Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 1. Juli 2013, 13:02

Silberlinge in 1:32

Hallo

Wenn Märklin jetzt das Hübnererbe konsequent umsetzt („Originale
sind nur größer“), dann hat der Hübnerkauf auch Sinn gemacht.
Ich denke, nur mit diesem Anspruch an Qualität und Modelltreue zu noch
tolerablen Preisen, kann sich das Spur 1- Segment gegenüber den inzwischen
zahlreichen Kleinserienhersteller behaupten. Und mit der von Hübner
übernommenen Gleisgeometrie sind auch lange Wagen fahrtechnisch machbar. Verkürzt
oder unverkürzt, Schweineradius oder 1550 mm, ein Zug mit „26m-Wagen“ sieht bei
diesen Radien immer mehr oder weniger bescheiden aus.

Auf den Fotos sehe ich ein sauber konstruiertes Model, und so weit man das nach
den Fotos beurteilen kann, eine ansehbare Lösung für das Pfauenaugenmuster. Ich
freue mich jedenfalls, dass die Silberlinge in maßstäblicher Länge kommen und
wünschte mir, dass viele Einser über ihren „kurzen Schatten“ springen, damit
die vielen möglichen Modellvarianten auch realisiert werden.

Man stelle ein Pärchen 3-achsige Umbauwagen vor einen langen
Mitteleinstiegswagen von Kiss. Die Länge ist nahezu identisch. Das passt.

Übrigens:
Wie lange hat es gedauert, bis Märklin in HO von der „18cm-Einheitslänge“ schrittweise
auf immer noch nicht maßstäbliche Wagenlängen umgestellt hat?

Grüße
Hermann Schnetzler

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

62

Montag, 1. Juli 2013, 15:31

Hallo Herr Schnetzler,

es ist ja alles richtig , was Sie hier schreiben. Und ich freue mich ja auch, daß Märklin jetzt diesen qualitativen Sprung macht, was bei der P8 noch deutlicher zum Ausdruck kommt wie bei den Silberlingen.

Und hätte ich den Platz, wäre ich der Erste, der sich über mäßstäbliche 26,4m-Wagen freuen würde.
Aber genau hier liegt das Problem. Ein Großteil der 1er kommt über den 2,30er Radius nicht hinaus. Von der großen Masse derer, die sich ansonsten mit 1,55 oder gar 1020 zufrieden geben müssen, ganz zu schweigen.

Ich unterstelle jetzt mal, daß auf Modulen für Modultreffen der 2,30er Radius oder ein bißchen größer Standard ist. Der 9m-Radius wie in Borken gesehen ist natürlich Ideal. Aber selbst das war nur eine 90° Kehre. Mehr nicht. Und der Rest wieder mehrheitlich 2,30. Das ist Strassenbahnniveau. Und nix von wegen Originale sind nur größer.

Ich persönlich habe mir bei den Güterwagen eine Maximallänge von 35 cm auferlegt, um in Kurven das geschlossene Bild aufrecht zu erhalten.

Bei den Personenwagen reicht das leider nicht ganz. Von daher war und bin ich dankbar, daß es den Kompromiss mit 75cm Maximallänge gibt.

Für mich persönlich zählt der Gesamteindruck. So wie in einem anderen Thread geschrieben, haben viele die Maxi 18.4 in Borken nicht als solche erkannt, weil der Gesamteindruck entscheidend war.

Für mich ist 75cm in 2,30er Radien die Grenze des Kompromisses. Auf alles darüber verzichte ich im Sinne eines positiven Gesamteindrucks. Insofern gebe ich allen Recht, die da behaupten, weniger ist manchmal mehr.

Ich gönne Euch allen die sicherlich hervorragend werdenden Silberlinge von Märklin. Aber kaufen werden ich sie mir von dem Hersteller, der sie als Erster zu einem für mich akzeptablen Preis-/Leistungsverhältins verkürzt herausbringen wird. Und da werde ich nicht der Einzige sein.

Die Vergangenheit hat mich gelehrt, daß man bei der E1ns nur warten können muß. Warum nicht auch hier.

