Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:24

Also ich finde die Wagen wirkich klasse. Wer da meckert soll sich einen echten kaufen . . .sorry Spässle 'gmacht . . . . :D

142

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:46

Hallo Einser,

nachdem ich die Silberlinge live gesehen habe, bin ich begeistert. Selbst Plastikfrisch überzeugen sie schon und wenn erst mal der Michiel(Becasse) oder ein andere guter Patinierer die in den Fingern, bzw. unter der Pistole hatte, werden die noch besser aussehen, bestimmt.

Viele Grüße Matthias

143

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:53

Mein Senf zum Sonntag

Diese Macro-Aufnahmen des Pfauenaugenmusters machen eigentlich keinen Sinn, mit bloßem Augen können das die meisten von uns eh nicht sehen (außer mit zigfacher Vergrößerung am Bildschirm).

Aus meiner Sicht eine absolut falsche Betrachtungsweise des Details. Ich stelle mir gerade vor, dass ich einen H0-Silberling vom legendären Wagenbaumeister Willi Ade unter das Mikroskop legen würde :irre:

Die meisten können aber mit bloßem Augen den Gesamteindruck begutachten und der ist wie ich finde sehr gut, davon konnte ich mich nun selbst überzeugen. Wenn man sich die Inneneinrichtung anschaut, dann kommen alle anderen Hersteller, die den Silberling bisher gebaut haben, lange nicht mit. Ich staune, dass Märklin diesmal auf so viele Details geachtet hat…sogar die Heizung unterhalb der Fenster ist nachgebildet, der Sitz am Eingang in den äußeren kleinen Räumen hat richtigerweise keine Armlehne, weil der im Original hochklappbar (für Schwerbehinderte oder Traglasten) ist, usw.

Fazit: Der Wagen setzt heute einen Maßstab für Personenwagen in Kunstoffbauweise, die der Wettbewerb erst einmal erreichen muss…ohne einen bestimmten hier heraus zu picken.

Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht - Dank allen Modell-Fotografen :!: :thumbup:

144

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:24

Hallo,

wirklich beeindruckend diese Wagen.
Und danke für die detaillierten Fotos.
Wäre schön, wenn es später einmal eine Epoche IVa-Variante mit dem silbernernen "Karlsruher-Kopf" mit orangenen Balken geben würde.
Allerdings müssten extra dafür die "Pfauenaugen" um den Führerstand herum ausgebildet werden.

Was das Altern angeht, sehe ich nur eine Schwierigkeit:
Da das Pfauenaugenmuster im Modell dreidimensional ausgefürt ist, wird es nicht ganz leicht sein die Flächen zu altern, da es hier zu Effenkten kommen wird die, es bei "glatten" Flächen nicht gibt.
Ich stelle mir es etwas schwierig vor, die Farbe so auf der Fläche zu verteilen, dass sie sich nicht an den Rändern der hier erhabenen "Engines" zu dunklen Ringen sammelt.
Michiel, was denkst Du dazu?
Mit einer leichten Patina (so wie bei Michiels Köf3) wären die Silberlinge bestimmt perfekt... :rolleyes:

(... und ner 218'er die diese ein bischen anschiebt... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:...

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
der basti

145

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:35

Hallo Basti,

das mit dem "um die Ecke ziehen" des Pfauenaugenmusters sollte kein unbezwingbares Hindernis sein, bei den Wagen ist es ja auch schon um die Ecken gemacht worden.
Es muss nur der richtig passende Zuschnitt gefunden werden für die Folie. Achtung, keine Folie. Aussage war falsch. Siehe unten, Beitrag 150)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (12. Januar 2014, 19:36) aus folgendem Grund: Falsche Aussage - richtig gestellt.


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:16

Liebe Silberling Besitzer,

bitte diesen Beitrag nicht als Kritik ansehen.
Auch ich bin nicht so ganz von dem Pfauenaugenmuster überzeugt, obwohl ich bis jetzt auch nur die Fotos gesehen habe !

Meine Bedenken liegen auch weniger an der optischen Erscheinung, die in etwas Entfernung bestimmt überzeugen kann,
sondern vielmehr an der Tatsache der „plastischen“ 3D Umsetzung des Musters.
Ich hätte mir hier lieber eine hauchdünne Klebefolie gewünscht.

Denn optisch problematisch könnte die Ep. IV Ausführung werden.
Wenn ich mir nämlich die etwas „verzogen“ wirkenden Aufdrucke beim DB Keks und dem Nichtraucherschild betrachte, dann frage ich mich wie bei der Ep.IV Variante die filigranen Computernummern unter dem Keks wirken werden ??
Bin mal gespannt wie das auf dem „groben Untergrund“ dann rüber kommt, wenn es bei dem „fetten“ DB Keks schon auffällt !
Bei den WUNDER Wagen sah das recht überzeugend aus (Bilder):




Und @ „hermannschnetzler“,
deiner Aussage „Miniatur-gebürstete Metalloberfläche ist anders, aber optisch auch nicht befriedigend…“ ; würde ich widersprechen.



