Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:37

moderne SBB Personenwagen 4-achsig ****** Stand 25.02.2016 KISS Modellbahn Service hat geliefert!

Hallo zusammen,

ich suche Infos zu Personenwagen der SBB Epoche V.

Bis auf das: SBB

habe ich leider nix gefunden.

Märklin hat sowas in H0: 43670

Freue mich über jeden Hinweis.

Herzlichen Dank im Voraus.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eisenschwein« (26. Februar 2016, 11:56)


ospizio

unregistriert

2

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:03

SBB

Hallo Steffen,

Nun,da sieht es in der Spur1 ganz schlechtaus.

Habe zwei dieser schönen BC4 mit Plattformen vonAMEBA.
War damals vor zwei Jahren in Heilbronn sehr erfreut,als Thomas Schoknecht sein Eurofima-Wagenprojekt vorstellte.
Da hätte man ja auch einen Schweizer Wagen daraus machen können.
Die Schlierenwagen der SBB gibt es als Messingmodell von Robert Wallner aus Wien.
Die EP5 gab es mal von Lemaco.
Mister Park von Finemodells bringt auch nach dem Schweizer Triebwagen welche.
Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit,den Märklin IC-Wagen auf Schweizer Farben umlackieren zu lassen.

Gruss Wolfgang

3

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:16

Grüezi mitenand,

nun von Pläcking gab es mal solche Wagen.
Hier und hier .
sieht man z.B. welche nach einer Weile durchs Bild fahren.
Müßten Pläcking-Wagen sein.
Ein Bekannter von mir hat auch so einen Zug, allerdings mit einem DB-Speisewagen.

So als Zug, sehen die Wagen schon ganz gut aus...

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (14. Februar 2013, 15:25)


5

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:16

Hallo Wolfgang,

hallo basti,

herzlichen Dank für die Infos.

@ Wolfgang: Warum habe ich deine Antwort nur befürchtet????

@ basti: Weißt du, von wem die Re 460 ist?
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

ospizio

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:21

Hallo,

Die 460 siehe hier:
http://spur1info.com/nachrichtenleser/it…re-460-aus.html

Hatbaber schon einen Liebhaber gefunden??
Der Täter war immer der(nicht Gärtner) sondern Zo.....

http://spur1info.com/nachrichtenleser/it…rschwunden.html

Gruss Wolfgang

7

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:38

Hallo Wolfgang,

bis auf die Verschwundene gibt es ja noch keine von F.

Ich glaube, Lemaco hatte mal eine im Sortiment.


Hast du mal ne Märklin Nummer für den IC-Wagen, find (wieder) nix?



Was hänge ich denn an eine Re 460 dran, wenn es keine Personenwagen gibt.

Was machen den unsere Schweizer Kollegen ohne Personenwagen? Immer nur Güterzug ist doch auch nicht das Wahre.

Die FM SBB Leichtstahlwagen passen von der Epoche nicht und auch preislich etwas zu alpin.....

Vielleicht liest ja Herr Schoknecht mit und es kommen doch noch Eurofima Wagen.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

8

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:14

Moderne SBB Fahrzeuge

Hallo Schweiz- bzw. SBB-Liebhaber,

ja bei der 460-er ist es so, dass es aktuell nur die entsprechende Bauserie von Lemaco gibt (SBB 460-er und BLS 465-er), die, wenn ich mich recht erinnere. so ca. 1995 in einer kleinen Serie erschienen sind.

Die Serie von Fulgurex (460-er und 465-er) sollte kurz nach Nürnberg 2013 zur Auslieferung kommen.

Ansonsten stehen für 2013 noch drei SBB-Lok-Projekte zur Auslieferung an: Die Re 6/6 von KISS (April/Mai) und die Ae 6/6 von Modellbex, die (Stand letztes Jahr) in diesem Frühjahr geliefert werden sollte. Vergessen sollten wir hier nicht die Re 4/4 II (erste Bauserie), die von Lematec in 2013 kommen soll. Als Triebwagen kommt von Finemodels ja dann auch noch was.

An Personen-Wagen hierfür, in den modernen Epochen, die passen, gibt es eigentlich nur

- von Lemaco SBB/BLS EW4-Wagen in der Ausführung 1. Klasse bzw. 2. Klasse (ca. 1997/8) erschienen
- von Pläcking Eurofima-Wagen
- Eigenbauten (zumindest teilweise, wie sie auf dem youtube-Video von der Anlage Halblützel zu sehen sind) - hatte ich zumindest so mal gelesen bzw. mitbekommen

An ältern Personen-Wagen, die bis in die 70/80-ziger Jahre gehen hatte Dingler letztes Jahr schwere Stahlwagen ausgeliefert.
Angekündigt sind die leichten Stahlwagen von Finemodels ab 2013/14. Die Modelle von Ameba kann man in diesem Zusammenhang auch anführen.