Martin

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

63

Montag, 1. Juli 2013, 16:58

@ Oliver



Damit ändern sich meine angegebenen %e auch nicht wesentlich. :thumbsup:



Aber was mir gerade so durch den Kopf geht. :whistling:



1. Ich bin sehr froh das die Silberlinge von Märklin, die wir in Sinsheim gesehen haben, schon aus der Produktionsform stammen sonst müsste man sich Gedanken machen bei so viel schlechter Stimmung gegen echte Modelle. ?( :thumbup:



2. Gesamtbild eines Zuges: wo bleibt denn da der stimmige Eindruck wenn eine Schlepptenderlok schon solange wie die Wagen ist,

bzw. eine Elok Knapp kürzer wie die angehängten wagen. :?: :wacko: :!:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

64

Montag, 1. Juli 2013, 19:31

Nur richtig lang...nicht falschkurz!

Hallo,
ich verstehe beim besten Willen nicht , warum man verkürzte Wagen herstellt- würde jemand eine verkürzte
Baureihe 01 auf den Markt bringen - wäre hier bestimmt "die Hölle los".
Selber bin ich gebranntes Kind als ehemaliger Eigner eines "langen " Silberlings , der von Kollegen
auf Modultreffen nirgendwo angehangen wurde...weil der Rest falschkurze Wagen waren.
Habe den Wagen dann abgegeben und fahre seitdem nur noch Güterzüge , aber alles richtig lang.
Wer keinen Platz hat für grosse Radien, der könnte ja auch einfach geradeaus fahren von Kopf zu Kopf,
habe ich einige Jahre so gemacht.
Jetzt so richtig Lange könnten mich glatt wieder reizen... :whistling:
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

65

Montag, 1. Juli 2013, 19:46

also ich freue mich auch riesig auf diese schönen und richtig langen Wagen, obwohl ich sie nie zuhause fahren lassen kann.
Das geht halt nicht auf 5m Regal gerade aus!! Also fahren sie halt - bestenfalls - auf einem Modultreffen :rolleyes: .

Aber es sieht eben besser aus, wenn der Silberling auch wirklich länger ist, als ein 4yg :D .

Und wer kurze Wagen haben will/wollte, hat doch wohl schon die damaligen Kiss-Wagen gekauft/kaufen können.

Jetzt sind halt ´mal wir von der "langen Fraktion" dran :thumbsup: .

In freuduger Erwartung...

Grüße
Gunnar

66

Montag, 1. Juli 2013, 22:18

kurz oder lang - was soll die Diskussion?

Hallo Einser!

Geht diese unsägliche Diskussion schon wieder los?

Anscheindend braucht jede Spurweite ihr Dauer-Streit-Thema, die Einser die Länge der 26,4m Waggons und die Nuller ihren Maßstabskrieg 1:45 gegen 1:43,5...

Fakt ist, dass Wunder von den kurzen Silberlingen abgesehen hat, da nicht einmal 30 Exemplare vorbestellt wurden. Fakt ist, dass Kiss an den kurzen Silberlingen Fehler in der Konstruktion (Fenster) und Materialauswahl (Bleche auf Kunststoff und Verklebung selbst) gemacht hat, so dass viele Einser mit diesen Waggons auch nicht zufrieden sind/waren. Noch dazu wurde de Karlsruher Kopf nicht umgesetzt, der Hasenkasten in Epoche IV nur mit schwarzem Rahmen geliefert. Der unverkürzte Silberling sollte komplett neu konstruiert werden, kam aber nie auf den Markt. Heisst das jetzt, dass die Befürworter der kurzen Bauform oder die der langen Bauform zu kurz kamen? Die anderen Hersteller übergehe ich hier mal ganz.

Es gibt hier zwei Meinungen, die sich nicht verbinden lassen!

