Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Februar 2013, 21:19

Kiss Mitteleinstiegswagen

Hallo 1er,
niemand berichtet von dieser zur Zeit ausgelieferten Neuheit. Sind sie nicht gut? Sie scheinen konstruktiv meinen Kiss-Silberlingen zu gleichen, vielleicht mit Ausnahme der nicht mehr auf Seitendruck herausfallenden Fenster und des spendierten Decoders. Weiß jemand mehr oder besitzt sie bereits?
Gruß
Jürgen

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Februar 2013, 21:52

Hallo,
ich habe einen 4-Wagenzug dieser Kiss-Mitteleinstiegswagen. Mit einer Kiss BR 03 Witte bin ich an dem öffentlichen Herbst-Wochenende im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn im September 2012 zwei Tage lang mit diesem Zug auf der Modulanlage förmlich "dauer-gebrettert". Man darf diese Wagen dieses Preissegmentes natürlich nicht mit höherpreisigen Messing-Modellen vergleichen. Aber es sind schöne Wagen und für meinen Geschmack bringen sie das Flair ihrer Vorbilder sehr gut rüber.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Freitag, 8. Februar 2013, 22:22

Hallo Jürgen.

Da hat Ulrich recht.
Habe 2 stuck von diese. Und eine Silberlinge dabei.
Und auch ich bin froh das ich diese habe.
Passt sehr gut auf eine kleine Anlagen.
Werde ein paar Bilder machen.

Mit Freundliche Grussen:
....Ernst Jorissen.....

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Februar 2013, 09:39

Hallo Kollegen,....
sprecht ihr jetzt von den verkürzten Wagen, oder den maßstäblichen Modellen???

denn darauf warte ich auch schon eben 3 Jahre......
Danke für eine entsprechende Info
Grüße aus dem Norden
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

5

Samstag, 9. Februar 2013, 09:44

Hallo,

die maßstäblichen sollen nun wohl Ende Februar Anfang März lieferbar sein. Aktuell wird eine Serie verkürzter ausgeliefert.

Grüße
Reinhard

6

Samstag, 9. Februar 2013, 10:17

Ich finde die Wagen klasse, besonders wie eng diese kuppeln und trotzdem enge Radien schaffen. Die Beleuchtung ist stimmig, und belebt man die Innenräume mit Figuren bilden die Wagen einen schönen Zug der mit verschiedensten Loks gezogen werden kann.

Grüße Peter Hornschu
Peter

7

Samstag, 9. Februar 2013, 10:22

Mitteleinsiegswagen

Guten Tag,

Habe die Wagen Ende November hier schon mal eingestellt.

Es handelt sich um die 75 cm-Epoche 3a Version, 2./3. Klasse. M.E. sehr schöne Wagen mit reellem

Preis-/ Leistungsverhältnis. (die 82,5cm Wagen sollen in Bälde erscheinen)

Hier nochmals der link : http://s1gf.de/pichost/bilder.php?id=f9f…fb258ff87f94574



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

8

Samstag, 9. Februar 2013, 18:07

Hallo 1er,
vielleicht besitzt jemand zum Vergleich beides, Silberlinge und Mitteleinstiegswagen (Mew). Ich selber besitze drei Kiss Silberlinge und
weiß von damaligen Qualitätsproblemen bei deren Fertigung (herausfallende Fenster, schlecht passende seitliche
Metallstreifen, die mit doppelseitigem Klebeband befestigt sind). Insgesamt scheint mir die ganze Konstruktion mehr geklebt als eingepasst, z.B. auch
Pufferbohle und Unterboden. Im Forum war mal von einer Qualität zwischen Märklin und Kesselbauer die Rede. Ich ließ mir seinerzeit insgesamt 6
Silberlinge zuschicken, von denen ich drei als qualitativ akzeptabel behalten habe. Falls die neuen Mew besser sind würde ich sie evtl. gegen die Silberlinge
austauschen (daher mein Posting). Den Preis der Mew finde ich nicht besonders günstig (600 Euro); die neuen=alten Aüm und Büm von Märklin kosten z.B. 400
Euro, bei Ebay dann sicher zwischen 300 und 350.
Gruß
Jürgen

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Februar 2013, 16:20

Abgeschreckt von der Kritik, hatte ich nur einen Silberling genommen (zum Mitreden). Das war wirklich keine geniale Konstruktion - mit dem Pfauenaugenmuster. Eigentlich war klar, daß es so nicht geht (unterschiedliche Ausdehnungs-Koeffizienten).
Das Problem kann aber bei den Mitteleinstiegswagen nicht auftreten. Trotzdem halte ich den Wagen auch für recht teuer.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Ähnliche Themen