Ideal wäre es natürlich, wenn das Projekt über Thomas Schoknecht für Eurofima-Wagen wieder auftrieb bekäme - ggfl. wird es aber auch entsprechende Wagen über die von Wunder angekündigte Linie geben .....

Zu möglichen Güterwagen enthalte ich mich mal, da ist sicherlich deutlich mehr möglich.

Grüße

Reinhard

9

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:33

Lematec Re4/4 II

Die Lematec Re4/4 II mit einem Panto ist bereits lieferbar - eine Sahneschnitte für ca. 6650€ + Mwst. :love: 8| :sleeping:

http://www.lematec.ch/

Beiträge: 37

Wohnort: Copenhagen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Februar 2013, 01:02

Best Regards

Paulo Thrige
Togklubben1:32
http://www.togklubben1til32.dk

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Februar 2013, 18:09

Ich habe vor 2 Jahren die EWII gebaut. Von den schweizer Eisenbahnfreunden kam kein Echo.

Alle EWII kauften hauptsächlich die Amerikaner und Engländer.

Das Dach ist jetzt aus Resin. Die Wagen fahren zurzeit nur mit Schraubenkupplungen, eine KKK ist in Arbeit.

Wer Interesse hat, kann mich kontaktieren. Es sind Messing Handarbeitsmodelle "Made in Österreich".

Meine Adresse:

rub.wallner@drei.at

Grüße aus Baden bei Wien

Robert Wallner
»Wallner Robert« hat folgende Bilder angehängt:
  • EWII b.jpg
  • EWII a.jpg
  • EWII.jpg
  • Bild 1047.jpg
  • Bild 1056.jpg
  • Bild 1061.jpg

12

Freitag, 24. Mai 2013, 12:41

SBB EC Personenwagen Apm61/Bpm61

Hallo Steffen

Diesem Problem hat sich KISS Modellbahn Service angenommen. Auf der Homepage präsentieren die genau diese von Dir gewünschten Wagen Apm61/Bpm61 und am GBT 2013 stellten

sie bereits zwei Muster (eine im grauen EC Design und einen im "ICN" Design) aus

Dani

ospizio

unregistriert

13

Freitag, 24. Mai 2013, 14:23

SBB-Wagen

Hallo Steffen,

Das ist es doch.
Bin begeistert über die SBB-Wagen von Kiss.
Vielleicht gibts die Wagen auch in Sinsheim zu sehen.

Gruss Wolfgang

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. Mai 2013, 18:18

Schweizer Wagen von KISS Modellbahn Service

Diese Katze ist ja schon etwas länger aus dem Sack, aber hier bekommt ihr jetzt einmal noch ein paar mehr Infos.
Die Wagen wird es in 5 Farb-Varianten zu je 2 x 1.KL und 4 x 2.Kl geben.
Und wie bei den "KMS" Schnellzugwagen natürlich auch in kurz und lang !

Leider wird gerade in einem anderen, privaten Spur-1 Forum behauptet es gäbe die Wagen leider nur verkürzt.
Wie man ohne Sachkenntnisse solche Behauptungen in die Welt setzten kann, ist mir absolut unverständlich.
Doch anscheinend denken einige „wer schreibt der bleibt“, auch wenn ich Quatsch schreibe…

Hier also die Fakten.
Parallel zur Fertigung der Schnellzugwagen ist bei KISS Modellbahn Service die Konstruktion von Schweizer Wagen angelaufen.
Hierzu gibt es sogar schon eine Bestellliste. (Habe ich mal als Dokument angehängt.)

KISS_SBB_EC_Wagen.xls

Weil für „Nicht-Schweizer“ das ganze etwas undurchsichtig erscheint, hier noch eine Erklärung zu den Farbvarianten:
Die Best.Nr. K+L 51-56 sind die grauen Wagen mit den roten Türen, auf dem Flyer nur als "grau" bezeichnet.


Weiß-schwarz (Best.Nr. K+L 61-66) sind die Wagen in der ganz neuen Ep.VI Farbgebung.


Komplizierter sind die "Cisalpino-Wagen" zu verstehen.
Die hatten als "echte" Cisalpino (Best.Nr. K+L 91-96) noch das blaue Logo auf der Seite.


Als "Ex-Cisalpino" (Best.Nr. K+L 81-86) wurden nur die Logos entfernt und das untere, hellblaue Band war aber noch vorhanden.


Später wurde auch das hellblaue Band wieder GRAU überlackiert und wieder die SBB CFF FFS Beschriftung aufgebracht. Das sind die Wagen die im Flyer als "grau ex Cisalpino" (Best.Nr. K+L 71-76) bezeichnet sind.


Ich hoffe jeder hat es verstanden. Die angehängten Fotos erklären dann den Rest.