Die 1020er Radius-Fahrer ggf. mit Begegnungsverkehr kommen mit den verkürzten Fahrzeugen in den Genuss des typischen Epoche IIIb und Epoche IV Verkehrs. Und dank der Kiss Silberlinge, Kiss Mitteleinstiegswagen, Märklin D-Zug und TEE Waggons sogar recht umfangreich. Für diese Fraktion ist der lange Silberling optisch ebenso unpassend, wie der verkürzte Silberling es für die Fans des originalen Maßstabs und der zur Verfügung stehenden größeren Radien ist.

Die 1020er sind nach wie vor die große Mehrheit und bringen die Masse. Viele haben fest aufgebaute Anlagen oder können/wollen aus Platzgründen nicht auf größere Radien umstellen. Die Anhänger der langen Bauform kommen spätestens seit der Produktion der Kiss Mitteleinstiegswagen ebenso zu ihrem Recht. Außerdem ermöglichen die neuen großzügigeren Gleisradien der letzten Jahre den Einsatz der 82,5 cm langen Waggons.

Dazu kommt noch, dass Kulissenkupplungen die Klauenfahrer und optisch einwandfrei ausgeführte Fahrzeugfronten die Schraubenkupplungsfahrer zufrieden stellen sollen.
Betriebssicherheit, Optik, qualitativ hochwertig Ausführung, günstiger Preis....

Viele wollen immer mehr, aber bitte nur so, wie sie es wollen.

Vor zwei Monaten noch wären alle froh gewesen, es hätte überhaupt eine Ankündigung eines zeitgemäßen Silberlings für Spur 1 gegeben.

Nun kommt Märklin mit einer neuen Fahrzeug-Generation noch zum Jahresende und schon wieder wird gemeckert.

Wenn die Wagen gut werden, können die Befürworter der kurzen Bauform sicherlich demnächst günstig Kiss Silberlinge aus 2. Hand bekommen. Vielleicht nimmt sich Kiss Senior oder mbw auch die kurzen Waggons irgendwann vor.

Ich fände es gut, wenn überhaupt mal zeitgemäße Silberlinge produziert werden.

Meint der Diesel

67

Montag, 1. Juli 2013, 22:31

kurz oder lang - was soll die Diskussion?

Hallo Diesel,

ein sehr gutes, aktuelles Statement zur Silberling-Problematik. Danke !!!
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

68

Montag, 1. Juli 2013, 22:41

Richtig

Hallo Erich und Diesel ,

Da kann ich euch nur bei Pflichten , jetzt kommt eine Wagenreihe mit kurzer Ankündigungszeit und alles jammert , bzw streitet über die Länge . Die Wagen sehen gut aus , was will man mehr .
Es wird ja niemand gezwungen die Wagen zu kaufen , also ich bin stark am überlegen . :thumbup:

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

69

Montag, 1. Juli 2013, 23:13

...eine ansehbare Lösung für das Pfauenaugenmuster...

...na, da muss man aber mal beim Ansehen des Originals die Brille ordentlich putzen: die Märklin'sche Interpretation des "Pfauenaugenmusters" hat mit dem Original so wenig gemeinsam wie ein Pfauenauge mit dem Auge eines Pfaus - nämlich nahezu NICHTS! :cursing:

Die Wirkung des gebürsteten Originals - recht sauber erreicht von Kiss (von den Verarbeitungsmängeln mal abgesehen) - ist eine völlig andere und kommt dem Original sehr nahe :thumbup:

Wie wichtig sind denn im Vergleich zum äußeren Erscheinungsbild "beflockte Sitze" oder perfekte Gepäckablagen? Freunde dieser Features verzichten, um dieses optimal zur Geltung zu bringen, am besten auf den (unstimmigen) Wagenkasten... 8) Das schont auch noch die Liquidität :D
Grüße aus MS
Dieter

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

70

Montag, 1. Juli 2013, 23:17

@ Diesel: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Klaus Asmus

unregistriert

71

Dienstag, 2. Juli 2013, 03:57

Endlich !

