Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:27

Blöde Fragen zum Thema Schraubenkupplungen

Hallo Leute,

ich muss mal wieder was Blödes aufgrund meiner Unwissenheit loswerden ;(

Gestern saß ich vor einer Tüte Schraubenkupplungen 56101 Tante M und musste mir eingestehen, dass ich durch den Einstieg in die Spur 1 über Märklin fürs Leben versaut wurde.....

Mein Fuhrpark basiert derzeit auf Rollmaterial mit den genial einfachen Klauenkupplungen, die mich noch sehr an die KKK meine H0 Zeit erinnern.......

  • Aber wie funktioniert jetzt eigentlich das Zugzusammenkuppeln bei den Schraubenkupplungen (SK)? :?:


Beginnende mit der Lok haben ich ja an jeder "Kontaktstelle" zwei davon (Lok hinten <> 1. Wagen vorn, usw....) aber ich kann ja nur jeweils eine Schraubenkupplung einhaken..... welche denn? 8|

  • Ungefähr so???? SK Lok hinten..(an 1. Wagen vorne).. SK 1. Wagen hinten ..(an 2. Wagen vorne)....usw.... :?: :?:


  • Was mach ich mit der jeweils anderen, wenn ich keine der genialen Hakenlaschen von Papa Hübner besitze? :?:


  • Gibt es eigentlich einen Nachfolgeproduzenten für die Hakenlaschen? :?:


  • Wie weit ist der real-ideale Abstand zwischen schraubengekuppelten Wagen in der Vitrine? :?: Sollten sich die Puffer berühren? :?:


Es ist zum Haareraufen...... müsste ich nicht arbeiten, würde ich jetzt zum Bahnhof radeln und mir das ganze in Natura anschauen.....
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenschwein« (18. Juli 2013, 09:37)


2

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:40

Hi Steffen,
ich beantworte mal das, was ich weiß:
Hakenlaschen bot vor geraumer Zeit jemand aus österreich im Benno - Forum an;
Beim Übergang von der Lok zum Wagen wird stets aus Sicherheitsgründen die Waggonkupplung verwendet, da man im Falle eines Abreißens sonst eine neue Lok heranschaffen müsste oder die vorhandene zumindest wenden.
Für die Vitrine würde ich die Puffer sich berühren lassen, für den Anlageneinsatz muss man probieren, wie eng es die verbauten Radien zulassen...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

3

Donnerstag, 18. Juli 2013, 10:13

Hallo,
vorbildgerechte Hakenlaschen haben mf-pur, bzw. ASOA im Programm. Man kann die sich aber auch gut selber biegen aus Draht und in die Pufferbohle einsetzen, oft waren auch am Vorbild die Haken an der Pufferbohle angeschweißt.
Normalerweise fährt man Puffer an Puffer. Im Anlagen-Betrieb (z.B. fremo) hat man oft eine längere Einstellung, weil die Wagen doch unterschiedlich sind und dann so einfacher zu kuppeln ist. Wenn die Kupplungen gefedert sind, kann man darüber auch etwas ausgleichen, falls zu stramm ist.
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Donnerstag, 18. Juli 2013, 10:25

Hakenlaschen

Moin Moin,

Hakenlaschen bekommst Du auch beim Lokladen Bingen http://der-lokladen-online.de/ 20 St Kosten € 19,50.

Mit freundlichem gruß Hartwig Timm

www.spur1e.de

5

Donnerstag, 18. Juli 2013, 10:33

Moien,

die Nachrüst-Hakenlaschen gibt es auch hier:
- http://www.dirsan.de/Shop3/main_bigware_…499faf45d5ed1ee
- http://spur1-werkstatt.de.fc-host52.de/S…kupplungen.html

Gruß aus Luxemburg, Sigmar
von der oberen Ruhrtalbahn über Aachen-West und Hollands Spoor nach Lëtzebuerg.

6

Donnerstag, 18. Juli 2013, 11:16

Hallo zusammen,

tausend Dank an euch alle!

Jetzt kann es ja losgehen.......

@ Ralph: Besonderen Dank an dich für die Kupplungsanweisung.....

Über den Hinweis von Hartwig bin ich auf den Dingler Shop gestoßen..... Wahnsinns Schraubenkupplungen.....sogar doppelte...... was es alles gibt.....

Nochmal vielen lieben Dank!
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juli 2013, 17:14

Hallo Steffen,

identische Hakenlaschen wie die Hübner'schen bekommst Du von Neumann-Modellbahntechnik. Siehe im Werbebanner beim Portal.

http://www.dirsan.de/Shop3/main_bigware_…fd83acc&x=0&y=0

10 Stück für 8,- Euro blank, brüniert 10,- Euro.

Gruß
Martin

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:11

Ich ergänze mal Ralphs Ausführungen:
Puffer an Puffer ist korrekt bei Personenzügen, da es sonst sehr ordentlich ruckt beim Anfahren und Bremsen.
Bei sehr langen oder schweren Güterzügen hat man die Kupplungen etwas locker gelassen oder auch nachträglich gelockert, wenn die Lok beim Anfahren schleuderte (Wetter, Steigung, etc.). So muss nicht der gesamte Zug auf einmal angezogen werden, sondern Waggon für Waggon.

Im Modell lässt sich aufgrund der engen Radien selten Puffer an Puffer fahren. Wir lassen sie so weit es geht ausgedreht und fahren im Normalfall nicht unter 2320 mm um die Ecke. Das funzt gezogen auch mit Gegenbögen. Geschoben funzen nicht alle Zugkombinationen. z.B. Loks und Wagen mit grossen Überhängen oder Kombi aus starren Zweiachsern und Drehgestellwagen machen da Probleme durch überpuffern. Versuch macht kluch.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

9

Montag, 22. Juli 2013, 10:25

Hi Steffen,

Hakenlaschen bot vor geraumer Zeit jemand aus österreich im Benno - Forum an;
(...)
Gruß aus Borken
Ralph Müller




Hallo Kollegen,

anbei eine Ergänzung zur Info von Ralph, vielleicht besonders interessant für unsere österreichischen Moba Kollegen:

Unser Forumskollege StWag ist besagter Anbieter für Hakenlaschen.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Juli 2013, 12:10

Schraubkupplungen

Hallo und guten Tag Spur 1 Gemeinde,
bei dem Vorbild gab es keine Hakenlaschen.
Die meisten Haken waren aus Flach- oder Rundstahl gebogene Haken die man an der Pufferbohlen-
kopfseite oder unter die Pufferbohle geschweißt hat.
Aus meiner Zeit als Rangierer bei der DB 1964 kann ich mich auch daran erinnern das es Kupplungshaken
gab an der die Haken schon festgeschweißt waren.
Viele Grüße Ernst-R.

Ähnliche Themen