Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreas König

unregistriert

1

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:00

Weichen schalten nicht, wenn F4 aktiv

Guten Morgen,
ich hätte da mal ein Problem...: ;(
Ich habe die Weichen auf meiner Regalstrecke mit Servoantrieben von MB-Tronik ausgerüstet. Das Digitalsignal habe ich vom Gleis abgegriffen, die Stromversorgung der Bausteine mit einem Trafo separat hergestellt. Zentrale ist die Ecos. Den Decodern habe ich die Adressen 20, 21 und 22 zugeordnet. Alles funktioniert soweit wie erwartet.
Schalte ich nun den Rauch einer Dampflok mit F4 ein, lassen sich die Weichen nicht mehr schalten. Liegt der Rauch auf F7 z.B., funktioniert alles. Es liegt also offensichtlich an "F4"...
Kann mir jemand erklären, warum das so ist??? 8| Die Lokadressen liegen nicht auf den Decoderadressen der Antriebe.
Wäre nett, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Andreas

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:21

Hallo Andreas,

egal welche Adresse bei F4, oder nur bei einer Lok?
Wenn nur bei einer Lok, welche Adresse hat diese?

Vieleicht kommst ja nacher zum Mannheimer Fahrabend, dann können wir ja drüber reden.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Andreas König

unregistriert

3

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:29

bei jeder Adresse...

Hallo Rainer,

die Adresse der Lok ist egal...Ist bei jeder Lok, wenn F4 aktiv... Auch bei vierstelligen Lokadressen !?!
Immer nur bei F4!Liegt der Rauch auf ner anderen Funktionstaste, funktionieren die Weichen. Ich dachte anfangs, die Leistungsgrenze sei erreicht, hat damit aber nix zu tun.

Ja, bin gegen Zwei in Mannheim...

Viele Grüße und bis später

Andreas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:48

Hallo Andreas König,
welches Protocol kommt zum Einsatz , DCC oder Motorola ?
MfG. Berthold

Andreas König

unregistriert

5

Montag, 1. Juli 2013, 08:10

Hallo bbenning,

die Einstellung der Ecos ist auf DCC und der Jumper DCC/ Mot ist auf der Decoder-Platine richtig gesteckt...

Viele Grüße

Andreas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Juli 2013, 09:57

Hallo Andreas König,
es könnte ein Fehler im Programm des Microcontolers des Decoders sein, ich würde mal die Lokadressen testhalber auf lange DCC Adressen umstellen,
weil sich dadurch das Paketformat der Loks ändert.

Ich habe noch eine ältere Variante der MBTronic - Servodecoder, da kommt dieser Fall nicht vor.

Ansonsten würde ich das Problem dem Hersteller melden, eigentlich dürfte sich so ein Fehler relativ schnell zeigen.

Aber man steckt nicht drin, ohne eine Analyse der Pakete ev. mit Speicheroszilloskop kann man nur vermuten.
MfG. Berthold