Hallo ,

endlich hat es Märklin mal wieder geschafft eine Neuerscheinung , die P 8 , zusammen mit einem , wenn es denn auch wird , passenden Wagenset / Wagen herauszubringen .
In letzter Zeit war es meistens so : eine neuaufgelegte Lok , Ep. III , ein oder 2 Wagen Ep. IV oder das ganze umgekehrt oder die Lok aus Lübeck , die Wagen , welche vom dem Modell gezogen werden könnten aus Nürnberg .

Hier bei diesem Modell Siberlingset und BR 38 10-40 paßt endlich mal die zeitliche und typenmäßige Erscheinung zusammen , hoffentlich kommt dann auch alles was angekündigt wird .

Was die Länge der Silberlinge angeht , so bin ich Befürwortet des unverkürzten Modelles .

Weiß eigentlich jemand was aus dem eigentlich angekündigten Modell V100 , Ep. IV ( BR 212 , DB ) wurde ?
Angekündigt im Neuheiten Prospekt für 2012 dann auf einmal deklariert als ausverkauftes Modell -
bleibt nur zu hoffen , daß so etwas nicht mit dem Wagenset oder einer der P8 - Varianten in diesem Jahr passiert !!!

Ich hätte mir jedenfalls eine Ep. IV - Variante der V 100 zugelegt .

Ich würde es mir auch wünschen vielleicht einen einzelnen Siberling - Wagen ( ohne Steuerabteil ) mit anzubieten , oder eine Variante nur mit Steuerabteil ohne " Karlsruher Kopf " .

Klaus

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 2. Juli 2013, 07:11

Mache Dir keine Sorgen Klaus, die wird es einzeln hier im Forum oder bei Benno oder natürlich in der Bucht geben, falls Märklin nicht selbst drauf kommt.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

73

Dienstag, 2. Juli 2013, 08:37

Hallo,

ich finde, dass "Diesel" die Argumente gut dargestellt hat, danke dafür. - Wenn ich das richtig sehe, gibt es drei "Fraktionen" in der Spur1: 1. Sammler, die nicht fahren; 2. Modell-Bahner, die auch engste Radien nutzen; 3. Eisenbahn-Modellbauer, die möglich nahe am Original sein wollen (aus dem Grunde z.B. umsteigen auf 1, oder ähnlich, diese werden immer mehr). Klar ist doch, dass alle unterschiedliche Beweggründe haben. Das spiegelt sich in der vorangegangenen Diskussion wieder. - Mir fällt die auch schwer zu verstehen, denn wie oben beschrieben, eine Lok wird ja auch nicht ungekürzt gebaut, und ein Wagen der genau so lang ist wie eine BR03....? -
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

74

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:08

die verkürzte Königsspur...

Tja, das ist eine hausgemachte Geschichte - als Märklin vor Jahren als erster Anbieter verkürzte Schnellzugwagen auf den Markt brachte, haben viele 1er diesen Maßstab angenommen. Davor hat nie jemand nach solchen Wagen verlangt oder gedacht, man hat es akzeptiert, dass lange Wagen von Pläcking oder Lemaco, damals die einzigen Anbieter von 26,4m Wagen, nicht durch enge Radien fuhren und hat sich auf kurze Wagen wie die Märklin Dreiachser oder Hübner Umbauwagen beschränkt.

Heute sieht die Eins-Welt anders aus...

@ Diesel :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (2. Juli 2013, 23:33)


75

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:22

Hallo,

ich gebe Dieter recht, denn auf den Fotos (Modell habe ich nicht gesehen) sieht das Pfauen-Auge nun wirklich nicht aus wie das Original. Ich finde aber, es kommt auf die gesamt-Wirkung an. Wenn mit der Struktur eines einzelnes Pfauen-Auges der gesamt Eindruck stimmt, dann ist das sicherlich eine gute Lösung. Bin mal gespannt, dass Muster selbst zu sehen...Denn man wird immer nur mit einem "Trick" die Anmutung hin bekommen.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

