Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:51

Märklin V98 Stromaufnahme verbessern

Hallo, eine Frage: gibt es eine Möglichkeit - ohne jetzt größere Fräß- und Saägearbeiten zu unternehmen - wegen der wirklich bescheidenen Stromaufnahme durch schnell verschmutzende Räder, in den VT einen Kondesator einzubauen ? Das problem haben mehrere bei uns im Verein (MIGA). ich habe meinen VT schon auf ESU HO Dekoder umgebaut. ich weiss erhlich gesagt nicht, gibt es inzwischen auch HO Dekoder mit Puffer, die man in den VT (Dekoder ist im Klo. . :D ) einbauen kann ?

Danke für Ratschläge

uwe

2

Mittwoch, 3. Juli 2013, 18:22

Hallo Uwe.

Wen es geht um der VT98.
Dann hatte ich das gleiche.
Habe meine Motorwagen und Steuerwagen mit einander verbünden.
Und habe keine Probleme mehr.
Laufen Einwand frei.

Mit Freundliche Grussen:
....Ernst Jorissen.....

44 1067

unregistriert

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:10

Hallo Uwe,

von ZIMO gibt es den DCC-Funktionsdecoder MX686D. Er ist passend für die im VB vorhandene 21-MTC-Schnittstelle und vorbereitet für einen Energiespeicheranschluss.

http://www.zimo.at/web2010/products/funktionsdecoder.htm

Gruß auch vom Uwe

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:11

Hallo Uwe,

ja gibt es, es ist ein Extrabaustein der an den ESU4.0 angeschlossen wird. Bei mir hat das Olli Kirschbaum gemacht, mit exquisitem Ergebnis.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:23

Hallo Uwe,

;guckstduhier; klick!

Mittlerweile gibt es ja auch das ESU-powerpack falls Du einen V4 in Deinem VT98 drin hast.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:41

Hallo Oliver,

Ne, ist noch ein Vorgänger. Ist der Neue gleich gross und wo bringt man dann den PP unter?
Danke dir

Uwe

PS: Hansi ????? Volksmusik Fan ?????

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:41

Märklin VT 98 Stromaufnahme verbessern

Hallo Uwe,

von ZIMO gibt es den DCC-Funktionsdecoder MX686D. Er ist passend für die im VB vorhandene 21-MTC-Schnittstelle und vorbereitet für einen Energiespeicheranschluss.

http://www.zimo.at/web2010/products/funktionsdecoder.htm

Gruß auch vom Uwe
Hallo Uwe,

erst mal danke für die Antwort/Auskunft!
Denn auch mein VT/VS 98 von Märklin hat dieses beschriebene Problem,hat sich beim Modultreffen sehr deutlich gezeigt.

Zu diesem Funktionsdecoder von Zimo der kann dann ausschließlich nur DCC-Format?
Wird dieser Funktionsdecoder mit einer eigenen Adresse angesprochen?

Besteht nicht eine Möglichkeit einen Energiespeicher direkt an die 21 pol. Schnittstelle anzuschließen?

Ich frage mich sowieso weshalb der VT 98 diese Stromabnahmeprobleme zeigt?
Er besizt auch keine Haftreifen.
Denn ich habe den Decoder in Augenschein genommen als ich den VT geöffnet habe um ihn mit Figuren zu bestücken.
Und sah das auf der Platiene schon ein recht großer Kondensator aufgelötet ist.
Hatte angenommen dieser würde als Puffer dienen bei kurzzeitigen Stromunterbrechungen oder verschmutzen Rädern,dies ist aber anscheinend ein Trugschluss.

Grüße
Michael Meyer

8

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:45

Hallo Uwe,

hast Du auf "klick!" geklickt?
Dort sind Bilder und Infos passend zum Loksound V3.x 8)

PS: nein, genausowenig wíe Karneval ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

44 1067

unregistriert

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:48

Hallo Herr Meyer,

also ZIMO kann schon am besten DCC, wobei Motorola ist schon beschrieben. Ich hab allerdings nur DCC-Erfahrung.

Unter http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-…ons-Decoder.pdf gibt es die Anleitung. Der Begriff Energiespeicher bezieht sich bei ZIMO eigentlich nur auf den einfachen Anschluß von Kondensatoren, beim VB (ich hab nur den) was das Klo hergibt. Das gilt auch für Lokdecoder. Die Ladeschaltung für die Kondensatoren ist bei ZIMO immer gleich auf dem Decoder drauf. Man brauch bei ZIMO also keinen extra "Pack". Normale ELKO`s für ein paar Cent (Spannungsfest mind. 25V je nach Gleisspannung) reichen. In der Beschreibung auf Seite 4 ist ein Bild dazu beim Funktionsdecoder. Deshalb bei ZIMO nicht an der Schnittstelle, sondern am Deocder.

Gruß vom Deister bei Hannover

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »44 1067« (3. Juli 2013, 21:08)


10

Sonntag, 7. Juli 2013, 10:17

... noch einmal das Bild vom Märklin-VT98, nur um Kondensatoren erweitert:

http://www.s1gf.de/index.php?page=Attach…15fc6794e7cbcf&
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Juli 2013, 12:43

Sieht aber voll aus. Da geht wohl niemand mehr zum Klo!

:P
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."