Diese Wagen passen auch hervorragend hinter deutsche Loks (BR218 ; BR120 ; E110 „Bügelfalte“ ; E 101 ; usw.) und natürlich zu kommenden Re4/4 von KISS.
Alle angebotenen Varianten waren und sind, auch tatsächlich in Deutschland unterwegs. Wer nach „EC“ und „IC“ Zügen „googelt“ wird sehen das die Wagen teilweise sogar schön bunt gemischt laufen.
So habe ich beim „googeln“ sogar den „Cisalpino“ Wagen in Bayern gefunden.

Wegen der Aufwendigen Lackierung müssen gegenüber den Schnellzugwagen, leider 50.- Euro Mehrpreis berechnet werden.
So kostet die kurze Variante 549.- Euro und die maßstäblichen Wagen 749.- Euro.

Diese Modelle können ab sofort bei mir vorbestellt werden, kommen aber erst gegen Ende des Jahres zur Auslieferung.
(Wer zuerst bestellt der fährt zuerst…)

Auf dem Modultreffen in BORKEN werde ich Muster von den Schweizer und den Schnellzugwagen dabei haben.

Wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden !

Viele Grüße, Thomas

P.S.
Mein besonderer Dank geht an Andreas Cadosch, der mit Rat und Tat dieses Projekt so hervorragend vorangebracht hat.

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 0049 (0)6363 994636
Fax: 0049 (0)6363 808
e-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.com
USt-IdNr. DE 193 666 771

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (24. Mai 2013, 18:25)


15

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:44

AAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaa, :wacko:

jetzt frage ich erst rum und raffe dann nicht, dass meine Suche ein Ende haben wird....

Tausend Dank an Dani, Wolfgang und Thomas.... :thumbsup: :thumbsup:

Genial, genial, genial.....

Eine Frage (an Thomas): Ist angedacht auch den Panoramawagen mal zu bauen?

SBB Panoramawagen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

16

Donnerstag, 30. Mai 2013, 17:42

Panoramawagen

Panoramawagen, auch das wäre mein Wunsch, ebenso ein Restaurantwagen "Le Buffet Suisse"

Beiträge: 37

Wohnort: Copenhagen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:05

Hat jemand Bilder von RE620 Cargo die diesem SBB Apm und Bpm zieht? Google kommt mit keine aber ich weiß, dass es passiert ist!
Best Regards

Paulo Thrige
Togklubben1:32
http://www.togklubben1til32.dk

18

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:33

Re620 mit Apm61 Wagen

Lieber Bigboy

Also wenn Du das gesehen hast, dann würde ich daran festhalten. Aber seit der Divisionalisierung bei der SBB, ziehen Re 6/6 keine Personenzüge mehr. SBB Cargo hat es erst nach der Divisionalisierung gegeben und damit auch die ersten Re620 (Re 6/6 im cargo blau).

Somit ist die Chance gleich Null, dass eine Re620 noch P Züge am Hacken hat, und gerade Apm61 Wagen noch kleiner. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Re 4/4 im Cargo blau, eben eine Re420 oder Re421 (mit Deuschlandpaket) vor Apm/Bpm61 Wagen gesehen hast, ist daher eher gross.

Im ganzen Google hab ich noch keine Re620 mit P Wagen gefunden, in echt noch nie gesehen (und ich bin an der Quelle).

Es besteht aber eine kleine Möglichkeit, dass das schon mal passiert ist. Wenn eine Re 4/4 II oder eine Re460 (einfach die Zuglok) eine Störung hat, könnte eine Re 6/6 oder Re 620 als Ersatz in Frage kommen. Aber meistens wird dann auch eine Re 4/4 verwendet, sonst muss man ja der anderen Division Miete bezahlen.


Fact ist, rote und grüne Re 6/6 vor P Zügen kein Problem, Re620 eher nicht vorbildlich. Die grüne würde sogar noch vor den TEE Wagen (Märklin) als TEE Gotthardo passen. Was für ein Bild!

Für die Besteller der KISS Re 4/4, wäre es dann eher die Re 421 und nicht die 420. Die 421 kommt nach Bregenz und Lindau. SBB P hat wegen der Indusi bei cargo für die EC Leistungen Zürich - München 421er gemietet. Also eine Re 421 und EC Wagen Apm61/Bpm61 passt hervorragend.

Gruss Dani

ospizio

unregistriert

19

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:58

SBB

Hallo,
Soeben in Borken ist mir dieser Zug vor die Linse gekommen.
Ein Traum und mein Puls ist gestiegen.





Gruss Wolfgang

20

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:44

Hallo Wolfgang,

boah............ :love:

Aber Dank KISS Modellbahn Service wird's bald was werden.......

Wo hat sich eigentlich mein Sparschwein versteckt..... ?(
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen