch ohne Zwischenfälle, doch jetzt reagiert der Schienenbus sehr sehr spät. Wenn er stehen bleibt und man möchte wieder anfahren dauert es sehr lange oder er fährt gar nicht los. Licht ein und ausschalten klappt auch nicht sofort per Knopfdruck. Alles mit Verzögerung! Woran mag das liegen? Ich fahre im Motorola Format mit der Intellibox.

Das schaue ich mir noch ein paar Tage an, aber dann Fährt der Schienenbus wieder dahin wo er her gekommen ist!!! Aber mit DHL !



Gruß

Oliver

19

Sonntag, 12. Mai 2013, 16:17

Verhalten des VT 98 Decoders

Hallo Weckmann!

Ich habe ähnliche Probleme bei der Inbetriebnahme der BR 140 mit der IB gehabt, deren Decoder zur gleichen Generation gehört.

Meine Empfehlung: DCC Format mit 28 FAhrstufen wählen, die anderen Digitalformate per CV abstellen und den VT mit 8 oder mehr Funktionen nutzen.

Wenn Motorola, dann geht ohnehin nur 14 Fahrstufen-Einstellung, ansonsten lassen sich manche Funktionen nur bei jeder 2. Fahrstufe ein/ausschalten.

Ich glaube eher nicht, dass ein Defekt am VT 98 vorliegt.

Die MFX Decoder sind einfach nicht das gelbe vom Ei, wenn sie in DCC oder Motorola betrieben werden sollen.

Grüße und viel Erfolg!

Diesel

20

Sonntag, 12. Mai 2013, 16:24

Hallo Diesel!

Danke für den Tip, ich werde das mal versuchen! Obwohl er ja Anfangs ganz normal fuhr.

Mit welcher CV stellt man denn die anderen Formate ab, weißt du das zufällig?

Viele Grüße

Oliver

Ähnliche Themen