Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Herbert Szepan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:22

Zahnradlok 97.5 von Fine Models

Hallo Dampflokfreunde

Nachdem die 97.501 wieder zum Leben erweckt wurde,
bietet Fine Models diese Traumlok in fünf Varianten an.
Limitiert auf 20 Exemplare, Stückpreis 8.950 €.
Auslieferung Ende 2014.

Gruß

Herbert Szepan

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 15:25

Extreme Limitierung und entsprechender Preis...Schade! Warum so exklusiv? Interessantes Vorbild und sicher tolles
Modell. Halber Preis wäre schon interessant.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Herbert Szepan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:42

Kleiner Nachtrag

Wem diese Lok noch nicht so bekannt ist,
hier ein Hinweis:
Die Lok 97 503 befindet sich im Eisenbahnmuseum Dahlhausen.
Unter www.zhl.de findet sich ein ausführlicher Bericht der
betriebsbereiten Aufarbeitung - incl. Link zum Viveo auf youtube.

Gruß

Herbert Szepan

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:03

Kleine Korrektur:
In Bochum-Dahlhausen steht die 97 502.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:06

kleine Korrektur

guten Tag,

erlaube mir eine kleine Korrektur:

die 97 503 steht nicht in Dahlhausen, sie wurde schon 1956 wegen Folgeschäden des WK ausgemustert.

Derzeit:

97 501 in Reutlingen / Tübingen ( MIchael Staiger weiß es noch genauer )

97 502 in Dahlhausen

97 504 im Technikmuseum Berlin

( Nebenbei, von den 501, 502 und 504 sind noch Originalschilder vorhanden; von 503 keines bekannt )

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:47

97 502, Bochum Dahlhausen

Anbei noch ein Bild zur 97 502 in Bochum Dahlhausen vom 28.05.2013:


Grüße,
Stefan

7

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:10

... und noch zwei:





Figur weg - Bild viel heller ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (11. Juni 2013, 21:15)


8

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:13

Hallo Zahnradlokfreunde,

hab euch mal ein paar aktuelle Bilder der 97 501 angehängt.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 97 501 lsv rh.jpg
  • 4.5.13 012.JPG
  • 4.5.13 017.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Mittwoch, 12. Juni 2013, 02:54

Hallo Oliver,

ich überstrahle halt Alles...
:thumbsup: 8o ;bahn;

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

10

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:40

Hallo,
ich habe auch noch zwei aus BO, ohne irgendwas störendes.... :D

Gruss Ralf
»baureihe50« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR9750.JPG
  • BR9751.JPG
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (14. Juni 2013, 11:13)


Andre Schulze

unregistriert

11

Freitag, 14. Juni 2013, 10:08

Frage zu Zahnstange....

Hallo,

die Lok soll ja mit funktionierendem Zahnstangenantrieb kommen.

Welcher Hersteller hat denn die Zahnstange im Programm?

Gruss.. André

Roland Hesse

unregistriert

12

Freitag, 14. Juni 2013, 11:40

ich würde

denken , daß FM das Zahnstangenmaterial dann dazu mit anbieten wird - Ansonsten hat Bockholt für seine 97er ja Zahnstangenmaterial im Angebot gehabt -ob das passt ? Von dort kommt ja nächstes Jahr eine weitere Zahnradmaschine - daher gehe ich davon aus , das die Zahnstangen lieferbar sind oder zumindestens neu bestellbar sein werden.

Grüße Roland

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Juni 2013, 12:46

Hallo,
das müsste dann Zahnstange System Winterthur sein. Geht man hier in die Feinheiten?
Funktioniert das modellgerecht im Maßstab 1:32 ?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…9QEwBw&dur=1076
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. Juni 2013, 12:52)


Andre Schulze

unregistriert

14

Freitag, 14. Juni 2013, 12:56

Hallo,

laut der Wiki-Seite müßte es das System Riggenbach sein (Reutlingen - Engstingen).

Auf einer anderen Seite steht System Winterthur.....

@Michael Steiger: klär uns mal bitte auf....

Gruss.. André

ospizio

unregistriert

15

Freitag, 14. Juni 2013, 14:10

Hallo,

Als Furka-Zahnradbahnerkann ich Euch sagen:

Es ist eine Riggenbachsche Leiterzahnstange der Bauart Bissinger-Klose.

Hier ein Bild der Strecke us Drehscheibe online:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…33934333034.jpg

Und hier nochmal zur ehemaligen Strecke:

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex759_1.htm





Gruss Wolfgang

16

Freitag, 14. Juni 2013, 14:54

Hallo,

da ich die Lok bestellt habe interessierte mich das auch.
Aussage von Herrn Park: Angedacht ist kompatibel mit Bockholt zu sein.
Finde ich sehr vernünftig, näheres dann wohl in Sinsheim.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

17

Freitag, 14. Juni 2013, 20:44

Hallo Zahnradlokfreunde,

mit "System Winterthur" wird eigentlich die aussenliegende Anordnung des Zahnradtriebwerks über dem Reibungstriebwerk bezeichnet. Damit hat man die Instandhaltung gegenüber einem innenliegenden Zahnradtriebwerk deutlich vereinfacht. Desweiteren hat man bei diesem System gleich große Zylinder und somit mehr gleichartige Bauteile (Kolben, Kreuzköpfe, Gleitbahnen u.a.) Die für den Verbundbetrieb notwendige Volumenvergrößerung wird durch die Getriebeübersetzung zwischen Treibzahnrad und Blindwelle hergestellt, so daß das (Niederdruck-) Zahnradtriebwerk etwa 2,5 mal schneller dreht als das (Hochdruck-) Reibungstriebwerk und so mit nur 5 bar Druck ausreichend Vortriebsleistung bringt. Um in der Steigung unter Volllast anfahren zu können, gibt es noch ein handbedientes Frischdampfventil für das Zahnradtriebwerk.
Hab euch mal ein Triebwerks-Bild dazu angehängt.