76

Dienstag, 2. Juli 2013, 11:00

Pfauenauge

Hallo,

Es sollte doch auch jetzt dem letzten klar sein,dass ein gelasertes Pfauenaugemuster (auf einer Folie?) wohl nicht dem echten Pfauenaugenmuster des Wunder-Silberling gleichkommt.
Aber der Gersamteindruck des Wagens ist nicht nur wegen seiner Länge sehr gut getroffen.Auch wenn diese Fahrzeuge wohl nicht in mein Konzept passen,finde ich,dass Märklin mit diesen Wagen,wieder einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat.
Zudem ist natürlich der Preis auch ein Faktor und Schlussendlich gibt es von den Silberlingen ja noch die lackierten Varianten.
Hier zum Vergleich noch ein Bild eines echten Silberlings.
Mit einer leichten Patina und Betrachtungsweise von einem Meter Abstand ist wohl das Modell stimmig.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…Q9QEwBg&dur=464

Gruss Wolfgang

77

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:22

Märklin-Silberlinge

Hallo Wolfgang,
hast es auf den Punkt gebracht - trifft auch meine Meinung voll.
Unter Abwägung von Preis und Leistung ist der Wagen ok!
Wem die maßstäblich richtige Länge zu lang ist, bei dem passen die verkürzten wahrscheinlich auch nicht wirklich. Dann besser darauf verzichten - so wie Du - oder ab in die Vitrine mit den (Zu)langen.
Gruß
Reinhard Ehrlich

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 2. Juli 2013, 18:30

...Betrachtungsweise von einem Meter Abstand ist wohl das Modell stimmig.
Wolfgang, BRILLE ! :whistling: (habe meine extra geputzt...) 8)
Grüße aus MS
Dieter

79

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:23

Sägen

Ich kauf mir auch welche und säge sie einfach mittig durch...die Diskussion auch....
K. G.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:04

Beim Pfauenaugenmuster ist noch gar nichts entschieden

Hallo allerseits,

über das Pfauenaugenmuster kann man derzeit nur spekulieren. Ich habe vor ein paar Tagen für meinen kleinen Beitrag über die neuen Silberlinge im nächsten Eisenbahnmagazin extra bei Märklin nachgefragt: Wie das Pfauenaugenmuster technisch realisiert werden soll - ob per Laser oder anders - wird erst im Juli oder August entschieden. Ich denke, in Göppingen wird man sich sicherlich darüber bewusst sein, dass sich die Wagen mit einem nicht vernünftig wirkenden Pfauenaugenmuster beim Händler nicht in entsprechenden Stückzahlen verkaufen lassen. Und man wird sich ebenfalls darüber bewusst sein, dass auch eine Metallplatteneinlage (wie seinerzeit bei Kiss) nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Also warten wir doch einfach mal ab, für was man sich in Göppingen entscheidet. Und letzten Endes kann dann ja jeder (hoffentlich bereits Weihnachten) beim Händler entscheiden, ob das fertige Modell den Erwartungen entspricht.

Und zur leidigen Diskussion um ungekürzte oder gekürzte Wagen - die Argumente wurden ja schon mehr als reichlich ausgetauscht. Ich denke, dass das aller wichtigste ist, dass man die ungekürzten Wagen auf Basis einer entsprechenden Kupplungskinematik tatsächlich auf dem 1020er-Radius fahren lassen kann! Ob mit Begegnungsverkehr und entsprechend großem Parallelradius oder ohne Begegnungsverkehr - kann ja jeder für sich zuhause selbst entscheiden. Auf Clubanlagen ist ja immer reichlich Platz! Und im kleinen Hobbykeller mit 1020er Radius sehen ja auch schon die 75-cm-Wagen nicht mehr sonderlich schön aus. Wer also zuhause wenig Platz hat wird die ungekürzten Wagen genauso wie die auf 75 cm gekürzten Wagen in erster Linie in der Vitrine oder am Bahnhof stehen haben!

Das wichtigste ist meines Erachtens, dass Märklin im Poster-Prospekt zugesichert hat, dass die Wagen den 1020er Radius schaffen!

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pernsteiner

Zurzeit sind neben Ihnen 10 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

10 Besucher

Ähnliche Themen