Meine hier gezeigten Bilder können das Muster von WUNDER auch nicht perfekt wiedergeben, aber wer die WUNDER Silberlinge schon ich echt gesehen hat, wird mir zustimmen, das diese Lösung, den Wagen komplett aus „V2A“ Stahl zu fertigen und maschinell ca. 4000 Pfauenaugenmuster aufzubürsten, bis jetzt das Beste war was ich gesehen habe !
Sicherlich haben die Wagen ca. 400.- Euro mehr gekostet, aber für die „Puristen“ unter den Silberling Fans, wäre das wohl die erste Wahl !

@Erich,
du hast geschrieben: „Der Pfauenaugenbereich ist ein aufgeklebter Folienstreifen.“
Ist das wirklich einen 3D Folie ?? Das wäre für mein Vorhaben die Wagen in verkehrsrot zu lackieren, ja perfekt
Ich hatte schon Angst ich müsste das ganze Muster überschleifen…

Grüße, Thomas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

147

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:28

Moin,

mir ist nicht klar weshalb es immer wieder Leute gibt, die Wunder mit Märklin vergleichen.
Selbstverständlich ist ein original gebürstetes Pfauenaugen-Muster das beste.
Aber das, was Märklin daraus gemacht hat ist schon ordentlich.
Und die Kiss-Lösung war ja wirklich nicht das wahre. Eigentlich hätte man wissen müssen, daß die Ausdehnungskoeffizienten dieses Vorgehen verbieten.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist die Wagenlänge. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

148

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:58

...diese Lösung, den Wagen komplett aus „V2A“ Stahl zu fertigen und maschinell ca. 4000 Pfauenaugenmuster aufzubürsten, bis jetzt das Beste war was ich gesehen habe...
Ich auch. Danke.
Grüße aus MS
Dieter

149

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:33

Kleine Korrektur:

Es ist keine behandelte Folie auf den Wagen, sondern die Formen des Wagenkastens sind mit dem Laser bearbeitet worden.
Das Muster ist also direkt im Wagenkasten mit drin.
Es ist zu vermuten, dass die gelaserten Bereiche der Form austauschbar gemacht sind, weil an sich ja auch noch modernere Versionen angedacht waren, bis hin zu den "Rotlingen".
Wer darauf nicht warten möchte, muss also doch spachteln und schleifen ... :D

Ob jetzt aber auch die Formen wechselbar sind für verschiedene Versionen des Karlruher Kopfes, mag ich nicht deuten in der Glaskugel ... ;)
Aber überraschen lasse ich mich gerne.

@ Dieter Hagedorn: Wir haben es jetzt wirklich verstanden, dass Sie lieber gebürstete Edelstahl-Wagen haben wollen. Alles Gute, und viel Spaß damit. 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

150

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:41

Hallo Pfauenaugengucker,

daß gebürstetes Edelstahl natürlich dann auch unter der Lupe besser aussieht ist klar, die Wunder-Wagen sind da optisch einfach besser.
Nur halten die m. E. einem Vergleich der Inneneinrichtungen nicht stand - und da brauchts keine Lupe.
Und einen Wunder statt ZWEI Märklin-Silberlinge wärs mir dann doch nicht wert bzw. sind die "Wunderlinge" nicht gut genug.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (12. Januar 2014, 22:19)


151

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:51

Michael, wir können das sagen, weil wir sie gesehen haben ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

152

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:33

Guten Abend,

noch ein Hinweis für jene, die das Dach noch nicht geöffnet haben:
Das ging bei mir leicht, ohne die angespritzten Haken abzubrechen. Die Stromübertragung zur Deckenbeleuchtung geschieht über federnde Kontaktstifte. Man muß also keine Draht- oder Steckverbindungen lösen. Beim Aufsetzen des Daches muß man "kräftig" drücken, damit auch alle Haken einrasten, sonst hat man eine unschöne "Leuchtspur" zwischen Dach und Wagenkörper.

Grüße
Hermann Schnetzler

153

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:15

Märklin Silberlinge versus Wunder Silberlinge

Hallo Michael,

sorry - nach Adam Riese - ist das Verhältnis eher 2: 1 als das von Dir ausgerufene 3 :1. Vielleicht sind die Wunder Silberlinge aktuell so begehrt, dass Dein ausgerufenes Verhältnis zutrifft?!?!?!?!?!