Das Zahnstangensystem ist nach Riggenbach, verbessert vom badischen Maschinenmeister Bissinger (Höllentalbahn) und weiterentwickelt vom württembergischen Maschinenmeister Klose. Die ursprünglichen Riggenbachzahnstangen bestanden aus zwei mit dem Rücken gegenüberliegenden "Canaleisen" (U-Profile) als Seitenwangen, in die Vierkantlöcher gestanzt waren um die Zähne verdrehsicher aufzunehmen. Dazu mussten aber die eigentlich trapezförmigen Zähne (Evolventenverzahnung) an beiden Enden Vierkante angefräst bekommen. Nun war die Herstellung diese Zähne sehr teuer und die gestanzten Vierkantlöcher neigten zu Anrissen. Deshalb entwickelte der badische Maschinenmeister Bissinger für die zu bauende Höllentalbahn spezielle Zahnstangen-Seitenwangen, an denen eine Anlageleiste (rot markiert) für die Zahnköpfe mit angewalzt war, so konnten die Zähne mit einfach herzustellenden runden Zapfen versehen und in die ebenfalls runden Bohrungen der Seitenwangen eingepresst werden. An den Zahnstangenenden war das talseitige Ende etwas länger als das bergseitige, um ein ausbrechen des ersten Zahnes zu vermeiden. Mit diesen Zahnstangen betrieb man die Höllentalbahn bis zur Einführung der BR85 ab 1932.Für die deutlich steilere Zahnradbahn von Honau (Württ.) nach Lichtenstein (Württ.) wollte der Maschinenmeister Klose - übrigens ein Sachse - die Zahnstange noch weiter verbessern und versah seine Zahnstangen-Seitenwangen mit zwei Führungsleisten (rot und blau) um Zahnkopf und Zahnfuss sicher gegen verdrehen zu befestigen. Mit dieser Anordnung brauchte nur jeder zehnte Zahn mit den Seitenwangen vernietet werden um der Zahnstange ausreichend Stabilität zu geben. Damit die Zahnstangen, deren Zähne sich ja nur bergseitig abnutzten bei entsprechendem Verschleiss gedreht werden konnten, ordnete Klose die Stosslücken mittig zwischen den Zähnen an. Die jeweils letzten beiden Zähne bekamen länger Zapfen mit Gewinden, darauf wurden dann von aussen formschlüssige Laschen mit Passlöchern auf die Seitenwangen gelegt und mit den Zahnzapfen verschraubt, um ein aussbrechen der letzten Zähne zu vermeiden.

Hoffe, das jetzt einigermaßen verständlich erklärt zu haben, beantworte natürlich gerne weitere Fragen zu Loks und Zahnstangen.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 97 501-triebwerk beschriftet.JPG
  • Zahnstangenstück + Zahn.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

18

Montag, 11. Mai 2020, 21:00

Farbe der "Gebirgslok" 97.5 bei Auslieferung (frühe Epoche II)

Guten Tag in die Runde!

Die wunderschöne "Gebirgslok" 97.5 von Fine Models weist für die frühe Epoche II eine hellgrüne Frabe auf, siehe:
https://www.finemodels.de/in-auslieferung/br-97-5/
Die Fotos sehen nach der Verwendung von farngrün (RAL 6025) aus.

Gibt es für diese Farbgebung Belege oder Indizien?
Im Standardwerk von Wolfgang Diener zu den Lokomotiv-Anstrichen kann ich keine Hinweis auf eine solche Farbe finden. Nach seinen Ausführungen wäre schwargrau mit rotbraunem Rahmen und ebensolchen Rädern zu erwarten.

Vielen Dank!

Es grüßt
Karl Schotter

19

Montag, 11. Mai 2020, 21:10

Hallo Karl,

die 97 501 ist Baujahr 1922 und das Modell entspricht der Anstrichvorschrift von 1921 ("Diener" Seite 33):
Oberhalb des Umlaufs (preussisch) grün Nr 12, über die RAL-Nr. kann nur geschätzt werden, findet sich auch im "Diener"
Unterhalb des Umlaufs (pr.) rotbraun
Wo liest Du denn dort "schwarzgrau" - das war doch der letzte Kriegsanstrich?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (11. Mai 2020, 21:16)


20

Montag, 11. Mai 2020, 21:44

guten Tag Herr Karl Schotter,

ich wollte Ihnen soeben eine PN hier zu diesem Thema der Hz, Epoche 2a, schreiben - leider geht das nicht -
zumindest bei mir nicht, da der button "PN" fehlt ?


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Ähnliche Themen