Spaß beiseite - die Märklin Wagen sind auf jeden Fall ihren Preis wert, genauso wie die von Wunder. Wir haben das im direkten Vergleich am Freitag in der IGKB hautnah feststellen können.
Zu berücksichtigen ist, dass unterschiedliche Produktionskonzepte und vor allem der unterschiedlich verarbeitete Werkstoffe vorliegen. Und dann sollten wir nicht vergessen, dass die Wunder Silberlinge zwischen 3 und 8 (?) - je nach Serie - Jahre alt sind. Allerdings ist die Märklin/Hübner Konstruktion auch schon ein paar Jahre alt.

Grüße
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Lenz« (12. Januar 2014, 23:07)


154

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:48

hallo,

die original langen 82,5 cm Wagen von Wunder und Märklin sind beide auf ihre Weise sehr gut. (Echtmetalloptik, bzw.
hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis)

So, nach dem nun die 82,5cm Liebhaber in jeglicher Beziehung Angebote haben, wünsche ich mir, auch im eigenen Interesse,
zeitgemäße, d.h. optisch und technisch gleichwertige 75 cm-Silberlinge. Auch, damit sie zu den vielen, bereits vorhandenen
75 cm Wagen, in vielerlei Ausführung, passen. Und für die vielen Heimbahner, die nun mal nur diese Wagenlänge max.
einsetzen können.

Hoffentlich nimmt sich die Firma Kiss (KMS )dieser Wagen in überarbeiteter Form nochmals an.

mfg, H.Werner

155

Sonntag, 12. Januar 2014, 22:21

Muß mich korrigieren,

Reinhard hat natürlich recht, man bekommt gut zwei Märklin für einen Wunder.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

156

Montag, 13. Januar 2014, 20:45

Elektronikprobleme beim Märklin Silberling

Hallo 1er,
Bei meinem Mä Silberling nimmt nur eines der beiden Drehgestelle Strom auf, außerdem leuchten die beiden Schlussleuchten auf derselben Seite inzwischen nur noch minimal (letzteres war anfangs noch in Ordnung). Ich hatte gehofft, dass nach dem defekten Donnerbüchsen Decoder mal ein Modell nicht sofort wieder an den Service zurückgehen muss.
Gruß
Jürgen

157

Dienstag, 14. Januar 2014, 16:38

Guten Tag,

nachdem ich meine Fahrzeuge, wenn möglich, mit DCC und langen Adressen fahre, habe ich die Silberlinge entsprechend parametriert.
Mit KM1 System Control funktioniert das erstmalige schreiben der CV's unter DCC nur, wenn vorher der Decoder mit seiner Ursprungsadresse 03 (nur 3 reicht nicht) aufgerufen wird.
Weiß der Teufel (oder die Spezialisten hier) warum das so ist. Oder ist das Allgemeinwissen, wenn man Mfx kennt?

Grüße
Hermann Schnetzler

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:55

Hallo Hermann,

die Märklin-Decoder sind natürlich für den vorrangigen Betrieb mit dem Hauseigenen Datenformat mfx ausgelegt, so das sie erst einmal nur auf mfx hören und sich damit programmieren lassen. Erst wenn sie auch zuletzt mit DCC betrieben wurden kann man sie auch mit DCC programmieren. Darüber könnte man jetz vorzüglich streiten, ist aber halt Herstellerphilosphie.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

159

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:07

Hallo liebe Spur1er,
habe heute auch Silberlinge erhalten und ich komme eigentlich aus dem Staunen kaum heraus.
Solch schöne Wagen, maßstäblich lang und das Ganze von Märklin...?!
Gruß aus Borken
Ralph Müller

160

Freitag, 17. Januar 2014, 16:13

Silberlinge

Mir geht es genauso. Ich habe damals im Hübnerforum, als die Debatte über die 'richtige Längenverkürzung' mal wieder hin und wogte, sehr polemisch den Konstrukteur Hübner am Ohr gezupft und an sein Firmen-Motto erinnert :“1:32, Die Originale sind nur größer“; und war überaus froh, daß es dann in der unverkürzten Richtung weiterging. Überraschend verschwanden daraufhin Wagen und Firma. Märklin landete dann den Sinsheim-Coup 2013; und nun halten wir die totgeglaubten Wagen in Händen. Ich meine das durchaus buchstäblich, denn man hat ein gutes Gefühl, wohin immer man greift; wenn auch nicht gleich in die Fenster. Neben all den sonstigen Eigenschaften, die hier diskutiert werden : mir gefällt besonders das Dach bzw dessen Einfärbung. Ein schöner, nicht zu matter Silberton. Km1 Kupplungen an die Kulisse, und auf geht's in den Radius 1394 bzw den Parallelradius 1550. Wenn nun noch die V100 von Km1 herbeidieselt : Großspurer, was willst Du mehr?
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen